4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Bayer

Wieder erwachte Corona-Sorgen belasten die Aktienmärkte - Börse München Kolumne

29.06.2020 10:31 Uhr - Autor: Robert Ertl  auf twitter

Börsen-Chef Robert Ertl: „Neben der derzeit alles beherrschenden Corona-Pandemie und ihren Folgen bestehen aktuell aber auch weitere Risikofaktoren für die Börsen, die in den vergangenen Wochen über weite Strecken ausgeblendet wurden.” Bild und Copyright: Bayerische Börse AG.

Wieder abwärts: Auch in der vergangenen Woche haben sich die deutschen Aktienmärkte deutlich schwankend präsentiert, dabei aber im Gegensatz zur Vorwoche letztlich ein merkliches Minus verzeichnet. Für positive Impulse sorgten zwar einige besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten wie beispielsweise die Unternehmensstimmung in Europa oder das Ifo-Geschäftsklima hierzulande. Dagegen trübten vor allem wieder ansteigende Infektionszahlen in der Corona-Pandemie, die die Angst vor einer zweiten Welle in der Viruskrise schürten, die Stimmung. Nachdem die Anleger ihre Hoffnungen zuletzt zunehmend auf die Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen gesetzt hatten, machte sich wieder starke Zurückhaltung und Nervosität breit. Die weitere Reduzierung der Prognose für die Weltwirtschaft in diesem Jahr durch den Internationalen Währungsfonds trug das ihre bei. Auch Sorgen vor eventuellen neuen US-Strafzöllen auf europäische Waren wirkten sich negativ aus.

Der Deutsche Aktienindex (Dax) sank im Wochenvergleich um 2,0 Prozent auf 12.089,39 Punkte. Die Papiere von Wirecard setzen ihren für einen Dax-Wert beispiellosen Kursabsturz fort, innerhalb von sieben Handelstagen stand hier ein Verlust von etwa 99 Prozent zu Buche. In der vergangenen Woche war es nach einem kurzen Aufbäumen des Kurses vor allem der Insolvenzantrag und die folgende Nachricht, Kreditkartenanbieter würden ihre Geschäftsbeziehungen zu dem Zahlungsdienstleister überdenken, die den Kurs einbrechen ließen. Die Titel von Indexwert Bayer legten in Erwartungen eines weitreichenden Vergleichs im Rechtsstreit um Auswirkungen des Wirkstoffs Glyphosat merklich zu, nach Verkündung dieses Sachverhalts trennten sich viele Investoren allerdings von den Papieren getreu dem alten Börsenspruch „Buy the rumor, sell the fact“. Auf Wochensicht ergab sich auch hier ein Verlust, der aber in etwa dem des Dax entsprach. Der MDax büßte im Wochenvergleich 2,4 Prozent auf 25.620,35 Zähler ein. Die seit Anfang vergangener Woche in den Index abgestiegenen Titel der Lufthansa vollführten einen Steig- und Sinkflug, verzeichneten letztlich aber einen Wochenverlust. Nach der Erleichterung über die Annahme des staatlichen Rettungspakets durch die außerordentliche Hauptversammlung gewannen wieder Bedenken hinsichtlich der Folgen für die Fluggesellschaft die Oberhand. Der TecDax gab im Wochenvergleich 3,2 Prozent auf 2.911,83 Punkte ab. Der m:access All-Share hielt sich mit einem Abschlag von 0,3 Prozent auf 2.632,44 Zähler einmal mehr vergleichsweise gut.

Die Kurse an den deutschen Anleihemärkten haben in der vergangenen Woche von der wieder gewachsenen Unsicherheit der Marktteilnehmer profitiert und zugelegt. Vor allem Sorgen um erheblich gestiegene Infektionszahlen in den USA und die dortige Rücknahme von Lockerungsmaßnahmen sorgten für Auftrieb bei den als sicher geltenden Bundespapieren. Im Wochenvergleich fiel die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen Bundesanleihe von -0,42 auf -0,48 Prozent. Die Umlaufrendite ging von -0,43 auf -0,49 Prozent zurück.

Die US-Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche spürbar unter den wieder erwachten Corona-Sorgen gelitten. Hierzu trugen auch neue Rekordstände bei den Neuinfektionen in den USA bei. Der Dow-Jones-Index verlor im Wochenvergleich 3,3 Prozent auf 25.015,55 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index rutschte um 2,9 Prozent ab auf 3.009,05 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-100-Index büßte 1,6 Prozent auf 9.849,36 Punkte ein.

Ausblick

Die deutschen Aktienbörsen könnten auch in der aktuellen Woche die Nerven der Anleger strapazieren. Unverändert schwankt die Stimmung an den Märkten zwischen Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung durch staatliche und finanzpolitische Unterstützungsmaßnahmen sowie durch die überreichlich vorhandene Liquidität auf der einen und den Befürchtungen einer zweiten Corona-Welle inklusive neuer Gegen-Maßnahmen auf der anderen Seite. Dies könnte je nach Nachrichtenlage die Märkte wieder in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen, wobei Beobachter nicht davon ausgehen, dass sich ein klarer Trend herausbilden wird – egal ob auf- oder abwärts.

Neben der derzeit alles beherrschenden Corona-Pandemie und ihren Folgen bestehen aktuell aber auch weitere Risikofaktoren für die Börsen, die in den vergangenen Wochen über weite Strecken ausgeblendet wurden. Da sind zum einen die Handelskonflikte der USA, zuvorderst natürlich der mit China, aber durchaus auch der mit der EU, bei denen letztlich noch wenig geklärt ist. Zudem rückt der Brexit immer näher und dabei die Gefahr eines Ausstiegs Großbritanniens ohne Abkommen. Und schließlich steht in diesem Jahr noch die Präsidentschaftswahl in den USA bevor, die durchaus das Potenzial hat, die Märkte zu bewegen. Viele potenzielle Unsicherheitsfaktoren also.

Inwieweit die anstehenden Konjunkturdaten die Richtung an den Börsen nachhaltig beeinflussen werden, ist ungewiss. Mit Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland, der Eurozone, den USA und China gibt es zwar eine ganze Reihe von wichtigen Veröffentlichungen, auch die US-Arbeitsmarktdaten dürften auf großes Interesse bei den Anlegern stoßen. Allerdings haben die vergangenen Wochen gezeigt, dass die Auswirkungen selbst überraschend guter Zahlen zuletzt zeitlich recht begrenzt geblieben sind.

Hinsichtlich von Einzelunternehmen dürften weiterhin die Ereignisse bei Wirecard im Fokus stehen. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, den Geschäftsbetrieb fortsetzen zu wollen.

Ausgewählte wichtige Termine der Woche

Montag. 29.06.: Verbraucherpreise in Deutschland; Geschäftsklima in der Eurozone; Schwebende Hausverkäufe in den USA; Dallas Fed Herstellungsindex (USA)
Dienstag, 30.06.: Importpreise in Deutschland; Verbraucherpreise in der Eurozone; US-Verbrauchervertrauen; Chicagoer Einkaufsmanagerindex (USA); S&P/Case-Shiller Hauspreisindex (USA);
Mittwoch, 01.07.: Einzelhandelsumsätze in Deutschland; Arbeitsmarktzahlen für Deutschland; Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland und der Eurozone; ADP-Arbeitsmarktbericht (USA); ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe in den USA; Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank; Gesamte Fahrzeugverkäufe in den USA; Caixin-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe in China
Donnerstag, 02.07.: Arbeitslosenzahlen für die Eurozone; Erzeugerpreise in der Eurozone; US-Arbeitsmarktbericht; Werkaufträge in den USA; Handelsbilanz der USA
Freitag, 03.07.: Dienstleistungsindizes für Deutschland und die Eurozone

Autor: Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Bayerischen Börse AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Bayer im Bericht vom 29.06.2020

Wirecard: Die „Perlen aus Aschheim” - Zocken mit den Übernahmegerüchten

Den Job bei Wirecard dürfte sich James Freis, seit einigen Tagen CEO des DAX-Konzerns, ganz anders vorgestellt haben. Eigentlich sollte der US-Amerikaner erst im Juli zu dem Zahlungsverkehrs-Dienstleister aus Aschheim stoßen und dann als Verantwortlicher Vorstand für den Bereich Compliance das ramponierte Image in Sachen Corporate Governance und Transparenz wieder auf Vordermann bringen. Dann aber begannen die Dinge einen ganz anderen Lauf zu nehmen - spätestens Ende April, als das Ergebnis des KPMG-Audits selbst neutralen Beobachtern des Konzerns das Blut in den Adern gefrieren ließ und Wirecards Wirtschaftsprüfer EY unter Druck setzte. Das Ende ist bekannt: EY gab kein Testat für Wirecards Bilanz des Jahres 2019, weil 1,9 Milliarden Euro an Treuhandvermögen sich nicht auffinden ließen. COO Jan Marsalek musste daraufhin gehen und CEO Markus Braun, als „Macher” von Wirecard von vielen gefeiert, ging freiwillig - womit Freis nicht nur früher in Wirecards Vorstand kam, ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Bayer

15.04.2024 - Bayer: Neue Gewinnprognose für 2024 ...
15.04.2024 - Bayer: Schlechte Nachricht aus London ...
05.04.2024 - Bayer Aktie arbeitet an Turnaround-Phantasien… ...
22.03.2024 - Bayer Aktie: „Lebenszeichen” oder nur ein kurzes Zucken nach oben? ...
19.03.2024 - Bayer Aktie: Gute News verpuffen - Risiko weiterer Kursstürze ...
15.03.2024 - Bayer Aktie: Trendwendechancen sind fraglich, Risiken bleiben hoch ...
12.03.2024 - Bayer Aktie: Die Suche nach dem tragfähigen Boden ...
11.03.2024 - Bayer: Kann sich die Aktie fast verdoppeln? Und was macht der Chart? ...
08.03.2024 - Bayer Aktie: War das die Wende? ...
07.03.2024 - Bayer Aktie: Kein Ende im Trauerspiel in Sicht ...
05.03.2024 - Bayer: Erste Expertenstimmen zur Aktie und den Zahlen ...
05.03.2024 - Bayer mit Milliarden-Verlust - „an vier Stellen gibt es dringenden Handlungsbe ...
04.03.2024 - Bayer: Mal gute News aus der Pharma-Sparte ...
26.02.2024 - Bayer: Neues Kursziel vor dem Kapitalmarkttag ...
26.02.2024 - Bayer Aktie: Spekulationen auf Bodenbildung schwelen weiter ...
22.02.2024 - Bayer: Investor aus UK sichert sich Anteil von mehr als 3 Prozent ...
22.02.2024 - Bayer Aktie nach der „Dividenden-Sense”: Wie geht es jetzt weiter? ...
20.02.2024 - Bayer: Viel Zufriedenheit ...
20.02.2024 - Bayer: Kürzung wird begrüßt ...
20.02.2024 - Bayer: Krasses Kursziel für die DAX-Aktie ...

DGAP-News dieses Unternehmens

19.02.2024 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer will Dividendenpolitik anpassen, um ...
19.11.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: OCEANIC-AF-Studie aufgrund mangelnder ...
24.07.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer senkt Ausblick für das ...
08.02.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: William N. Anderson folgt auf Werner ...
27.05.2021 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer kündigt Fünf-Punkte-Plan zum ...
30.09.2020 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer beschleunigt Transformation, um dem ...
24.06.2020 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer erzielt Einigungen in maßgeblichen ...
29.11.2018 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer will Life-Science-Kerngeschäfte ...
21.09.2018 - DGAP-News: Börse Hannover: Rebalancing GERMAN GENDER ...
20.06.2018 - DGAP-News: Credit Suisse Securities (Europe) Limited: ...