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Zalando setzt verstärkt auf das Partner-Geschäft und meldet Quartalsverlust

16.04.2020 12:46 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter

Bild und Copyright: 4kclips / shutterstock.com.

Vorläufigen Zahlen zufolge hat Zalando im ersten Quartal 2020 einen Umsatzanstieg von 1,38 Milliarden Euro auf 1,52 Milliarden Euro bis 1,54 Milliarden Euro erzielt. Vor Zinsen und Steuern soll ein Verlust zwischen 90 Millionen Euro und 110 Millionen Euro angefallen sein nach einem EBIT von 6,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Ausgelöst worden sei der Ergebniseinbruch durch ein geringer ausgefallenes Umsatzwachstum, hinzu kamen „Sonderabschreibungen auf den Warenbestand in Höhe von 40 Millionen Euro als Folge der geänderten Verkaufserwartungen für die laufende Saison”, so Zalando.

Die Folgen der Corona-Pandemie machen sich auch bei dem Online-Einzelhändler bemerkbar. Mit Sparmaßnahmen will man dagegen ansteuern. Entlassungen oder staatliche Kredite seien nicht geplant, so Zalando. Investitionen sollen aber 100 Millionen Euro geringer ausfallen, Ausgaben im Bereich Marketing und Gemeinkosten um 250 Millionen Euro.

„Dies wird zum einen die finanzielle Stabilität gewährleisten und es dem Unternehmen zum anderen ermöglichen, strategische Wachstumsinitiativen wie die Transformation zur Plattform zu beschleunigen”, heißt es am Donnerstag vonseiten des Berliner Internet-Konzerns. Mit den Maßnahmen soll das Partnergeschäft wachsen. „Wir werden nun verstärkt unsere Energie und Investitionen darauf lenken, unsere Plattformstrategie während der Krise voranzutreiben. Für die Modebranche ist jetzt die Zeit, auf online umzustellen”, sagt Zalando-Chef Rubin Ritter.

Lesen Sie mehr zum Thema Zalando im Bericht vom 16.04.2020

Zalando: Markt ist zufrieden

Im ersten Quartal steigt der Umsatz bei Zalando um 10 Prozent auf 1,516 Milliarden Euro an. Das bereinigte EBIT liegt zwischen -90 Millionen Euro und -110 Millionen Euro (Vorjahr: +6,4 Millionen Euro).

Für die Analysten von Baader ist es ein gutes Zeichen, dass Zalando weiter wächst. Die Cashposition liegt bei starken 1,03 Milliarden Euro, das ist in diesen Zeiten hilfreich.

Bei Zalando hört man, dass man aufgrund der ersten Wochen im April für das zweite Quartal optimistisch ist. Man hat anscheinend die richtigen Maßnahmen getroffen und könnte Marktanteile gewinnen. Zudem will man im laufenden Jahr 250 Millionen Euro einsparen. Entlassungen oder Staatskredite stehen anscheinend bisher nicht auf der Agenda.

Die Experten von Baader bleiben beim Rating „add“ für die Papiere von Zalando. Das Kursziel steht unverändert bei 36,00 Euro.

Von RBC kommt das Votum „outperform“ für die Aktien von Zalando. Hier beläuft sich das Kursziel auf 43,00 Euro. Die ersten ... diese News weiterlesen!


Die komplette News des Unternehmens

DGAP-News: Zalando SE: Zalando baut Plattformgeschäft aus, mehr Unterstützung für Marken in der Corona-Krise






DGAP-News: Zalando SE


/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Vorläufiges Ergebnis





Zalando SE: Zalando baut Plattformgeschäft aus, mehr Unterstützung für Marken in der Corona-Krise






16.04.2020 / 07:00



Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Beschleunigung des Plattformgeschäfts: Mehr als eine Million Artikel über Partnerprogramm an Ostern verkauft, ein Plus von mehr als 100% gegenüber Vorjahr
Vorläufiges Ergebnis im ... DGAP-News von Zalando weiterlesen.

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