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Daimler plant LKW-Börsengang und Umbenennung

03.02.2021 16:27 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Bei Daimler steht der Börsengang von Daimler Truck an. Geplant ist ein Spin-off mit einer eigenständigen Börsennotierung. Die Mehrheit an Daimler Truck soll an die heutigen Daimler-Aktionäre gehen. Genaue Einzelheiten stehen noch nicht fest. Das neue Unternehmen soll auch in den DAX aufrücken. Bis Ende 2021 soll die Gesellschaft an der Börse sein. Das Listing soll in Frankfurt erfolgen.

Daimler will zudem die Unternehmensstruktur völlig verändern. So soll aus Daimler zu einem späteren Zeitpunkt Mercedes-Benz werden. Diese Umbenennung ist ebenfalls in Vorbereitung. Wann sie erfolgt, wird noch nicht gesagt.

Dazu Vorstandschef Ola Källenius: „Dies ist ein historischer Moment für Daimler und der Anfang für eine tiefgreifende Umgestaltung des Unternehmens. Mercedes-Benz Cars & Vans und Daimler Trucks & Buses arbeiten in verschiedenen Branchen mit spezifischen Kundengruppen, Technologiepfaden und Kapitalanforderungen. Beide Unternehmen sind in Industrien tätig, die sich technologisch und strukturell umfassend verändern. Diesen Wandel können sie deutlich effektiver gestalten, wenn sie dabei als unabhängige Einheiten agieren – mit einer starken Nettoliquidität und ohne die Einschränkungen einer Konglomerats-Struktur.“

Der CEO ergänzt: „Wir glauben an die finanzielle und operative Stärke unserer beiden industriellen Geschäftsfelder. Und wir sind überzeugt: Mit einem unabhängigen Management und mit unabhängiger Governance-Struktur werden beide Einheiten künftig noch schneller agieren, ehrgeiziger investieren sowie Wachstum und Kooperationen gezielter vorantreiben können – das alles macht sie deutlich stärker und wettbewerbsfähiger.“


Auch für Martin Daum, Vorstandschef von Daimler Truck, ist dies ein richtungsweisender Moment: „Mit der Unabhängigkeit gewinnen wir neue Chancen, Sichtbarkeit und Transparenz. Wir werden weiter wachsen und wollen bei alternativen Antrieben und bei der Automatisierung weiterhin führend sein. Mit unseren batterie-elektrischen und Brennstoffzellen-getriebenen Lkw sowie mit unserer starken Position auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens haben wir bereits klar definiert, wie die Zukunft unseres Geschäfts aussehen wird.“

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Daimler, spricht sich ebenfalls für die Pläne aus: „Damit können wir in neue Produkte und Technologien investieren, und wir werden aktiv unsere Ideen einbringen. Das bringt zusätzliche Perspektiven für unsere Standorte und sichert Beschäftigung.“

Daimler Truck hat weltweit 35 Hauptstandorte und über 100.000 Mitarbeiter. Zum Bereich gehören sieben Marken: BharatBenz, Freightliner, Fuso, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star. 2019 hat die Gesellschaft rund 500.000 LKWs und Busse ausgeliefert. Der Umsatz lag 2019 bei 44,9 Milliarden Euro. Das EBIT kam auf fast 2,8 Milliarden Euro.

Eine außerordentliche Hauptversammlung muss letztlich über den Spin-off entscheiden. Diese soll im dritten Quartal stattfinden. Auch nach dem Spin-off will Daimler eine Minderheitsbeteiligung an Daimler Truck behalten.

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