4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

OTRS

OTRS: „In Know-how investieren, um unsere Marktstellung weiter zu festigen“

23.05.2022 07:43 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

André Mindermann (CEO) und Sabine Riedel (Vorstand) im Interview mit der Redaktion von 4investors. Bild und Copyright: OTRS.

Die OTRS AG hat im Geschäftsjahr 2021 erstmalig die Umsatzmarke von zehn Millionen Euro überschritten. Die Aktionäre sollen nun mit einer Dividende von 0,15 Euro je Aktie beteiligt werden. Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutern CEO André Mindermann und Sabine Riedel (Vorständin Global Marketing und Global Human Relations), was die wichtigsten Umsatztreiber sind, welche Schritte bei der Strategie-Schärfung eine Rolle spielen und wie sie die Aufmerksamkeit für die OTRS-Aktie (WKN: A0S9R3, ISIN: DE000A0S9R37, Chart, News) erhöhen wollen.


www.4investors.de: Die OTRS AG hat im Geschäftsjahr 2021 einen neuen Umsatzrekord erreicht. Die Erlöse stiegen von 9,7 Millionen Euro im Jahr 2020 um 13,8 Prozent auf mehr als 11 Millionen Euro – und überschritten damit zum ersten Mal die 10-Millionen-Euro-Marke. Was waren die größten Umsatztreiber?

Mindermann:
Da gibt es mehrere. Ende 2020 haben wir eine Schärfung unserer Produktstrategie vorgenommen. Im Zentrum der Maßnahmen stand das End of Life der kostenfreien OTRS Community Edition. Somit gibt es seither keinerlei Weiterentwicklungen der Software mehr. Für Unternehmen, die bisher die alte Version eingesetzt haben, besteht nun Handlungsbedarf. Wir beobachten, dass sich viele Kunden für die aktuelle, kostenpflichtige Version von OTRS entscheiden, da sie weiterhin die Vorteile nutzen möchten und DSGVO-konform arbeiten müssen. Diese Strategie-Anpassung haben wir mit gezielten Marketingmaßnahmen unterstützt und konnten im Verlauf des Geschäftsjahres 2021 von der weiterhin intakten Nachfrage nach OTRS profitieren.

www.4investors.de: Die Ergebnisentwicklung konnte mit der Umsatzsteigerung allerdings nicht Schritt halten. Das EBITDA wuchs im Vergleich zum Vorjahr um weniger als vier Prozent auf rund 2,4 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss von knapp 1,2 Millionen Euro war im Jahresvergleich sogar leicht rückläufig. Was war ausschlaggebend für diese Entwicklung?

Riedel:
Als Software-Unternehmen machen bei uns die Personalkosten den größten Block der Kostenbasis aus. Aufgrund unserer Wachstumsinvestitionen ist der Aufwand daher gestiegen. Zudem gab es in 2021 weniger aktivierte Eigenleistungen als 2020 für die Entwicklungskosten der OTRS Versionen 7 und 8 bei zugleich leicht höheren Abschreibungen auf Eigenleistungen. Diese Thematik verzerrt die zugrundeliegende Profitabilität.

www.4investors.de: Für das Geschäftsjahr 2022 prognostizieren Sie ein Umsatzwachstum von 7 Prozent auf 11,8 Millionen Euro, was recht konservativ anmutet. Zugleich haben Sie für das Ergebnis einen Rückgang angekündigt. Welche Faktoren spielen bei Ihrem Ausblick eine Rolle?

Mindermann:
Wir bewegen uns in einem von Unsicherheit gekennzeichneten Umfeld. Nach wie vor ist die Corona-Situation nicht gelöst und lastet auf der globalen Wirtschaft. Das gilt ebenso für den Krieg in der Ukraine. Reißende Lieferketten, steigende Inflationsraten und eine tendenzielle Straffung der Geldpolitik wesentlicher Zentralbanken sind die Folgen. All dies müssen wir genau beobachten, da es Einfluss auf das Geschäft unserer Kunden und damit auch auf unser eigenes hat. Gleichzeitig wollen und werden wir in den Auf- und Ausbau unseres Know-hows investieren, um unsere Marktstellung weiter zu festigen. So gesehen wird das Jahr 2022 zunächst ein Übergangsjahr mit einer Profitabilität unter dem Niveau von 2021 sein. Dennoch erwarten wir auch für das Geschäftsjahr 2022 einen positiven Jahresüberschuss.

www.4investors.de: Die Service-Management-Suite OTRS macht etwa 95 Prozent des gesamten Umsatzes aus. STORM, eine Security-Incident-Management-Software, ist für den übrigen Anteil von fünf Prozent verantwortlich. Ist die OTRS AG so gesehen nicht zu abhängig von einem einzelnen Produkt?

Mindermann:
Diese Sichtweise ist etwas eingeschränkt. Wir verstehen OTRS als Innovationsplattform, die es uns erlaubt, nahezu beliebige Geschäftsvorfälle zu modellieren und diese als Lösungen am Markt anzubieten. Insofern basieren auch STORM und CONTROL auf der OTRS-Plattform. Zudem haben wir in 2021 mit der Konzipierung des Solution Managements begonnen, einem Ansatz, der es ermöglicht, die Produkte einer Vielzahl an Partnern in unsere Lösung zu integrieren, um somit den Bedarfen und Anforderungen unserer Kunden noch besser und schneller entsprechen zu können.

www.4investors.de: Ihre geschärfte Produktstrategie nimmt OTRS stärker in den Fokus. Welche Schritte haben Sie hier konkret unternommen?

Riedel:
Ein gutes Produkt kann man nur mit den richtigen Mitarbeitern entwickeln. Deswegen haben wir in Mitarbeiter investiert, die ein Research-Team bilden, das den Auftrag hat, genau zu analysieren, welche der gegenwärtigen und kommenden Trends für die Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Relevanz zeigen und im nächsten Schritt eine Make or Buy Entscheidung treffen. Darüber hinaus hat die Umgestaltung unserer Entwicklungsabteilung in ein Solution Management dazu geführt, dass wir mit agilen Methoden, schnell, präzise und hochwertig veränderte Kundenwünsche und -erwartungen mit unseren Produkten erfüllen können.

www.4investors.de: Zu Ihren Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Airbus und Porsche sowie viele weitere namhafte Konzerne und Organisationen. Wie kann OTRS den Kundenkreis erweitern und sich gleichzeitig vom Wettbewerb absetzen?

Riedel:
Diverse Produkte von Mitbewerbern fokussieren sich auf einen reinen Cloudbetrieb ihrer Lösungen. Mit OTRS lassen wir unseren Kunden auch weiterhin die Option, unsere Lösung im eigenen Rechenzentrum oder in unserer unternehmenseigenen privaten Cloud zu betreiben. So unterscheiden wir uns klar vom Wettbewerb. In Zeiten einer zunehmenden Bedrohungslage durch Hacker präferieren einige Kunden einen reinen OnPremise Betrieb. Dieser Nachfrage kommen wir gerne nach. Gleichzeitig haben wir die Entscheidung getroffen, uns in das globale Netzwerk des IT-Markt-Experten von Gartner einzubinden, um damit Zugriff auf viele für unsere Unternehmensführung relevante Studien, Daten und Zahlen zu erhalten. Das gibt uns zudem die Möglichkeit, uns genauer in zum Teil intransparenten Märkten zu platzieren und unser Messaging marktspezifisch zu formulieren. Dies schließt unter anderem auch eine aggressivere Marketingstrategie ein, mit der wir Mitbewerber unmittelbar adressieren und so unsere Wahrnehmung ebenso wie unsere Marke stärken.

www.4investors.de: Trotz des Ergebnisrückgangs werden Sie der Hauptversammlung 2022 einen Dividendenvorschlag von 0,15 Euro je Aktie vorlegen. Das entspricht mehr als einer Verdopplung der Ausschüttung im Vergleich zum Vorjahr (0,07 Euro). Was sind die Gründe für diesen Schritt?

Mindermann:
Nach Abzug der aktivierten Eigenleistung und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, ergibt sich sogar ein Ergebniswachstum, kein Rückgang. Maßgeblich für die Dividendenausschüttung ist der Bilanzgewinn abzüglich der Ausschüttungssperre. So verfügen wir in 2021 gegenüber 2020 über einen deutlich höheren ausschüttungsfähigen Betrag als im Jahr 2020. Vor diesem Hintergrund ist unser Dividendenvorschlag, den wir der Hauptversammlung machen werden, unserer Meinung nach angemessen.

www.4investors.de: Anfang März hat das Researchhaus Montega die Coverage der OTRS AG aufgenommen. Sind weitere Maßnahmen geplant, OTRS einem größeren Kreis des Kapitalmarkts bekannt zu machen?

Mindermann:
Die Coverage wurde mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 24,00 Euro aufgenommen. Im jüngsten Update von Montega vom 17. Mai wurden die Kaufempfehlung und das Kursziel bestätigt. Die Studie war allerdings nur der erste Schritt, um mehr Aufmerksamkeit am Kapitalmarkt zu erreichen. In einem nächsten Schritt wird sie um weitere für Investoren relevante Themen wie CSR und Unternehmenskultur ergänzt. Des Weiteren werden wir am 23. und 24. Mai an der Frühjahrskonferenz in Frankfurt sowie am 24. August am Hamburger Investorentag teilnehmen. Darüber hinaus ist in Planung einen Konzernabschluss zu veröffentlichen, um der hier gestiegenen Nachfrage zu begegnen. So werden wir die Aufmerksamkeit und das Interesse für unser Unternehmen und unsere Aktie steigern.

4investors-News - OTRS

31.10.2023 - OTRS fällt in die roten Zahlen - EBITDA-Prognose gesenkt ...
27.06.2023 - OTRS beruft Benjamin Müller zum CTO ...
26.04.2023 - OTRS will verstärkt investieren - Dividende sinkt ...
16.09.2022 - OTRS will die Marktstellung verbessern ...
14.06.2022 - OTRS: Nicht alles ist im Kurs eingepreist ...
17.05.2022 - OTRS plant klare Dividendenerhöhung ...
16.05.2022 - OTRS erhöht Dividende - Investitionen sollen Ergebnis temporär belasten ...
04.03.2022 - OTRS Aktie: Analyst sieht Kursziel bei 24 Euro ...
30.09.2021 - OTRS steigert Umsatz und Gewinn ...
30.06.2021 - OTRS kündigt Dividende an - Gewinn gesteigert ...
19.05.2021 - OTRS: „Die Aktie ist maßlos unterbewertet“ ...
30.09.2020 - OTRS steigert Umsatz und Gewinn zum Halbjahr 2020 ...
08.07.2020 - OTRS: „Der gestiegene Trend nach Digitalisierung spielt uns in die Karten“ ...
30.06.2020 - OTRS meldet Gewinnanstieg für das Jahr 2019 ...
27.09.2019 - OTRS: Deutliches Umsatzplus ...
02.05.2019 - OTRS: Umsatz soll weiter wachsen ...
18.02.2019 - OTRS AG will weiter wachsen: „Unser Strategiewechsel ist ein wichtiger Schritt ...
27.06.2018 - OTRS nimmt 8-Millionen-Euro-Marke ins Visier ...
04.03.2016 - OTRS: Staatsanwalt ermittelt gegen Vorstandsmitglied ...
21.01.2016 - OTRS: Erste Zahlen für das vierte Quartal ...

DGAP-News dieses Unternehmens

31.10.2023 - EQS-News: OTRS AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2023: Agiler und ...
27.06.2023 - EQS-News: OTRS AG beruft Benjamin Müller zum Chief Technology ...
26.04.2023 - EQS-News: OTRS AG schließt Geschäftsjahr 2022 mit Umsatzsteigerung von 7,2 % ...
15.09.2022 - DGAP-News: OTRS AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2022: Strategische ...
16.05.2022 - DGAP-News: OTRS AG meldet Umsatz- und Gewinnsteigerung in 2021 ? Erhöhung der ...
04.03.2022 - DGAP-News: OTRS AG: Initiale Researchstudie der Montega AG mit Kaufempfehlung ...
30.09.2021 - DGAP-News: OTRS AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2021: Zweistellige ...
30.06.2021 - DGAP-News: OTRS AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2020: Signifikante ...
11.05.2021 - DGAP-Adhoc: OTRS AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2020 - Erstmalige ...
30.09.2020 - DGAP-News: OTRS AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020: Erfolgreiche ...