4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

ESPG: Unterstützung für ausländische Investoren

30.06.2023 09:40 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

ESPG investiert in europäische Science-Park-Immobilien und emittiert eine Anleihe. Bild und Copyright: ESPG.

Die European Science Park Group (ESPG) verlängert die Umtauschfrist für ihre neue Anleihe. Eigentlich sollte die Umtauschfrist für die neue Anleihe von ESPG heute enden. Doch am Morgen wird bekannt, dass Investoren bis zum 7. Juli Zeit haben, ihre Papiere im Verhältnis 1:1 umzutauschen.

Außerdem wird der Kreis der angesprochenen Anleihegläubiger vergrößert. Bisher konnten nur solche Investoren ihre Anleihen anbieten, die Wertpapiere mit einem Mindestbetrag von 100.000 Euro tauschen konnten. Jetzt ist der Tausch für jeden qualifizierten Anleger möglich, der gewisse EU-Vorgaben erfüllt.

ESPG-Vorstand Ralf Nöcker erläutert die Verlängerung: „Wir vernehmen ein großes Interesse am Umtauschangebot, da es Anlegern die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam mit uns an den guten Wachstumsperspektiven für Science Parks in Europa zu partizipieren. Gleichwohl mussten wir feststellen, dass es aktuell bei der Abwicklung des Umtausches mit den Depotbanken und Clearstream doch zu Verzögerungen kommt. Daher ist die Verlängerung der Umtauschfrist folgerichtig.“

Die Kommunikation und Zustellung der Umtauschunterlagen hat vor allem bei ausländischen Investoren teilweise länger gedauert als erwartet. Dazu Nöcker: „Mit der Verlängerung eröffnen wir dieser Gruppe die Chance, doch noch am Umtauschangebot teilzunehmen.“



Vorstand Markus Drews ergänzt: „Nun können auch qualifizierte Anleger mit weniger als 100.000 Euro mitmachen. In den letzten Wochen haben uns viele Anfragen von Investoren erreicht, die tauschen wollten, dies aber aufgrund des Volumens nicht konnten.“ Diese Anleger müssen den Nachweis vorlegen, „dass sie qualifizierte Anleger im Sinne der EU- Prospektverordnung sind,“ so Drews.

Ralf Nöcker betont zudem: „Wir haben in den letzten Wochen viele Investorengespräche geführt. Wir spüren ein großes Interesse.“

Zu den weiteren Aussichten führt Markus Drews an: „Der Markt für Science Parks entwickelt sich dynamisch. Das Umtauschangebot bietet unseren Investoren die Chance, gemeinsam mit uns an dieser Entwicklung zu partizipieren.“

Die neue Anleihe von ESPG hat ein Volumen von bis zu 46,626 Millionen Euro. Das Papier läuft über drei Jahre und ist mit 9,5 Prozent jährlich verzinst.

Umtauschstelle ist die Quirin Privatbank.

4investors-News - European Science Park Group (ESPG)

22.10.2025 - ESPG: Erfolge in Bayern und Köln ...
01.10.2025 - ESPG schließt Refinanzierung über 20 Millionen Euro ab ...
03.12.2024 - ESPG AG: Aktualisierter StaRUG-Plan ...
28.10.2024 - ESPG reicht Restrukturierungsplan ein ...
11.09.2024 - ESPG: Nächster StaRUG-Fall an der deutschen Börse ...
25.06.2024 - ESPG rutscht in die Verlustzone ...
21.03.2024 - ESPG: Gläubiger geben grünes Licht ...
11.03.2024 - ESPG - Anleihen: Gläubiger-Feedback vor Ende der Anmeldefrist ...
24.01.2024 - ESPG: Kleiner Erfolg in Würselen ...
15.01.2024 - ESPG: Langfristige Planungssicherheit ...

DGAP-News dieses Unternehmens

22.10.2025 - EQS-News: Langfristige Mietverträge unterzeichnet: ESPG AG meldet zwei ...
14.08.2025 - EQS-News: ESPG AG: Anpassungen im Mietermix führen zu temporärem Anstieg des ...
11.04.2025 - EQS-News: Weiterer Vermietungserfolg für ESPG AG: Emil Koch Gruppe belebt ...
20.03.2025 - EQS-News: Mit stabiler Finanzbasis ins Jahr 2025: ESPG investiert in ...
23.01.2025 - EQS-News: Rechtskraft des Restrukturierungsplans der ESPG eingetreten - Fokus ...
04.12.2024 - EQS-Adhoc: ESPG AG gibt Zustimmung sämtlicher Gruppen zum ...
04.12.2024 - EQS-News: ESPG AG: Gläubiger erteilen Zustimmung zum ...
02.12.2024 - EQS-Adhoc: ESPG AG gibt angepasste Konditionen des Sanierungskonzepts bekannt ...
28.10.2024 - EQS-Adhoc: ESPG AG gibt Sanierungskonzept bekannt und beschließt Einreichung ...
28.10.2024 - EQS-News: ESPG AG verabschiedet Sanierungskonzept und eröffnet ...