elumeo reduziert den operativen Verlust
Vorläufigen Zahlen zufolge hat elumeo in der ersten Hälfte des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang von 29,3 Millionen Euro auf 23,2 Millionen Euro verzeichnet. Auf EBITDA-Basis wurde der operative Verlust zugleich von 5,4 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro gesenkt, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Hintergrund der Ergebnisentwicklung sei vor allem das Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogramm sowie eine Margensteigerung, vor allem im Online-Business bei elumeo.
„Unser Ziel, 6 Millionen Euro Kosten einzusparen, haben wir zum Halbjahr anteilig bereits erfüllt. Die Kostenreduktion insbesondere in den Bereichen TV-Übertragung, aber auch bei den Personal- und Verwaltungskosten der geschlossenen Fabrik, tragen wesentlich zu Verbesserung der Ergebnisse bei. So konnten wir für den Monat Juni 2019 bereits erstmals wieder ein leicht positives Summe der Segment EBITDA erzielen”, sagt Ingo Stober, CEO von elumeo.
Die Ergebnisse sollen sich weiter verbessern. Für das vierte Quartal 2019 stellt elumeo-Finanzvorstand Bernd Fischer „einen positiven Ergebnisbeitrag” in Aussicht. Die Prognose wird bestätigt: Das Schmuck-Unternehmen erwartet ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie ein Rohertragswachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.