Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf
27.03.2024, 07:30:04 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: Mister Spex SE
/ Schlagwort(e): Jahresergebnis
Berlin, 27. März 2024 Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf Mister Spex SE, der führende digital getriebene Omnichannel-Optiker, gab heute seine Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 6 % von 210 auf 224 Mio. Euro und lag damit deutlich im Rahmen der Prognose (Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich). Das starke Wachstum wurde von den wichtigsten Produktkategorien, Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, getragen. Vor allem im Kernmarkt Deutschland war der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum im Jahr 2023. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte den Ausblick (niedriger einstelliger Prozentsatz) mit 0,4 % bzw. 0,9 Mio. Euro im Jahr 2023, was einer Verbesserung von 9,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. 2023: Umsetzung des "Lean 4 Leverage"-Programm als Antwort auf zurückhaltende Verbraucher und gedämpftes Marktwachstum Das Jahr 2023 war bestimmt von Kaufzurückhaltung bei den Kund*innen und ein langsames Wachstum des Optikmarktes (ca. 3 %[i]). Mister Spex hat darauf mit der konsequenten Umsetzung der "Lean 4 Leverage"-Maßnahmen reagiert und konnte seinen Umsatz trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiter steigern: Insgesamt wuchs die Gruppe um 6 %, in Deutschland wuchs Mister Spex um 10 % und konnte weitere Marktanteile gewinnen. Der flächenbereinigte Umsatz wuchs um starke 3 %, bei acht neu eröffneten Stores. Die Verbraucherstimmung hat sich 2023 gegenüber dem Tiefstand von 2022 leicht erholt, bleibt aber deutlich unter dem Niveau von 2021. "Lean 4 Leverage" sorgt für beschleunigtes Wachstum bei Korrektionsbrillen mit signifikantem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (AOV) Bei Mister Spex SE unterstütze die konsequente Umsetzung der Maßnahmen des "Lean 4 Leverage"-Programms ein beschleunigtes Wachstum bei Korrektionsbrillen: Im vierten Quartal 2023 steigerte das Unternehmen den Umsatz um 18 %, im Gesamtjahr 2023 um 10 %. Darüber hinaus wuchs die Kategorie Sonnenbrille mit 13 % bereits das zweite Jahr in Folge zweistellig. Der Fokus auf die Verbesserung des Einkaufs-Erlebnisses hat zu einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (AOV) geführt, Dieser wuchs über alle Kategorien um 7 %, bei Korrektionsbrillen um 8 %. Die Kund*innen entschieden sich für höherwertige Produkte wie dünnere Gläser und zusätzliche Beschichtungen. Auch die Nachfrage nach Gleitsichtgläsern stieg. Diese Ergebnisse unterstreichen das Engagement von Mister Spex, seinen Kund*innen einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten. Konzentration auf das Kerngeschäft und ein strenges Kostenmanagement führten zu einem deutlich besseren bereinigten EBITDA Im Rahmen des "Lean 4 Leverage"-Programms konzentrierte sich Mister Spex verstärkt auf den Kernmarkt Deutschland. Der Umsatz stieg um 10 % auf 169 Mio. Euro (Vorjahr: 153 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte das Unternehmen die Rohertragsmarge durch reduzierte Rabatte, einen attraktiven Produktmix und Preiserhöhungen auf 50,6 % steigern, was einem Anstieg von 212 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dirk Graber, CEO der Mister Spex SE, sagt: "Mister Spex hatte ein erfolgreiches Jahr 2023, in dem wir trotz schwieriger Marktbedingungen unsere Marktanteile und unser bereinigtes EBITDA steigern konnten. Wir haben die Effizienz gesteigert, indem wir uns auf das Kerngeschäft konzentriert, die Bruttomarge erhöht und eine schlankere Organisation aufgebaut haben. Außerdem haben wir in all unseren Stores in Deutschland maßgefertigte Brillenfassungen eingeführt und bieten unseren Kund*innen das beste Omnichannel-Erlebnis." Ausblick für 2024 Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Mister Spex SE ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Unternehmen plant bis zu fünf neue Stores in Deutschland zu eröffnen. Der deutsche Markt wird weiterhin der Haupttreiber des Umsatzwachstums sein. International erwartet Mister Spex einen Umsatz auf dem Niveau von 2023. Der Ausblick basiert auf der Annahme eines konstanten Geschäftsportfolios und stabiler Wechselkurse. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Mit dem Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" wird Mister Spex auch im Jahr 2024 die Profitabilität des Geschäfts weiter verbessern, unter anderem durch die Modernisierung der IT-Infrastruktur und den gezielten Einsatz von KI-Technologien. Ziel ist es, weitere Effizienzgewinne zu realisieren und damit die Basis für nachhaltiges profitables Wachstum zu legen. Mister Spex konzentriert sich darauf, sein Produkt- und Serviceangebot zu erweitern und Innovationen bei maßgefertigten Brillenfassungen zu fördern. Damit werden mehr Kund*innen angesprochen und so die Grundlage für ein beschleunigtes Wachstum in den kommenden Jahren gelegt. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 werden am 8. Mai 2024 veröffentlicht. Der Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2023 sowie weitere Informationen für Analyst*innen und Investor*innen sind auf dem Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. 1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu Umsatz. 2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für 3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben. Über Mister Spex SE: Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften, ?Mister Spex?) ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum führenden digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1 Millionen Kund*innen und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie stationären Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, die eigenen Filialen und einem umfangreichen Netzwerk aus Partneroptiker*innen. Investor Relations: Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de Mister Spex SE Hermann-Blankenstein-Straße 24 Haftungsausschluss: Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen. Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist. [i] Laut GfK ("Growth from Knowledge": Gesellschaft für Konsumgüterforschung) steigt der Umsatzwert des deutschen unabhängigen Optikmarktes für Brillenfassungen im Jahr 2023 um 3%.
27.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
1868067 27.03.2024 CET/CEST
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27.03.2024 / 07:30 CET/CEST
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Weitere Leistungsindikatoren
2023
2022
Veränderung
2023
2022
Veränderung
Umsatzerlöse
223,530
210,067
6 %
Aktive Kund*innen3 (in Tausend)
1,747
1,734
1 %
Umsatzerlöse DE
168,556
153,280
10 %
Anzahl der Bestellungen4
(in Tausend)
2,295
2,304
0 %
Umsatzerlöse INT
54,974
56,786
-3 %
Durchschnittlicher Bestellwert5 (in Euro )
95.67
89.80
7 %
Bruttoergebnis1
113,157
101,885
11 %
Bruttomarge1
50.6 %
48.5 %
212 Bp
Bereinigtes EBITDA2
900
-8,289
>100 %
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in TEuro
Weitere Leistungsindikatoren
Q4 2023
Q4 2022
Veränderung
Q4 2023
Q4 2022
Veränderung
Umsatzerlöse
46,705
43,514
7 %
Aktive Kund*innen3 (in Tausend)
1,747
1,734
1 %
Umsatzerlöse DE
36,312
33,053
10 %
Anzahl der Aufträge4
(in Tausend)
458
455
1 %
Umsatzerlöse INT
10,393
10,461
-1 %
Durchschnittlicher Bestellwert5 (in Euro )
95.67
89.80
7 %
Bruttoergebnis1
26,346
22,602
17 %
Bruttomarge1
56.4 %
51.9 %
447 Bp
Bereinigtes EBITDA2
-2
-3,677
>100 %
aktienbasierte Vergütungen nach IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.
D-10249 Berlin
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Deutsch
Unternehmen:
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Hermann-Blankenstein-Straße 24
10249 Berlin
Deutschland
E-Mail:
presse@misterspex.de
Internet:
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