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zooplus: 2017 im Club der Milliardäre

25.02.2015 07:39 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Catcontent! Der Heimtierbedarfshändler zooplus will in nicht mehr allzu ferner Zukunft mehr als eine Milliarde Euro Gesamtleistung erzielen. Foto und Copyright: zooplus.

Auch 2015 will zooplus den starken Wachstumskurs fortsetzen. Das macht Finanzvorstand Andreas Grandinger im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de deutlich. Er zeigt in dem Interview auf, welche Arbeitsschwerpunkte es im laufenden Jahr für zooplus gibt. Grandinger spricht ebenfalls über Ölpreise und Lagerkapazitäten. Die jüngste Kapitalerhöhung ist ebenso Thema im Interview mit dem CFO von zooplus wie die Dividendenstrategie der Gesellschaft.


www.4investors.de: Fressnapf startet eine große Kampagne zum 25jährigen Jubiläum. Gibt es von ihnen darauf eine Antwort?

Grandinger: zooplus ist vor gut 15 Jahren als spezialisierter Internethändler für Heimtierbedarf gestartet und verfolgt genau dieses Geschäftsmodell auch in Zukunft. Wir bieten unseren Kunden dauerhaft über die gesamte Angebotspalette ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und liefern die bestellten Produkte bequem und zuverlässig nach Hause. Größere einmalige Sonderaktionen planen wir sicherlich auch nicht aufgrund des Jubiläums eines Mitbewerbers.

www.4investors.de: Wie sieht es mit dem Preisdruck am Markt aus? Sind Preiserhöhungen durchsetzbar?

Grandinger: Der Preiswettbewerb ist sehr hoch und wird dies unserer Einschätzung nach auf absehbare Zeit auch bleiben. zooplus kann aufgrund der überaus wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen als fokussierter Internethändler hier aber nicht nur mithalten, sondern bietet nach unserer Einschätzung das beste Preis-Leistungsverhältnis im Markt. Dieses exzellente Preisangebot wollen wir auch zukünftig unseren Kunden überall in Europa anbieten.

www.4investors.de: Setzen sie künftig verstärkt auf Neukunden oder auf die Stammkundschaft?

Grandinger: Neukunden sind und bleiben für zooplus als Wachstumsunternehmen fundamental wichtig. Trotzdem sind wir stolz, dass die Umsatzbindung als Indikator für die Loyalität der Stammkundschaft 2014 bei 91 Prozent lag. Das bedeutet, jeder einzelne Kunde, der 2013 einen Euro bei zooplus ausgab, kaufte im Schnitt 2014 wieder für 91 Cent. Gegenüber 2013 konnte diese Loyalitätskennzahl um 6 Prozentpunkte von 85 Prozent auf die nun erreichten 91 Prozent erneut stark verbessert werden.

www.4investors.de: Gibt es bei den Gewinnzahlen für das vierte Quartal eine Überraschung?

Grandinger: Zum Gewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres kann ich heute noch keine Aussage machen. Die endgültigen Zahlen für 2014 werden wir zusammen mit dem Geschäftsbericht am 25. März 2015 veröffentlichen.

www.4investors.de: Ihr Wachstum lag 2014 bei 34 Prozent. Lässt sich ein solcher Wert in den kommenden Jahren fortsetzen?

Grandinger: Das Wachstum 2014 von 34 Prozent war das höchste der vergangenen vier Jahre und fußte auf einer sehr breiten Grundlage. zooplus ist in allen Regionen mit Neu- und Bestandskunden deutlich gewachsen. Das Neukundengeschäft wuchs um 29 Prozent, das Stammkundengeschäft sogar um 36 Prozent. Wir arbeiten täglich daran, auch künftig hohes, nachhaltiges Wachstum zu schaffen. In den kommenden Quartalen steht daher die Fortsetzung des Wachstumskurses weiterhin an erster Stelle unserer Ziele.

www.4investors.de: Wie sieht ihre Prognose für 2015 aus? Sind die von Analysten ausgegeben 715 Millionen Euro realistisch?

Grandinger: Wir haben aktuell für 2015 ein Ziel von rund 700 Millionen Euro Gesamtleistung genannt. Dies entspricht erneut einer deutlichen Steigerung gegenüber den 571 Millionen Euro im Jahr 2014.

www.4investors.de: Kann 2017 die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro fallen?

Grandinger: Ja, das ist unser erklärtes Ziel und wir sind sehr zuversichtlich, es zu erreichen. Für das Jahr 2017 streben wir aus heutiger Sicht eine Gesamtleistung von mindestens 1,1 Milliarden Euro an.

www.4investors.de: Im November haben sie durch eine Kapitalerhöhung 37,5 Millionen Euro brutto ins Unternehmen bekommen. Mit dem Geld wollen sie weiter wachsen. Welche Summe steht noch zur Verfügung und was ist damit geplant?

Grandinger: Mit der im November 2014 durchgeführten Kapitalerhöhung konnten wir die Eigenkapitalbasis des Unternehmens vor dem Hintergrund des weiterhin geplanten starken Wachstums deutlich verbreitern. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung sollen das weitere Wachstum des Unternehmens und der damit verbundene Aufbau des Working Capitals finanziert werden.

www.4investors.de: Wann können Aktionäre mit einer Dividende rechnen?

Grandinger: zooplus positioniert sich nach wie vor als Wachstumsunternehmen. Wir sind profitabel und wollen auch beim Ergebnis 2015 weiter zulegen, aber eine Dividendenzahlung steht in den kommenden Jahren aus heutiger Sicht noch nicht auf der Agenda. Zielsetzung ist es, den Unternehmenswert weiter deutlich zu steigern.

www.4investors.de: Die Ölpreise sinken. Macht sich das bei ihren Logistikkosten bemerkbar?

Grandinger: Die Logistikkosten setzen sich aus unterschiedlichen Positionen zusammen, wobei die Treibstoffkosten sicherlich nicht den größten Teil ausmachen. Bezüglich der Konditionen mit unseren Dienstleistern in den verschiedenen Ländern beobachten wir natürlich genau die Entwicklung der einzelnen Kostenkomponenten und lassen das in unsere Preisverhandlungen einfließen.

www.4investors.de: Welche Umsatzgröße können sie mit ihrer aktuellen Lagerkapazität erwirtschaften? Wird sich daran im Jahresverlauf etwas ändern?

Grandinger: zooplus betreibt aktuell vier große Logistikzentren in Europa und zwar in Deutschland, den Niederlanden, Polen und seit Ende Februar 2015 auch in Frankreich. Mit dem neuen Logistikstandort in Frankreich erweitern wir unsere Logistikkapazität deutlich und können gleichzeitig unsere Kunden in Frankreich aber auch in Spanien und Portugal schneller beliefern. Wir werden die Logistikkapazitäten natürlich jederzeit so dimensionieren, dass das geplante Umsatzwachstum auch entsprechend bewältigt werden kann.

www.4investors.de: Wo werden sie 2015 ihre Arbeitsschwerpunkte legen?

Grandinger: Schwerpunkte unserer Tätigkeit werden auch im Jahr 2015 das weitere Umsatzwachstum und der Fokus auf Neukunden sowie die Kundenloyalität sein. Darüber hinaus werden wir unsere logistischen Kapazitäten weiter der Nachfrage anpassen und auch unsere IT-Plattform modernisieren. Zum anderen stehen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt. Nur mit hervorragend ausgebildetem und motiviertem Personal können wir unseren Kunden in allen europäischen Märkten ein hervorragendes Einkaufserlebnis in unseren Online-Shops bieten.

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