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fashionette-Chef Raab rechnet „mit einem anhaltenden Wachstum“

28.04.2022 18:03 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

Die Düsseldorfer fashionette AG schließt das Jahr 2021 mit einem Umsatzanstieg von 95,3 Millionen Euro auf 133,8 Millionen Euro ab. Dazu melden die Rheinländer einen Anstieg beim Bruttoergebnis von 37,7 Millionen Euro auf 51,4 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis ist der Gewinn von 5,8 Millionen Euro auf 1,6 Millionen Euro gefallen. Für den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit meldet fashionette ein Minus von 13,8 Millionen Euro nach einem Plus von 5,6 Millionen Euro im Jahr zuvor.

„Zu Beginn des Jahres 2022 wächst unser Kernsegment DACH weiterhin profitabel und unsere Initiativen - einschließlich unserer neuen Kategorie Beauty sowie der Stärkung unserer eigenen Marken - haben ein starkes Fundament entwickelt, von dem wir wesentliche Beiträge zu unserer künftigen finanziellen Performance erwarten“, sagt Daniel Raab, CEO der fashionette AG (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News), am Donnerstag.

Für 2022 rechnet Raab mit einem anhaltenden Wachstum in den wichtigsten Märkten der Gesellschaft. Zudem solle 2022 weniger kapitalintensiv ausfallen, nachdem fashionette im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Brandfield und den Ausbau des Lagerbestands beschäftigt war. Der freie Cahflow solle verbessert werden, so Raab.

Für 2022 erwartet das Unternehmen auf proforma-Basis einen Umsatzanstieg um 16 Prozent bis 21 Prozent. Das bereinigte EBITDA soll 5 Millionen Euro bis 7,5 Millionen Euro erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema The Platform Group AG im Bericht vom 01.04.2022

fashionette: „Unser volles Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft“

Die fashionette AG hat ihre vorläufigen Zahlen 2021 und einen optimistischen Ausblick für 2022 veröffentlicht, der ein Umsatzwachstum auf mindestens 180 Millionen Euro vorsieht. Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser Lampe schreibt in seiner aktuellen Analyse: „Angesichts des herausfordernden Konsumumfelds sehen die Prognosen von fashionette für 2022 unserer Meinung nach solide aus. Tatsächlich dürfte fashionette zu den wenigen E-Commerce-Unternehmen gehören, die im Geschäftsjahr 2022 ein zweistelliges Wachstum bei solider Profitabilität aufweisen.“

Überlagert wird das Zahlenwerk der in Düsseldorf beheimateten E-Commerce-Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires allerdings vom angekündigten Rücktritt von CEO Daniel Raab, der sein Amt aus persönlichen Gründen zum 30. September 2022 niederlegen wird. Die Redaktion von www.4investors.de spricht mit Vorstandschef Raab über seinen Abschied, die aktuellen Herausforderungen und die Prognose für ... diese News weiterlesen!

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