Newron initiiert Phase-3-Studien zu Schizophrenie-Therapie
12.08.2025 09:53 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Newron Pharmaceuticals hat die Rekrutierung im zulassungsrelevanten Phase-III-Programm ENIGMA-TRS für Evenamide begonnen. Das Präparat soll als Zusatztherapie bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie eingesetzt werden.
Die erste Studie ENIGMA-TRS 1 ist auf mindestens 600 Teilnehmer in mehreren Regionen ausgelegt und vergleicht über ein Jahr die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von zwei Evenamide-Dosierungen mit Placebo. Eine primäre Auswertung ist nach 12 Wochen geplant, die Ergebnisse werden im vierten Quartal 2026 erwartet.
Vor der Aufnahme in die Studie absolvieren die Patienten eine 42-tägige Screening-Phase. Dabei werden Diagnose, Medikamentenspiegel und Eignung durch ein unabhängiges Expertengremium geprüft.
Parallel hat Newron für die zweite Studie ENIGMA-TRS 2 die Genehmigung der US-amerikanischen FDA erhalten. Sie soll mindestens 400 Teilnehmer umfassen und in den USA sowie weiteren Ländern durchgeführt werden. Der Studienbeginn in den USA ist bis Oktober 2025 vorgesehen.
Die Newron Pharmaceuticals Aktie (WKN: A0LF18, ISIN: IT0004147952, Chart, News) notiert bei 8,49 Euro mit 3,28 Prozent im Plus.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Newron Pharmaceuticals.
4investors-News - Newron Pharmaceuticals
DGAP-News dieses Unternehmens