4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Henri Broen Holding

Henri Broen: IPO-Pläne werden verschoben

17.12.2021 19:08 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: Johannes Stoffels / www.4investors.de.

Mitte Oktober hat Henri Broen angekündigt, noch in diesem Jahr an die Börse zu gehen. Begründet wurden die IPO-Pläne damals damit, dass man „dem großen Interesse von potenziellen Eigenkapitalinvestoren Rechnung“ tragen will. Zwei Monate später hat die Immobiliengesellschaft ihre Strategie geändert. Jetzt soll es im ersten Halbjahr 2022 einen Börsengang geben.

Das Unternehmen hat einen exklusiven Partnerschaftsvertrag mit der Balthazar Unternehmensgruppe unterschrieben. Man erhält exklusiven Zugriff auf Immobilien-Entwicklungsprojekte von Balthazar, gemeinsam sollen diese realisiert werden. Laut Unternehmen liegt das Verkaufsvolumen der aktuellen Immobilienprojekte bei mehr als 2 Milliarden Euro.

Zunächst will man in der neuen Partnerschaft erste Schritte gehen, bevor es ans Parkett gehen soll. Vor dem Börsengang soll Balthazar sowie das Netzwerk der Gruppe sich in einer pre-IPO-Runde an Henri Broen beteiligen.

Vor rund einem Jahr hat Henri Broen eine Anleihe begeben. Mit dem Geld aus dieser Anleihe wollte man ein Projekt im niederländischen Koningsbosch nahe Heinsberg (Deutschland) finanzieren. Von diesem Projekt ist in den aktuellen Plänen von Henri Broen keine Rede mehr. Auch sind vor Ort vor wenigen Wochen noch keine Bautätigkeiten zu sehen gewesen.

Die Anleihe von Henri Broen hat ein Maximalvolumen von 25 Millionen Euro. Sie ist mit 7,5 Prozent verzinst und läuft bis 2025. Völlig unklar ist, welches Volumen tatsächlich ausgegeben wurde. Auf wiederholte Nachfrage unserer Redaktion hat Henri Broen nie geantwortet.

In diesen Tagen wird bei der Anleihe eine Zinszahlung fällig. Dazu Unternehmenschef Henri Broen in einer Pressemitteilung: „Mit unserer ersten Kuponzahlung am 18. Dezember 2021 wird unsere Gesellschaft einen weiteren Vertrauensbeweis erbringen. Viele erfolgreiche Jahre warten auf uns.“

Lesen Sie mehr zum Thema Henri Broen Holding im Bericht vom 19.10.2021

Henri Broen: Vieles wird anders – IPO in Planung

Im Dezember 2020 hat Henri Broen eine Anleihe ausgegeben. Dieses Papier hat ein Maximalvolumen von 25 Millionen Euro. Die Laufzeit liegt bei fünf Jahren, die jährliche Verzinsung beträgt 7,5 Prozent. In der Folge hat das Unternehmen jedoch nicht darüber berichtet, wie erfolgreich die Emission, mit der man ein Projekt im niederländischen Koningsbosch finanzieren wollte, war.

Jetzt meldet sich das Unternehmen wieder und kündigt einen Börsengang an. Dieser soll noch im laufenden Jahr in Deutschland erfolgen. Das IPO erfolgt, da man „dem großen Interesse von potenziellen Eigenkapitalinvestoren Rechnung“ tragen will, so die Gesellschaft. "Wir erwarten ein starkes Wachstum der Henri Broen Holding in den nächsten 5 Jahren", erläutert CFO Carsten Mainitz.

Auch zum Projekt in Koningsbosch, nahe der deutschen Kreisstadt Heinsberg, gibt es von Henri Broen ein Update. Demnach hat man nach eigenen Angaben einen Großteil der 45 Eigentumsvillen auf dem Areal bereits verkauft. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Henri Broen Holding

31.08.2023 - HB Holding: Tochter soll expandieren ...
01.03.2023 - Henri Broen legt vorläufige Zahlen vor ...
26.01.2023 - Henri Broen denkt über Anleiheemissionen nach ...
22.12.2022 - Henri Broen: Uplisting in höheres Börsensegment für die Aktie geplant ...
25.11.2022 - Henri Broen Holding: „Gigantischer Markt, der kurz vor dem Durchbruch steht!†...
13.10.2022 - Henri Broen: Aktie an der Börse Düsseldorf eingeführt ...
29.06.2022 - Henri Broen: Börsengang verschiebt sich ...
01.02.2022 - Henri Broen: Afrika steht auf der Tagesordnung ...
19.10.2021 - Henri Broen: Vieles wird anders – IPO in Planung ...
20.04.2021 - Henri Broen: Funkstille bei der Anleihe ...
22.12.2020 - Henri Broen: Keine Aussage über den Erfolg ...
30.11.2020 - Henri Broen: Kloster-Projekt geht in weitere Verlängerung ...
06.11.2020 - Henri Broen: Zeichnungsfrist wird verlängert ...
26.10.2020 - Henri Broen Holding: Kloster wird zum Hotel ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.10.2023 - EQS-News: HB Holding N.V.: Auf dem Weg zu einem neuen ...