4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Steinhoff International

Steinhoff International: Steht eine heiße Woche bevor?

21.10.2018 10:47 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Steinhoff International kämpft weiter viele Schlachten, die direkte Folgen des Bilanzskandals sind, der im Dezember des vergangenen Jahre an die Öffentlichkeit kam. In den letzten Tagen kamen eine Reihe von Neuigkeiten des niederländisch-südamerikanischen Unternehmens. Alles in allem kamen diese an der Börse gut an. Vor allem Neuigkeiten aus den Niederlanden, wo sich das Unternehmen klagenden Aktionären gegenüber sah, haben die Steinhoff International Aktie zuletzt aus ihrer Lethargie gerissen. Eine enge charttechnische Tradingspanne wurde überwunden und der Aktienkurs konnte auf bis zu 0,141 Euro klettern, die am Freitag erreicht wurden. Vergleichsweise bleibt das natürlich weiter nur ein Bruchteil früherer Werte von Steinhoff International.

Doch gerade für Trader ist der normalerweise volatile SDAX-Wert ein interessantes Betätigungsfeld - und dürfte dies bleiben. Viele weitere Neuigkeiten zum Sanierungsprozess, der erst am Anfang steht, werden in der nächsten Zeit kommen. Pläne, wie der Konzern sich zukünftig aufstellen wird, sind bisher weitgehend unbekannt. Dass man die US-Tochter Mattress Firm per Chapter-11-Verfahren retten will, könnt ein erster deutlicher Hinweis sein, dass diese Sparte mit einer reduzierten Beteiligungsquote im Konzern bleiben soll. Darüber hinaus gibt es einige Verkaufskandidaten. Vor allem die Pepkor-Gesellschaften bzw. Teile wie die britische Poundland dürften Investoren anziehen, Verkaufserlöse könnten von Steinhoff International zur Schuldentilgung genutzt werden. Doch all dies ist Spekulation, von Seiten der Gesellschaft herrscht hier weitgehend Stille, man ist im Sanierungsprozess schlicht noch an anderen Baustellen stark gefordert.

Charttechnisch könnte die Entwicklung vom Donnerstag und Freitag mit einem zwischenzeitlichen Kursanstieg in die Hürdenzone bei 0,140/0,143 Euro interessant werden. Kaufsignale an dieser Marke könnten Steinhoffs Aktienkurs in Richtung 0,149/0,152 Euro klettern lassen. Bei weiteren Kaufsignalen an dieser Zone könnte es dann weiter nach oben in Richtung von Hindernissen zwischen 0,174 Euro und 0,178/0,183 Euro gehen. Allerdings sind auch bearishe Optionen vorhanden. Dass der XETRA-Schlusskurs der Steinhoff Aktie vom Freitag bei 0,135 Euro gegenüber dem Donnerstag leicht im Minus und spürbar unter dem Tageshoch liegt, könnte den Wochenauftakt belasten. Käme es zum Rückschlag, träfe die Steinhoff Aktie zwischen 0,124/0,126 Euro und 0,128/0,129 Euro auf erste charttechnische Unterstützungen.

Steinhoff International: Ein wichtiges Problem ruht - zumindest vorerst

Ein Überblick über die jüngsten Neuigkeiten, die bei Steinhoff International den Aktienkurs letztlich doch noch deutlicher bewegen konnten. Die Gläubiger der drei Gesellschaften Steinhoff Europe AG, Steinhoff Finance Holding GmbH und Stripes US Holding, Inc unterstützen mit deutlicher Mehrheit das Vorhaben der Gesellschaft, die Frist für die weiteren Umsetzungsschritte des vereinbarten Stillhalteabkommen zu verlängern. Eigentlich sollte die Frist am morgigen Samstag auslaufen, nun wird diese bis zu 20. November verlängert. Mehr als 85 Prozent der Gläubiger haben der Fristverlängerung zugestimmt, heißt es am Freitag von Seiten der Gesellschaft.

Die Fristverlängerung hatte Steinhoff International in dieser Woche bereits in Aussicht gestellt. Derweil gehen die Gespräche mit den Kreditgebern gut voran, meldete Steinhoff - trotz der Verzögerung, die wie schon bei Hemisphere vor allem dem komplexen Verfahren und diversen Sanierungsschritten der Gesellschaft geschuldet sein dürften. So hatte Steinhoff International zwischenzeitlich unter anderem den Verkauf der österreichischen Tochter kika/Leiner in die Wege gebracht, zudem über ein Gläubigerschutzverfahren bei der wichtigen US-Tochter Mattress Firm einen Sanierungsversuch gestartet.

Über die letzten drei Monate hinweg habe man deutliche Fortschritte bei der Restrukturierung gemacht, sagt Danie van de Merwe, Acting CEO der Steinhoff International Holdings NV, am Montag. Eine Reihe von Meilensteinen sei erreicht worden, zudem habe man in der Zeit starke Unterstützung von Seiten der Gläubiger erfahren, so van de Merwe. Mit der Fristverlängerung habe man nun genug Zeit für die weiteren Verhandlungen, bevor weitere notwendige Restrukturierungsprozesse beginnen.

Zur der Unterstützung, die das Unternehmen derzeit von seinen Gläubigern - wenn auch gegen hohe Zinssätze - erhält, passt eine weitere Nachricht. In den Niederlanden hatten die Vereniging van Effectenbezitters/European Investors zuletzt als Folge des Bilanzskandals rechtliche Schritte gegen Steinhoff International eingeleitet. Eingaben von Steinhoff, dass die Klage unzulässig sei, wurden zuletzt vom zuständigen Gericht in Amsterdam zurückgewiesen. Auch auf eine von Steinhoff International vorgeschlagene Vertagung hatte sich das Gericht nicht eingelassen. Nun haben sich die beiden streitenden Parteien darauf geeinigt, gegenseitige rechtliche Schritte vorerst ruhen zu lassen. Vereniging van Effectenbezitters/European Investors wolle die Stabilisierung der Gesellschaft unterstützen. Das Unternehmen macht über die Hintergründe der Entscheidung keine Angaben. Das gibt Steinhoff International in dieser Sache zumindest einige Monate Luft.

Mattress Firm: Viele Standorte werden geschlossen

Neues gibt es auch aus den USA: Die US-Tochter von Steinhoff International, Mattress Firm, will sich weiterer Kostenblöcke im Rahmen des laufenden Gläubigerschutzverfahrens entledigen. Das Unternehmen hatte zuletzt im Zuge der anlaufenden Sanierung bereits Maßnahmen getroffen, um das Unternehmen aus 306 Mietverträgen herauszubekommen. Nun hat man ein entsprechendes Gesuch für weitere 99 Standorte eingereicht, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Im Zuge der anstehenden Sanierung will sich die Matratzenhandelskette von rund 700 Standorten verabschieden. Mattress Firm, die erst vor rund zwei Jahren in einem 3,8 Milliarden Dollar schweren Deal von Steinhoff International übernommen wurde, war in den letzten Jahren zu stark gewachsen. Als Folge war unter anderem in einigen Regionen eine viel zu enge Shopdichte entstanden, viele Standorte arbeiten defizitär. Anfang Oktober hatte Mattress Firm dann einen schon länger erwarteten Schritt getätigt und nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts Gläubigerschutz angemeldet. Zuvor hatte Steinhoff International Geldgeber für das Sanierungsverfahren gefunden.

Im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung habe man Finanzierungszusagen über 250 Millionen Dollar für Mattress Firm erhalten, so Steinhoff International. Mit dem Geld sollen andere Verbindlichkeiten zum Teil abgelöst und das operative Geschäft finanziert werden, kündigte die Gesellschaft zuletzt an. Zudem seien ein Vierjahreskredit über 400 Millionen Dollar und eine weitere Kreditlinie über 125 Millionen Dollar zugesagt worden, heißt es von Seiten der Gesellschaft am Freitag. Im Gegenzug gibt Steinhoff International ohne weitere Kosten 49,9 Prozent der Anteile an der Stripes US Holding, Inc. ("SUSHI") bzw. der Mattress Firm Holdco, Inc. an die Kreditgeber des 400-Millionen-Darlehens ab, bleibt damit erst einmal Mehrheitseigner bei Mattress Firm. Allerdings kann dieser Anteil durch weitere vereinbarte Sanierungsmaßnahmen verwässert werden.

Bei Mattress Firm stehen in den nächsten Wochen und Monaten harte Sanierungsschritte an. 200 Geschäfte des Matratzenhändlers sollen bereits kurzfristig schließen, hieß es Anfang Oktober von Seiten des US-Unternehmens. Insgesamt 700 Mietverträge stehen im Fokus, sodass die Zahl der Standortschließungen noch deutlich über die initialen 200 hinaus gehen kann und dürfte. Welche Standorte betroffen sein werden, soll nach und nach entschieden werden. Mit dem nun gestellten Antrag kommt Mattress Firm auf 405 von 700 geplanten Mietverträgen, die betroffen sein sollen.

4investors-News - Steinhoff International

22.03.2024 - Steinhoff: Ex-Chef ist tot ...
25.10.2022 - Steinhoff Aktie: Droht der nächste Kurseinbruch? ...
12.10.2022 - Steinhoff International: Pepco steigert Umsatz - strategische Optionen für Matt ...
29.08.2022 - Steinhoff International steigert Neunmonats-Umsatz - Aktie hält wichtige Kursma ...
14.07.2022 - Steinhoffs Pepco-Sparte sieht sich auf Kurs Richtung Prognose ...
13.07.2022 - Steinhoff International: Millionenstrafe von der BaFin ...
08.07.2022 - Steinhoff Aktie: Wiederholt sich dieses Muster? ...
24.06.2022 - Steinhoff International: Netto-Verlust steigt, Lage bleibt schwierig ...
09.06.2022 - Steinhoff: Pepco wächst und hat Kriegs-Sorgen - was macht die Aktie? ...
08.06.2022 - Steinhoff Aktie vor wichtiger Entscheidung: Bricht der Baissetrend? ...
02.06.2022 - Steinhoff Aktie: Das Chart-Bild könnte sich schlagartig verbessern! ...
30.05.2022 - Steinhoff Aktie: Chance auf ein Comeback nach der Baisse ...
27.05.2022 - Steinhoff - Pepkor: „Für die zweite Jahreshälfte wird ein starkes Geschäft ...
02.03.2022 - Steinhoff Aktie: Boden vielleicht gefunden, doch es gibt ein „Aber”… ...
25.02.2022 - Steinhoff meldet Quartals-Eckdaten - Aktie im Plus, aber... ...
24.02.2022 - Steinhoff Aktie: Wie tief fällt der Aktienkurs nun? ...
23.02.2022 - Steinhoff Aktie: Eine zweifelhafte Erholungsbewegung ...
18.02.2022 - Steinhoff Aktie: Sturz Richtung 20 Cent und tiefer ist möglich ...
16.02.2022 - Steinhoff Aktie: Gefahr weiter fallender Aktienkurse ...
15.02.2022 - Steinhoff International: Wichtige Frist läuft im Mai ab ...

DGAP-News dieses Unternehmens

10.01.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
11.05.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 3. International Investment Forum (IIF) - ...
19.01.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 2. International Investment Forum (IIF) - ...
31.01.2020 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX - Sieben neue ...
22.03.2019 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX: Sechs Unternehmen ...
07.06.2017 - DGAP-News: Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten ...