4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

MHP Hotel AG

MHP Hotel AG: „Uns gibt es nicht ein zweites Mal“

16.12.2021 07:56 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

MHP-Vorstandssprecher Jörg Frehse im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bilder und Copyright: MHP Hotel AG.

Mit der MHP Hotel AG ist jetzt erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Premiumsegment an die Börse gegangen. In den kommenden Jahren wollen die Münchner expandieren – sowohl durch organisches Wachstum als auch durch aktive Konsolidierungsschritte im europäischen Hotelmarkt. „Die jetzt erreichte Börsennotierung sehen wir auf diesem Weg als Booster, um die Expansion finanziell abzusichern und die Sichtbarkeit von MHP im Markt zu erhöhen“, erläutert Vorstandssprecher Jörg Frehse im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Der Wechsel in das Qualitätssegment m:access und der Start des Xetra-Handels sind für das erste Quartal 2022 geplant, erläutert sein Vorstandskollege Andreas Empl. Für 2022 stellt MHP einen deutlichen Umsatzsprung in Aussicht – auch dank neuer Hotelprojekte in Berlin, Wien und Basel. Ein weiterer Wachstumstreiber soll die Expansion der Eigenmarke MOOONS werden.

www.4investors.de: Herr Frehse, die Lifespot Capital AG hat nach der Einbringung aller Anteile an der Munich Hotel Partners GmbH (MHP) in MHP Hotel AG umfirmiert. Können Sie die MHP kurz vorstellen? In welchen Städten sind Sie bereits aktiv?

Frehse:
MHP ist als White-Label-Betreiber ein wichtiges Bindeglied zwischen vorrangig institutionellen Hoteleigentümern wie zum Beispiel Fondsgesellschaften und global agierenden Hotelgruppen wie etwa Marriott, Hilton, InterContinental Hotels Group (IHG) oder Accor. Aktuell gehören zum Portfolio der MHP Hotel AG die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel sowie das MOOONS Hotel in Wien. Es ist das erste Haus unter der eigenen Lifestyle- und Boutique-Hotelmarke MOOONS, die wir in diesem Jahr erworben haben. Für 2022 ist bereits der Start des Autograph Collection Hotel Luc am Berliner Gendarmenmarkt sowie die Repositionierung und Neueröffnung des ehemaligen Swissôtels als Marriott Hotel Basel vorgesehen.

www.4investors.de: Was unterscheidet MHP von anderen White-Label-Betreibern?

Frehse:
Uns gibt es nicht ein zweites Mal. Wir sind der einzige unabhängige, also nicht direkt einer Hotelgruppe zuzuordnende Hotelbetreiber in Deutschland, der sich konsequent auf die Übernahme von Bestandhotels im Premium-Segment in attraktiven Metropollagen konzentriert. Das hat dazu geführt, dass wir in diesem Segment die höchsten Preise pro Hotelzimmer generieren. Zudem steht MHP für innovative Gastronomie-Konzepte, die wir – individuell im lokalen Markt verankert – in unseren Häusern in die Praxis umsetzen.

www.4investors.de: MHP hat nach Ihrer Aussage „die Corona-Krise bisher gut gemeistert“. Welche Maßnahmen haben Sie in den vergangenen 22 Monaten zur Bewältigung der Krise umgesetzt?

Frehse:
Im Wesentlichen vier Dinge: Wir haben mit den Eigentümern der Hotelimmobilien nachhaltige Anpassungen der Konditionen erreicht und unsere Liquidität gesichert. Wir haben zudem Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen realisiert, etwa durch die Schaffung einer zentralen Serviceeinheit für alle Hotels. Trotz Corona haben wir die Expansion fortgesetzt und unsere Hotelprojekte in Berlin, Wien und Basel vorangetrieben. Und last but not least ist die Einbringung unseres Unternehmens in die Lifespot Capital AG, die wir innerhalb nur eines halben Jahres umgesetzt haben, ein Meilenstein für die Weiterentwicklung der MHP Gruppe.

www.4investors.de: Sie sprechen die Expansionsmaßnahmen an. Sie haben „aktive Konsolidierungsschritte im europäischen Hotelmarkt“ angekündigt. Welche neuen Projekte haben Sie bereits angestoßen?

Frehse:
In unserem Geschäft geht es sehr viel um Vertrauen zwischen den Partnern. Deswegen bitte ich um Verständnis, dass wir Ross und Reiter erst nennen, wenn ein Projekt in trockenen Tüchern ist. Generell gilt: Der Hotelmarkt ist noch immer sehr fragmentiert, und der Konsolidierungsdruck ist durch Corona sicher gewachsen. Wir stehen bereit.

www.4investors.de: Wie sehen die weiteren Pläne für die Eigenmarke MOOONS aus?

Frehse:
Wir wollen an ausgewählten Standorten in Europa einzelne Häuser unter dieser Marke eröffnen und betreiben. Dabei werden wir aber mit Augenmaß expandieren, da die Rahmenbedingungen für eine urbane Lifestyle- und Boutique-Hotelmarke wie MOOONS passen müssen. Generell bauen wir jetzt den Markenwert der Marke MOOONS auf, was mittelfristig dazu führen kann, dass wir auch als Franchisegeber auftreten.

MHP-Vorstand Andreas Empl.



www.4investors.de: Herr Empl, warum haben Sie die Börsennotierung (via Lifespot Capital) angestrebt?

Empl:
Durch die Einbringung in die bereits an der Börse München notierte frühere Lifespot Capital AG erhält die MHP Zugang zum Kapitalmarkt und sichert sich damit erweiterte Finanzierungsoptionen. Weitere positive Effekte sind die Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie die größere Sichtbarkeit des Unternehmens und der Marke MHP. Damit verbunden ist auch ein Reputationsgewinn gegenüber anderen Stakeholdern, vor allem Hotelgruppen und Immobilieneigentümern.

www.4investors.de: MHP ist nun Teil der früheren Lifespot Capital AG. Gibt es in der Altgesellschaft noch irgendwelche finanziellen oder nicht-finanziellen Risiken, die sich in der MHP Hotel AG manifestieren könnten?

Empl:
Es gibt in der MHP Hotel AG keine Altlasten, keine schlummernden Risiken. Das Altgeschäft ist nahezu vollständig abgewickelt. Die Aktionäre profitieren 1:1 von der Wachstumsstory der MHP.

www.4investors.de: Die MHP Hotel AG ist derzeit nur im Freiverkehr der Börse München notiert. Wie sehen Ihre weiteren Pläne für die Börsennotiz aus? Wann folgt der Xetra-Handel?

Empl:
Die Vorbereitungen für das Upgrade in den m:access der Münchner Börse laufen. Durch den Aufstieg in dieses Qualitätssegment stellen wir nicht nur den Xetra-Handel und den Handel an den anderen Regionalbörsen sicher, gleichzeitig erleichtern wir auch den Zugang zu institutionellen Investoren und schaffen damit die Grundlage für eine weitere Diversifizierung der Aktionärsbasis. Der Start des Xetra-Handels wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 erfolgen.

www.4investors.de: Wie ist es aktuell um die finanzielle Situation der MHP bestellt?

Empl:
Die finanzielle Situation der MHP AG und auch der MHP Gruppe ist erfreulich. Trotz der für die Hotelbranche schwierigen Corona-Phase konnte MHP, auch dank der staatlichen Zuschüsse, in etwa Cashflow-neutral geführt werden. MHP hat vor Corona Überschüsse erzielt und auch im Unternehmen behalten. Daher gibt es ein stattliches Liquiditätspolster. Und auch die Einbringungsverträge sind so strukturiert, dass keine Liquidität der MHP abfließt. MHP ist finanziell so aufgestellt, dass wir uns an der Konsolidierung des fragmentierten deutschen Hotelmarktes aktiv beteiligen können.

www.4investors.de: Sie planen eine Barkapitalerhöhung im kommenden Jahr: Wie viel Kapital wollen Sie einsammeln und welche Investoren haben Sie dabei im Blick?

Empl:
Es bleibt bei den kommunizierten Angaben: Der Ausgabepreis soll zwischen 2,00 Euro und 2,40 Euro je Aktie liegen; wir erwarten einen Bruttoemissionserlös von 12 Millionen Euro bis 15 Millionen Euro. Kurzfristig ist die MHP-Aktie aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen durch Corona eher etwas für den risikobewussten Anleger. Mittelfristig sprechen wir eher Investoren mit einem Value-Ansatz an, die an einem Wachstumswert mit einem stabilen und nachweislich profitablen Geschäftsmodell interessiert sind. Uns sind institutionelle Anleger gleichermaßen willkommen wie Privatinvestoren.

www.4investors.de: Herr Frehse, wie haben sich Umsatz und Ergebnis der MHP in den letzten beiden Jahren entwickelt? Wie läuft es aktuell?

Frehse:
Im Jahr 2019, also vor Corona, erreichte die MHP Gruppe einen Umsatz von 111 Millionen Euro bei einer klar positiven Ertragslage. Natürlich war das Jahr 2020 von den massiven Einschränkungen des internationalen Reisemarktes geprägt, der Umsatz fiel auf 34,5 Millionen Euro. In diesem Jahr konnten wir – trotz des langen Lockdowns bis in den Frühsommer hinein – den Abwärtstrend bereits stoppen.

www.4investors.de: Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus?

Frehse:
Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden Jahren einen klaren Wachstumskurs einzuschlagen, vorausgesetzt, dass sich die Reisetätigkeit mit der sukzessiven Überwindung von Corona wieder normalisiert. Unter dieser Prämisse erwarten wir für 2022, dass wir beim Konzernumsatz bereits wieder in eine Größenordnung von 80 Millionen Euro bis 100 Millionen Euro wachsen werden können, wozu auch unsere neuen Häuser in Wien, Berlin und auch bereits Basel beitragen werden. Ein weiterer Wachstumstreiber soll die Expansion unserer Eigenmarke MOOONS werden. Die jetzt erreichte Börsennotierung sehen wir auf diesem Weg als Booster, um die Expansion finanziell abzusichern und die Sichtbarkeit von MHP im Markt zu erhöhen. Bei all dem wollen wir ein mittelständisches Unternehmen im besten Wortsinn bleiben, gründergeführt, mit schnellen Entscheidungswegen und nahbar für Hotelgäste, Mitarbeiter, Immobilieninvestoren und Aktionäre.

4investors-News - MHP Hotel AG

18.04.2024 - MHP Hotel steigert Umsatz - hohe Nachfrage unter anderem durch Fußball-EM ...
08.02.2024 - MHP Hotel und die Stuttgarter Verhandlungen ...
07.02.2024 - MHP Hotel: Interesse in Stuttgart ...
26.01.2024 - MHP Hotel: München und Wien als Treiber ...
25.01.2024 - MHP Hotel: Umsatz steigt - Fußball-EM soll weitere Impulse bringen ...
26.10.2023 - MHP Hotel: Überraschende Entwicklung bei den Zimmerpreisen ...
20.10.2023 - MHP Hotel: Aufwärtstrend setzt sich fort ...
19.10.2023 - MHP Hotel: Eröffnung in München rückt näher – Attraktive Bewertung der Akt ...
19.10.2023 - MHP Hotel AG: Drittes Quartal 2023 zeigt Wachstum im Hotelgeschäft ...
04.10.2023 - MHP Hotel: Neue Kaufempfehlung vom Experten ...
12.09.2023 - MHP Hotel: Koenigshof in München eröffnet 2024 als Teil der Marke „The Luxur ...
14.07.2023 - MHP Hotel: 2024 bringt schwarze Zahlen ...
13.07.2023 - MHP Hotel: Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft ...
31.05.2023 - MHP Hotel: München und Hamburg als Impulsgeber ...
22.05.2023 - MHP Hotel: Umsatz soll deutlich zulegen ...
17.05.2023 - MHP Hotel erwartet 2023 Normalisierung der Reisetätigkeit in allen Segmenten ...
12.05.2023 - MHP Hotel: Kleines Plus beim Kursziel der Aktie ...
11.05.2023 - MHP Hotel: Quartals-Umsatz steigt deutlich ...
05.05.2023 - MHP Hotel: Sondereffekte aus Österreich-Geschäft belasten Ergebnis ...
28.01.2023 - MHP Hotel: Die Krise ist vorbei ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.04.2024 - EQS-News: MHP Hotel AG verzeichnet starkes erstes Quartal 2024 mit positivem ...
07.02.2024 - EQS-Adhoc: MHP Hotel AG bestätigt Verhandlungen über Hotel am Schlossgarten ...
25.01.2024 - EQS-News: MHP Hotel AG mit stabiler Auslastung auf hohem Niveau im vierten ...
19.10.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG mit anhaltend positiver Entwicklung der ...
12.09.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG: Der Koenigshof in München wird Teil der "The Luxury ...
13.07.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG setzt positive Geschäftsentwicklung fort - Deutlicher ...
17.05.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG erholt sich im Geschäftsjahr 2022 von Pandemie - ...
11.05.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG: Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Quartal ...
05.05.2023 - EQS-Adhoc: MHP Hotel AG passt EBITDA-Prognose für das abgelaufene ...
03.05.2023 - EQS-News: MHP Hotel AG veröffentlicht ...