4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Saxo Bank: Endspiel für Zentralbanken

20.01.2015 10:47 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

„Ich verstehe absolut die Gründe für die Aufhebung des Euro-Mindestkurses für den Schweizer Franken. Aber wie die meisten Marktteilnehmer, bin ich enttäuscht über die Art und Weise, wie die Schweizerische Nationalbank diese Maßnahme kommuniziert hat“, sagt Steen Jakobsen, Chefvolkswirt bei der Saxo Bank. Die größere Frage sei jedoch: Warum trauen die meisten Leute den Zentralbanken überhaupt noch?

„Die wichtigsten Zentralbanken behaupten unabhängig zu sein, aber sie sind alle letztendlich unter der Kontrolle der Politik“, sagt Jakobsen. So seien in den vergangenen acht Jahren der Eurokrise alle einzelnen Kriterien des EU-Vertrags verletzt worden, nur um die „Show“ am Laufen zu halten. „Daher kann es nur eine Schlussfolgerung geben: Unabhängige Zentralbanken gibt es nirgendwo. Zwar gibt es einige, die es vorgeben zu sein. Aber keine, die in einem politischen Vakuum operieren“, sagt Jakobsen.

Jakobsen wäre nicht überrascht, wenn die Schweizer Regierung die Nationalbank in der vergangenen Woche bei dieser Maßnahme überstimmt hätte. „Die interessante Frage für diese Woche lautet: Wird die deutsche Bundesregierung die Bundesbank bezüglich eines Quantitative Easing-Programms überstimmen, um das Gesicht der Eurozone zu wahren?“ Für Jakobsen ist es wahrscheinlich.

Viele Zentralbanken würden die SNB für ihre Entscheidung beneiden, da sie zumindest versucht hätten, eine gewisse Kontrolle über ihr Schicksal wieder zu erlangen. „Es bleibt jedoch dabei: Als Gruppe haben die Zentralbanken ihre Glaubwürdigkeit verloren. Wenn die EZB in dieser Woche ein QE-Programm startet, wird es der Anfang vom Ende der Zentralbanken sein“, sagt Jakobsen abschließend.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Saxo Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Saxo Bank

28.11.2016 - Saxo Bank: Eine Gefahr kann eine andere verbergen ...
29.08.2016 - Saxo Bank: Jackson Hole stützt Rohstoffsektor ...
22.06.2016 - Saxo Bank: Wärungsschwankungen verstärken sich vor britischem Referendum ...
13.06.2016 - Saxo Bank: Rohstoffsektor weiter im Aufwind ...
06.06.2016 - Saxo Bank: Erholung im Rohstoffsektor hält an ...
14.03.2016 - Saxo Bank: Rohstoffindex erreicht Drei-Monats-Hoch ...
12.01.2016 - Saxo Bank Marktausblick: Mind the Gap! ...
15.12.2015 - Saxo Bank: Chinas neues Statement an die Fed ...
09.11.2015 - Saxo Bank: Rohstoffe fallen erneut auf Rekordtief ...
09.10.2015 - Saxo Bank: Türkei auf einem guten Weg ...

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2026 - GKB informiert über den Eingang einer gerichtlichen ...
04.05.2026 - EQS-News: Stabilus SE: Stabile bereinigte EBIT-Marge in Q2 2026 trotz Schwäche ...
04.05.2026 - EQS-News: Evotec gibt ersten präklinischen Entwicklungskandidaten aus ...
04.05.2026 - EQS-News: Semperit: Äußerungen von Vorstand und Aufsichtsrat ...
04.05.2026 - EQS-News: MERKUR PRIVATBANK agiert mit Bedacht in unsicherem Marktumfeld - ...
04.05.2026 - EQS-News: Delivery Hero begrüßt Roger Rabalais im ...
04.05.2026 - EQS-News: Energiekontor AG: Energiekontor AG setzt auf intelligente ...
04.05.2026 - EQS-News: SANHA GmbH & Co. KG übernimmt BTE und stärkt ...
04.05.2026 - EQS-News: McLaren Minerals: Großes Titanprojekt trifft auf niedrige ...
04.05.2026 - EQS-Adhoc: ARI Motors Industries SE: Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für ...