4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Steinhoff International

Steinhoff Aktie: Krise überstanden? Die Lage nach der Hauptversammlung…

23.04.2018 07:54 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Barry Barnes / shutterstock.com.

Achterbahnfahrt bei der Steinhoff Aktie: Der Aktienkurs des Konzerns vollzog am Freitag, dem Tag der Hauptversammlung des Unternehmens, binnen weniger Minuten wildeste Kapriolen, die trotz der Bilanzprobleme der Gesellschaft und den zuletzt gezeigten Fortschritten bei den Sanierungsbemühungen wenig mit den Tatsachen und Neuigkeiten von dem Treffen der Aktionäre in Amsterdam zu tun hatten. Stattdessen hat die Hauptversammlung bei Steinhoff am Freitag nur in einigen Punkten etwas mehr Klarheit gebracht - im Vorfeld hatten einige Akteure, warum auch immer, in das Aktionärstreffen mehr Erwartungen gelegt.

Klar ist derzeit nur: Bei einigen dringenden Problemen, vor allem in Sachen Liquidität, konnte Steinhoff sich erst einmal Luft verschaffen und die Liuiditätslage stabilisieren. Das verschafft dem SDAX-Konzern wichtige Zeit. Dagegen wiegen andere Schwierigkeiten, vor allem die Schulden und die weiter unklaren Ausmaße der Fehlbilanzierungen, schwer auf dem Konzern. Auf die Konzernspitze um die neue Board-Chefin Heather Sonn wartet weiter viel Sanierungsarbeit und es bleibt derzeit offen, ob diese Bemühungen Erfolg haben werden - trotz der jüngsten ersten Fortschritte.

In den kommenden Tagen dürften die Entwicklungen im Rechtsstreit um die Poco-Anteile die Post-HV-Berichte über Steinhoff bestimmen. Inzwischen gibt es auch einen Termin für die Gerichtsanhörung in Deutschland. Dort streitet sich Steinhoff mit einem ehemaligen Geschäftspartner um dessen mögliche Beteiligung an Poco. Am 25. April könnte es dazu vor Gericht neue Details geben. Zuletzt hatte ein Gericht in Amsterdam verfügt, dass Steinhoff International Poco nicht mehr komplett in der eigenen Bilanz konsolidieren dürfte - wir berichteten.

Steinhoff gewinnt Zeit, Lage bleibt wackelig

Auf die längst überfällige Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr werden die Anteilseigner dagegen noch einige Zeit warten müssen. Erst Ende 2018 rechnet man bei Steinhoff mit den endgültigen Zahlen für das Jahr 2017. Dann dürften auch die Untersuchungen von PwC abgeschlossen sein, die den Finanzskandal rund um Steinhoff seit einigen Monaten unter die Lupe nehmen. Die hohe Verschuldung von Steinhoff ist weiterhin ein großes Problem für den SDAX-notierten Konzern, zumal im Sommer Kreditrückzahlungen fällig sind und derzeit offen ist, wie dies finanziert werden sollen - erst recht ohne vorliegende Zahlen für 2017, was es dem Konzern wie auch potenziellen Geldgebern erschwert. Die Gruppe belasten Verbindlichkeiten von 10,4 Milliarden Euro. Von der Summe entfallen 8,7 Milliarden Euro auf Aktivitäten in Europa, die Schuldenlast in Afrika liegt bei 1,4 Milliarden Euro. Aus dem Vorstand ist während des Aktionärstreffens zu hören, dass diese Summe trotz jüngster Schuldentilgungen (Domestic Medium-Term Note Programm) - das Geld stammte aus Beteiligungsverkäufen - weiterhin zu hoch ist.

Man arbeitet zusammen mit den Kreditgebern an einem Restrukturierungsplan. Offenbar ist man mit den Gläubigern in Gesprächen, wie man die Situation bewältigen kann. Allerdings reichen die aktuellen Barmittel derzeit aus, um die aktuellen Verpflichtungen zu erfüllen - aus der dringendsten Liquiditätskrise scheint Steinhoff International also zunächst heraus zu sein. Um die Schulden dauerhaft zu reduzieren, muss sich Steinhoff aber von weiteren Assets aus dem weit verzweigten Beteiligungsportfolio trennen - auch das ist wenig überraschend. Zuletzt hatte Steinhoff International die Beteiligung an der wichtigen Südafrika-Tochter STAR von 77 Prozent auf 71 Prozent reduziert - wir berichteten. Anteile von STAR oder auch die britische Discountkette Poundland sind Verkaufskandidaten.

Lesen Sie mehr zum Thema Steinhoff International im Bericht vom 20.04.2018

Steinhoff Aktie: Zockerfieber und neue Ermittlungen

Am Freitag steht die Aktie des Steinhoff-Konzerns im Blickpunkt: Das Unternehmen, das im Dezember Fehlbilanzierungen im bisher nicht exakt bezifferten Ausmaß einräumen musste, hat die Aktionäre nach Amsterdam zur Hauptversammlung geladen. In den letzten Tagen wurde an der Börse auf gute Nachrichten von Steinhoff mit Blick auf das Aktionärstreffen gezockt - vom Allzeittief bei 0,139 Euro hat sich Steinhoffs Aktienkurs bis auf 0,188 Euro erholen können. Doch zuletzt kam das Papier schon bei 0,180/0,182 Euro nicht mehr weiter voran, sodass Pullbackmarken bei 0,196/0,202 Euro, das frühere Allzeittief, gar nicht erst in den Blick kamen.

Während die Kurserholung der Steinhoff Aktie ein Stohfeuer war, wir hatten vor allzu großen Hoffnungen in diese Bewegung ohnehin gewarnt, bleiben die Ermittlungen der Behörden in Sachen Bilanzskandal bei Steinhoff alles andere als ein Strohfeuer. In Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft in Oldenburg, die nun ihre Ermittlungen ausdehnen ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Steinhoff International

22.03.2024 - Steinhoff: Ex-Chef ist tot ...
25.10.2022 - Steinhoff Aktie: Droht der nächste Kurseinbruch? ...
12.10.2022 - Steinhoff International: Pepco steigert Umsatz - strategische Optionen für Matt ...
29.08.2022 - Steinhoff International steigert Neunmonats-Umsatz - Aktie hält wichtige Kursma ...
14.07.2022 - Steinhoffs Pepco-Sparte sieht sich auf Kurs Richtung Prognose ...
13.07.2022 - Steinhoff International: Millionenstrafe von der BaFin ...
08.07.2022 - Steinhoff Aktie: Wiederholt sich dieses Muster? ...
24.06.2022 - Steinhoff International: Netto-Verlust steigt, Lage bleibt schwierig ...
09.06.2022 - Steinhoff: Pepco wächst und hat Kriegs-Sorgen - was macht die Aktie? ...
08.06.2022 - Steinhoff Aktie vor wichtiger Entscheidung: Bricht der Baissetrend? ...
02.06.2022 - Steinhoff Aktie: Das Chart-Bild könnte sich schlagartig verbessern! ...
30.05.2022 - Steinhoff Aktie: Chance auf ein Comeback nach der Baisse ...
27.05.2022 - Steinhoff - Pepkor: „Für die zweite Jahreshälfte wird ein starkes Geschäft ...
02.03.2022 - Steinhoff Aktie: Boden vielleicht gefunden, doch es gibt ein „Aber”… ...
25.02.2022 - Steinhoff meldet Quartals-Eckdaten - Aktie im Plus, aber... ...
24.02.2022 - Steinhoff Aktie: Wie tief fällt der Aktienkurs nun? ...
23.02.2022 - Steinhoff Aktie: Eine zweifelhafte Erholungsbewegung ...
18.02.2022 - Steinhoff Aktie: Sturz Richtung 20 Cent und tiefer ist möglich ...
16.02.2022 - Steinhoff Aktie: Gefahr weiter fallender Aktienkurse ...
15.02.2022 - Steinhoff International: Wichtige Frist läuft im Mai ab ...

DGAP-News dieses Unternehmens

10.01.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
11.05.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 3. International Investment Forum (IIF) - ...
19.01.2022 - DGAP-News: GBC AG: Einladung zum 2. International Investment Forum (IIF) - ...
31.01.2020 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX - Sieben neue ...
22.03.2019 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER INDEX: Sechs Unternehmen ...
07.06.2017 - DGAP-News: Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten ...