4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Steinhoff International

Steinhoff Aktie: Kurssturz übertrieben? Interessante Aspekte vom Gläubigertreffen!

21.09.2018 07:47 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Einige Börsianer hatten sich vom gestrigen Treffen der Steinhoff International mit ihren Gläubigern deutlich mehr erhofft. Da aber keine bedeutenden News von Steinhoff zu den Sanierungsplänen kamen, wurden zuvor spekulativ erworbene Steinhoff Aktien wieder auf den Markt geworfen. Steinhoffs Aktienkurs gab daraufhin größere Teile der zuvor gesehenen Aufwärtsbewegung von 0,135 Euro auf 0,174 Euro, erreicht noch am Donnerstagvormittag, wieder ab. Bis auf 0,148 Euro ging es im Tagesverlauf nach unten und mit 0,155 Euro (-6,69 Prozent) schließlich aus dem Handel.

Die gestrige Präsentation des Unternehmens zeigte vor allem Eines: Man ist trotz der dreijährigen Stilhalteabkommen mit Gläubigern noch in der Defensive und mit dem Löschen von „Bränden” und Aufräumarbeiten an diversen Stellen beschäftigt. Operativ hat sich Steinhoff International Zweifels ohne stabilisiert, auch wenn die Lage weiter alles andere als komfortabel ist und volle Aufmerksamkeit des Managements benötigt. Die Umsetzung der Stilhalteabkommen, die Bilanzerstellung, Arbeiten an der Aufklärung des Bilanzskandals, Klagen von Aktionärsgruppen und Geschäftspartnern sowie die Verhandlungen mit Finanz- und Aufsichtsbehörden fressen weiter hohe personelle und finanzielle Ressourcen des Konzerns.

Vor diesem Hintergrund war es wenig erstaunlich, dass die Neuigkeiten zu großen Sanierungsplänen gestern nicht kamen - Steinhoff International ist noch nicht so weit. Völlig uninteressant war das Gläubigertreffen damit aber nicht, hier und da gab es interessante Einzelheiten. Vor allem gilt dies für das Problemkind der Gesellschaft, das US-Unternehmen Mattress Firm. Zwischenzeitlich gab es bereits Spekulationen über eine mögliche Insolvenz des Matratzenhändlers, bei dem sich Steinhoff International nun erste Fortschritte im Turnaroundprogramm attestiert, zum Beispiel sequenzielle Umsatzsteigerungen.

Mattress Firm: Geld für Restrukturierung benötigt

Die Pläne, mit denen das verlustträchtige Unternehmen wieder stabil in die schwarzen Zahlen geführt und die Margen verbessert werden sollen, sind umfangreich. Der Onlinehandel soll gestärkt und das Sortiment verändert werden. Im Filialnetz sind große Umbauarbeiten im Gange. Der Expansionsdrang von Mattress Firm hat zu einer Überpräsenz in manchen Regionen geführt, hier will man die Zahl der Filialen reduzieren und zugleich in anderen Regionen, die als aussichtsreich eingeschätzt werden, neue Standorte aufbauen.

Allerdings kostet die Umsetzung des Restrukturierungsplans Geld - Geld, das Steinhoff auch nach dem Verkauf einiger Konzernteile nicht in ausreichender Menge hat. Man arbeitet an Finanzierungsmöglichkeiten, Details hierzu waren bisher nicht zu vernehmen. Ein wenig erinnert die Situation an kika/Leiner. Die österreichische Steinhoff-Tochter war ebenfalls in Bedrängnis gekommen, für dringende Restrukturierungen fehlte dem Mutterkonzern das Geld. Am Ende schlug der österreichische Investor Rene Benko zu - derzeit läuft die Umsetzung des Verkaufs von kika/Leiner.

Pepkor-Gesellschaften auf Expansionskurs

Während Mattress Firm weiter Sorgen macht, stehen die Dinge bei anderen Konzernteilen von Steinhoff International deutlich besser. Einige Gesellschaften haben sich finanziell von der Mutter unabhängig gemacht und eigene Finanzierungen abgeschlossen. Im Blick standen aus diesem Konzernteil neben der europäischen Conforama-Gruppe und den asiatisch-pazifischen Aktivitäten von Steinhoff, die nun als Greenlit Brands am Markt aktiv sind, vor allem die beiden Pepkor-Gesellschaften. Die südafrikanische Gruppe, früher als STAR firmierend und an der Börse in Johannesburg notiert, wächst und hat Schulden abgebaut - und das trotz eines alles andere als einfachen Umfelds in den Märkten des südlichen Afrikas. Die südafrikanische Pepkor will den Umsatz weiter steigern und zudem die operative Gewinnspanne um 20 bis 40 Basispunkte steigern.

Neben einem möglichen Teilverkauf der südafrikanischen Pepkor-Gruppe sind an der Börse immer wieder auch Spekulationen um Verkäufe von Teilen der europäischen Pepkor-Gruppe zu vernehmen, die ebenfalls expandiert und vor allem finanziell gut dasteht. So zum Beispiel Poundland, die bereits zu früheren Zeitpunkten massives Investoreninteresse auf sich zog. Das Unternehmen übernimmt nun 20 größere Standorte des insolventen Konkurrenten Poundworld und fordert von Vermietern niedrigere Mieten in guten Lagen - diese sollten die neuen Bedingungen im UK-Retailmarkt endlich anerkennen, heißt es vom Poundland-Management. Zugleich arbeitet man an den eigenen Strukturen, unter anderem kooperiert man gruppenintern bei Einkauf, Logistik und Verwaltung, um Kosten zu senken. Angesichts der Verschuldung von Steinhoff und der Entwicklungen bei Pepkor Europe dürften die Spekulationen um Teilverkäufe also wohl nicht abreißen, solange der Mutterkonzern seine Karten zu den Sanierungsplänen nicht auf den Tisch legt.

4investors-News - Steinhoff International

22.03.2024 - Steinhoff: Ex-Chef ist tot ...
25.10.2022 - Steinhoff Aktie: Droht der nächste Kurseinbruch? ...
12.10.2022 - Steinhoff International: Pepco steigert Umsatz - strategische Optionen für Matt ...
29.08.2022 - Steinhoff International steigert Neunmonats-Umsatz - Aktie hält wichtige Kursma ...
14.07.2022 - Steinhoffs Pepco-Sparte sieht sich auf Kurs Richtung Prognose ...
13.07.2022 - Steinhoff International: Millionenstrafe von der BaFin ...
08.07.2022 - Steinhoff Aktie: Wiederholt sich dieses Muster? ...
24.06.2022 - Steinhoff International: Netto-Verlust steigt, Lage bleibt schwierig ...
09.06.2022 - Steinhoff: Pepco wächst und hat Kriegs-Sorgen - was macht die Aktie? ...
08.06.2022 - Steinhoff Aktie vor wichtiger Entscheidung: Bricht der Baissetrend? ...
02.06.2022 - Steinhoff Aktie: Das Chart-Bild könnte sich schlagartig verbessern! ...
30.05.2022 - Steinhoff Aktie: Chance auf ein Comeback nach der Baisse ...
27.05.2022 - Steinhoff - Pepkor: „Für die zweite Jahreshälfte wird ein starkes Geschäft ...
02.03.2022 - Steinhoff Aktie: Boden vielleicht gefunden, doch es gibt ein „Aber”… ...
25.02.2022 - Steinhoff meldet Quartals-Eckdaten - Aktie im Plus, aber... ...
24.02.2022 - Steinhoff Aktie: Wie tief fällt der Aktienkurs nun? ...
23.02.2022 - Steinhoff Aktie: Eine zweifelhafte Erholungsbewegung ...
18.02.2022 - Steinhoff Aktie: Sturz Richtung 20 Cent und tiefer ist möglich ...
16.02.2022 - Steinhoff Aktie: Gefahr weiter fallender Aktienkurse ...
15.02.2022 - Steinhoff International: Wichtige Frist läuft im Mai ab ...

DGAP-News dieses Unternehmens

10.01.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
11.05.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 3. International Investment Forum (IIF) - ...
19.01.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 2. International Investment Forum (IIF) - ...
31.01.2020 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX - Sieben neue ...
22.03.2019 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX: Sechs Unternehmen ...
07.06.2017 - DGAP-News: Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten ...