Aurelius: So reagiert die Börse auf den Konter gegen die Hedgefonds um Gotham
03.04.2017 08:56 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Am Wochenende hat Aurelius eine detaillierte Stellungnahme zu den Vorwürfen vorgelegt, die von einer Hedgefondsgruppe um „Gotham City Research LLC“ zu massiven Short-Spekulationen gegen die Aktie der Beteiligungsgesellschaft genutzt wurde. Mit Erfolg: Der Aurelius Aktienkurs stürzte binnen dreier Tage von 66,81 Euro auf bis zu 34,55 Euro ab, die am Mittwoch erreicht wurden. Seitdem konnte sich das Papier erholen: Am Freitag kletterte die Aurelius Aktie bis auf 44,95 Euro, ging allerdings nur mit "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 40,71 Euro (-5,22 Prozent) ins Wochenende. Die BaFin hat Untersuchungen eingeleitet, ob ein Fall von Marktmanipulation vorliegt. Bei Aurelius werden juristische Möglichkeiten weiter geprüft.
Am späten Sonntag publiziert Aurelius die zugesagte ausführliche Stellungnahme zu den Behauptungen von Gotham Research. Darin erklärt der Beteiligugskonzern, dass die Vorwürfe in ihrer Substanz falsch seien. Auf 17 Seiten wird in englischer Sprache auf die Positionen von Gotham eingegangen. Aurelius führt weiter aus, dass Gotham fundamentale intellektuelle Fehler gemacht habe. Die Schlussfolgerungen seien ausnahmslos falsch. So berichten Tochtergesellschaften von Aurelius teils in einem lokalen Berichtsstandard, Aurelius berichtet in IFRS. Hier müssen die Unterschiede in Betracht gezogen werden, so die Süddeutschen unter anderem.
Auf die nun veröffentlichte Stellungnahme reagiert die Börse am frühen Montagmorgen mit spürbaren Kursgewinnen. Aktuelle Indikationen für die Aurelius Aktie liegen um 43,00/43,40 Euro, bleiben bisher damit aber deutlich unterhalb des Erholungshochs vom Freitag. Abzuwarten bleibt, was der XETRA-Handel für den Titel bringen wird, zumal „Gotham City Research“ weitere Kommentare angekündigt hat und nach der Erholungsbewegung nun auch wieder charttechnische Faktoren eine Rolle spielen könnten: Der Blick auf den Chart der Aurelius Aktie zeigt in der breiten Zone zwischen 44,42 Euro und 45,87 Euro eine starke Widerstandszone mit einem Kernbereich oberhalb von 45 Euro – exakt hier liegt das Erholungshoch.
Das sagt Aurelius zu den Gotham-Vorwürfen im Detail
In einer aktuellen Pressemeldung führt Aurelius vor allem die folgenden neun Punkte gegen „Gotham City Research LLC“ auf. Die erhobenen Vorwürde sind hier im Original nachlesbar: Aurelius Equity Opportunities SE + Co KGaA: The Next Arques AG or the next Philip Green?.
Die komplette Stellungnahme des Unternehmens: hier klicken.
Die aktuellste Analystenstimme zur Aurelius Aktie: hier klicken. Unser Aurelius-Bericht vom Freitag: hier klicken.
4investors-News - Aurelius Equity Opportunities
08.07.2024 - Aurelius erhöht die Dividende ...
15.01.2024 - Aurelius will Aktien zurückkaufen und einziehen ...
17.09.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Aurelius, Beno Holding, PREOS, RC ...
10.08.2023 - Aurelius, Deutsche Bank, Infineon, Siemens Energy und TUI - 4investors Aktien To ...
09.08.2023 - Aurelius plant Rückkauf von 6,6 Millionen Stückaktien ...
11.05.2023 - Aurelius: Steigender Quartalsgewinn ...
05.04.2023 - Aurelius kauft bei der Lufthansa ein ...
28.03.2023 - Aurelius: Unsicherheiten drücken Kursziel ...
27.03.2023 - Aurelius: „Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden priorisiert” ...
31.01.2023 - Aurelius-Aktien notieren nur noch bis Ende 2023 an der Börse München ...
DGAP-News dieses Unternehmens