zooplus: Erhöhte Prognose wird bekräftigt
zooplus hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 von 1,1 Milliarden Euro auf knapp 1,3 Milliarden Euro steigern können. Der Internet-Händler für Heimtierbedarf meldet auf EBITDA-Basis einen Gewinnanstieg von 6,7 Millionen Euro auf 47,8 Millionen Euro für den Zeitraum. Bei den weiteren Ergebniszahlen gelang den Münchenern der Sprung in die schwarzen Zahlen. So konnte zooplus vor Zinsen und Steuern einen Gewinn von 24,6 Millionen Euro erzielen nach 13,9 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich hat die Gesellschaft einen Neunmonatsgewinn von 15,2 Millionen Euro erzielt und das Vorjahresergebnis um 25,8 Millionen Euro gesteigert. Das Plus beim Free Cashflow klettert von 9,5 Millionen Euro auf 52,8 Millionen Euro.
„Wesentlicher Treiber für die starke Umsatzentwicklung war das Geschäft mit den loyalen Stammkunden in allen europäischen Märkten. Aufgrund der zu Jahresbeginn eingeleiteten intensiven Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität und des Umsatzes pro Kunde verzeichnet der Konzern einen Anstieg der wechselkursbereinigten umsatzbezogenen Wiederkaufrate auf ein neues Rekordniveau von 97 Prozent”, so zooplus am Dienstag.
Die Mitte Oktober erhöhte Prognose wird bestätigt. Man erwartet einen Umsatz zwischen 1,77 Milliarden Euro und 1,81 Milliarden Euro und ein EBITDA zwischen 50 Millionen Euro und 65 Millionen Euro.