4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

elumeo

elumeo: “Wir betrachten eCommerce als Wachstumsmotor”

21.12.2015 07:18 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Wolfgang Boyé, Chairman of the Board bei elumeo, im Interview mit www.4investors.de. Foto und Copyright: elumeo.

In den vergangenen Wochen ist bei elumeo nicht alles rund gelaufen. Im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de erklärt Wolfgang Boyé, Chairman of the Board bei elumeo, was man aus den Ereignissen in Großbritannien gelernt hat. Boyé wagt zugleich einen Blick auf 2016. Sein Unternehmen hat große Pläne, die er im Gespräch erläutert. So setzt der Manager auf die neue Webseite www.schmuck.de, auf ein erweitertes Produktsortiment sowie auf die jüngere Generation.


www.4investors.de: In Großbritannien war das dritte Quartal durch ein wahres Lagerchaos stark belastet worden. Wird sich dies noch auf die Zahlen zum vierten Quartal auswirken? Läuft auf der Insel jetzt wieder alles normal?

Boyé:
Die unvorhergesehenen einmaligen Sondereffekte belasteten das operative Geschäft im dritten Quartal. Und das wird sich auch auf die Umsatz- und Ergebniszahlen im Geschäftsjahr 2015 auswirken, sprich auch auf das vierte Quartal. Der Grund für die Probleme in England war insbesondere technischer Natur, im Zusammenhang mit dem Umzug unserer englischen Tochtergesellschaft Rocks and Co. Dabei kam es unerwartet zu Verzögerungen in der Einlagerung, weshalb entsprechend die Produkte im Kauf nicht verfügbar waren. Das wiederum hat sich auf den Umsatz und Ertrag im September und Oktober 2015 ausgewirkt. Mittlerweile haben wir alle Produkte vollständig eingelagert. Das operative Geschäft geht somit seinen gewohnten Gang, daher erwarten wir auch keine negativen Folgeeffekte auf das kommende Geschäftsjahr 2016. Durch die vollautomatisierten Warenlager, die nun in Deutschland, Italien und Großbritannien in Betrieb genommen wurden, soll die Effizienz der internen Logistikprozesse nun sogar weiter gesteigert werden. Damit haben wir einen wichtigen Schritt vollzogen, um die Profitabilität der Gruppe nachhaltig erhöhen zu können.

www.4investors.de: Sie haben mit den dortigen Ereignissen bei Investoren viel Vertrauen verloren. Welche Vorkehrungen gibt es, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann?

Boyé:
Zunächst einmal haben wir intensive und teils persönliche Gespräche mit unseren Investoren geführt, um den Sachverhalt verständlich und ausführlich zu erläutern und die entsprechenden Rückfragen zu beantworten. Unabhängig davon haben wir natürlich auch für die Zukunft gelernt. Es wurden entsprechende Vorkehrungen zur Prozessoptimierung getroffen, um solche Zwischenfälle ganz zu vermeiden beziehungsweise sie zu antizipieren und zu kontrollieren.

www.4investors.de: Eigentlich sollte 2015 ein weiteres Wachstumsjahr werden. Jetzt geht man davon aus, dass es nur ein leichtes Umsatzplus gibt. Wie kommt das, sind daran nur die Probleme in Großbritannien schuld?

Boyé:
Die Anpassung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2015 ist größtenteils den Ereignissen in Großbritannien geschuldet. Darüber hinaus haben wir einen Rückgang der Umsatzzahlen in Deutschland aufgrund von planmäßigen Preiserhöhungen. Infolgedessen kam es zu einem geringeren Verkaufsvolumen, was üblich ist und womit wir gerechnet haben. Wir erwarten gleichzeitig, dass sich die Umsatzentwicklung in den kommenden Quartalen wieder normalisieren wird. Zum Vergleich lag das Verkaufsvolumen im dritten Quartal 2015 bei 9 Millionen Euro, im gleichen Zeitraum des Vorjahres bei 10,6 Millionen Euro.

Verlust bei elumeo 2015 nicht auszuschließen

2015 haben wir wichtige Etappenziele für die künftige Entwicklung erreicht. Wir sind erfolgreich an der Frankfurter Börse notiert und haben zudem weitere Projekte und Kooperationen entwickelt. Wir rechnen damit, dass sich dies schon im kommenden Jahr positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken wird. Ein Projekt, welches unter anderem durch den Börsengang realisiert werden konnte, war beispielsweise die Umsetzung eines neuen Modells zur Beschaffung von Rohmaterialien. Zudem ist die Kooperation unserer Tochtergesellschaft Juwelo mit der Edelsteinschmucklinie JAHDO, die von Johanna Joop designed wird, ein weiterer Gewinn für unser Geschäft.

www.4investors.de: Bleibt es bei der Aussage, dass 2015 ein Verlustjahr werden kann?

Boyé:
Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Konzernumsatz leicht über dem Vorjahreswert von 70,8 Millionen Euro und einem positiven EBITDA vor Sondereffekten. Ein negatives Konzernergebnis können wir auch jetzt nicht ausschließen. Insbesondere mit den bereits initiierten Projekten und Maßnahmen sind wir für 2016 gut aufgestellt.

www.4investors.de: Warum sinken ihre Umsätze aus dem TV-Vertrieb nach neun Monaten um 2 Prozent? Werden sie die TV-Aktivitäten im neuen Jahr verstärken?

Boyé:
Auch an dieser Stelle sind die Auswirkungen aus dem Umsatzausfall in Großbritannien der vorwiegende Grund für die leicht gesunkenen Umsätze im TV-Vertrieb. Ein Großteil der Verkäufe läuft dort über den TV Kanal der Rocks + Co. Productions Ltd. Im kommenden Jahr werden wir insbesondere durch die Vorstellung neuer Kollektionen, wie zum Beispiel der JAHDO Kollektion, den TV-Vertrieb in Deutschland ankurbeln. Auch international erwarten wir zusätzliche TV-Aktivitäten, zum Beispiel durch die Eröffnung eines neuen TV-Kanals voraussichtlich in Frankreich, der für Ende 2016 geplant ist. Dennoch freuen wir uns auch über die steigenden Umsatzerlöse aus dem eCommerce-Vertrieb. Wir betrachten eCommerce als Wachstumsmotor, hier konnten die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 63 Prozent auf rund 13 Millionen Euro gesteigert werden.

www.4investors.de: Im thailändischen Chanthaburi haben sie vor wenigen Wochen eine neue Fabrik eröffnet, um die Kapazitäten zu erhöhen. Wie ist die derzeitige Situation vor Ort?

Boyé:
Der Umzug in die neue Fabrik und die Aufnahme des Betriebs Mitte November liefen reibungslos ab. Durch die Verwendung modernster technischer Standards und der geschaffenen höheren Kapazitäten erwarten wir effizientere Arbeitsabläufe in der Schmuckherstellung, die sich dann wiederum positiv auf die Rohertragsmarge auswirken werden.

www.4investors.de: Wie läuft das Weihnachtsgeschäft bei elumeo?

Boyé:
Unser Geschäftsmodell ist auf konstanten Vertrieb ausgelegt. Um die Weihnachtszeit wird daher nicht substantiell mehr als im Rest des Jahres verkauft oder hergestellt.

Rohertragsmarge der elumeo-Gruppe soll konstant steigen

www.4investors.de: Welche Pläne gibt es 2016 mit der neu erstandenen Webseite schmuck.de?

Boyé:
Wir haben die Domain schmuck.de im Oktober übernommen. Unser Ziel ist es, die Online-Präsenz in Deutschland zu steigern. Mit der neu gewonnenen Domain wollen wir zudem unser Produktsortiment erweitern, das insbesondere die jüngere Generation ansprechen soll. Beides wollen wir im kommenden Jahr weiter ausbauen.

www.4investors.de: Denken sie für 2016 über weitere Kapazitätsausweitungen nach?

Boyé:
Für das kommende Jahr stehen noch spannende Projekte auf unserer To-Do Liste, diese werden wir zu gegebener Zeit kommunizieren.

www.4investors.de: In der Rohstoffbranche gibt es eine Reihe von Problemen. Große Konzerne fahren ihre Investitionen zurück, Minen werden geschlossen. Wird sich das auf ihr Geschäft und die Preise für Edelsteine negativ auswirken?

Boyé:
Wir haben ein neues Modell eingeführt und damit den Edelsteinkauf von Kommission auf Direktbezug umgestellt. Wir haben auch hier unsere Prozesse optimiert. Warenein- und -ausgänge können so schneller bearbeitet werden. Das wiederum steigert die Rohertragsmarge der Produkte, die unter dem neuen Modell beschafft und produziert werden, auf über 57 Prozent. Nach und nach sollen mehr Produkte unter dem neuen Modell hergestellt werden. Das wird entsprechend auch die Rohertragsmarge der Gruppe konstant steigern.

www.4investors.de: Derzeit sind sie in neun Ländern aktiv. In wie vielen Ländern soll ihr Schmuck bis Ende 2016 verkauft werden?

Boyé:
Aktuell erwarten wir noch die Eröffnung des Webshops Juwelo.com in den USA und Italien. Zudem werden wir in Hinblick auf die internationale Expansion einen TV-Sender von Juwelo in Frankreich eröffnen. Dies soll im vierten Quartal 2016 stattfinden.

Neue Projekte und Kooperationen im Fokus

www.4investors.de: Welche Fortschritte gibt es beim Aufbau von lokalen TV-Sendern in verschiedenen Regionen?

Boyé:
Durch den Umzug in England haben wir nun auch dort die Möglichkeit, auf ein hoch modernes TV-Studio zurückgreifen zu können.

www.4investors.de: Wie viele Kunden haben Sie momentan, wo wollen Sie in einem Jahr stehen?

Boyé:
Mit über 100.000 Kunden und jährlich verkauften Schmuckstücken von mehr als einer Million sind wir sehr gut im Markt aufgestellt. Für das nächste Geschäftsjahr erwarten wir, dass sich die initiierten Projekte und Maßnahmen sichtbar positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken werden und wir weiter wachsen. Die neuen Projekte und Kooperationen wollen wir weiter festigen.

www.4investors.de: Wo werden Sie 2016 ihre Schwerpunkte setzen?

Boyé:
Wir blicken zurück auf ein Jahr 2015 mit seinen Höhen, wie dem Börsengang und den vielen Projekten. Aber auch seinen Tiefen, wie den Schwierigkeiten in England. Wir freuen uns auf 2016. Hier werden wir uns unter anderem auf die Integration der neuen Projekte und Kooperationen konzentrieren. Hierzu zählen der mögliche zusätzliche TV-Kanal in Frankreich, aber auch neue Webshops in Italien und den USA, sowie Überarbeitungen des Webshops in Großbritannien und von schmuck.de. Diese Projekte wollen wir im vierten Quartal 2015 und in 2016 umsetzen.

4investors-News - elumeo

15.12.2023 - elumeo gibt Wandelschuldverschreibung aus, treibt Juwelo100 voran ...
10.11.2023 - elumeo bestätigt Planungen: Stabile Entwicklung erwartet ...
11.11.2021 - elumeo: Prognose bestätigt, Gewinn gesteigert ...
13.08.2021 - elumeo: Prognose für 2021 bestätigt ...
12.11.2019 - elumeo: Aktie weiter mit Verkaufsvotum ...
23.10.2019 - elumeo: Stober tritt zurück ...
13.08.2019 - elumeo: Anfechtungsklage gescheitert ...
05.08.2019 - elumeo: Turnaround noch nicht in Sicht ...
02.08.2019 - elumeo reduziert den operativen Verlust ...
04.07.2019 - elumeo: Wechsel auf dem CEO-Posten ...
24.06.2019 - elumeo: Hauptversammlung hat ein Nachspiel ...
11.06.2019 - Elumeo: Hoffnung für 2019 ...
17.04.2019 - elumeo verschiebt die Zahlen ...
09.11.2018 - Elumeo holt einen Restrukturierer ...
13.08.2018 - Elumeo: Klare Abstufung nach den Zahlen ...
13.08.2018 - elumeo setzt auf Restrukturierung ...
06.08.2018 - elumeo: Gewinnwarnung ...
18.12.2017 - elumeo tritt in Großbritannien hart auf die Kostenbremse ...
09.11.2017 - elumeo: Verlust sinkt deutlich ...
23.03.2017 - elumeo: Verlust steigt ...

DGAP-News dieses Unternehmens

30.04.2024 - EQS-News: elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und ...
29.04.2024 - EQS-Adhoc: elumeo SE veröffentlicht vorläufige Zahlen 2023: Umsatz stabil ...
29.04.2024 - EQS-News: elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und ...
29.01.2024 - EQS-News: elumeo zieht erstes positives Fazit zur Einführung von jooliPay in ...
14.12.2023 - EQS-Adhoc: elumeo SE: Wandelschuldverschreibung 2023/2028 von bis zu 1,2 ...
14.12.2023 - EQS-News: elumeo SE: Verwaltungsrat beschließt Ausgabe einer ...
10.11.2023 - EQS-News: elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den ...
11.08.2023 - EQS-News: elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives ...
22.06.2023 - EQS-News: elumeo SE: Performance-Programm der elumeo SE greift und zeigt erste ...
12.05.2023 - EQS-News: elumeo SE legt im ersten Quartal 2023 trotz schwierigen Umfelds die ...