4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

ifo-Geschäftsklima: Konjunkturelle Frühlingsgefühle halten an - Nord LB

24.04.2024 15:02 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Soeben hat das Münchner ifo-Institut aktuelle Zahlen zur Stimmungslage in der deutschen Wirtschaft veröffentlicht. Der ifo-Geschäftsklimaindex konnte im April an die getrost als faustdick zu bezeichnenden Überraschung im Vormonat mit einem erneut kräftiger als erwartet anziehenden Stand von 89,4 Punkten anknüpfen. Zuletzt lag dieser wichtige Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland im Juni 2023 höher. Die befragten Unternehmen blicken demnach den dritten Monat in Folge optimistischer in die Zukunft als zuvor: Die Erwartungskomponente steigt auf 89,9 Punkte. Und auch die aktuelle Geschäftslage wird mit 88,9 Punkten zum dritten Mal in Folge besser beurteilt.

Die konjunkturellen Frühlingsgefühle der Unternehmenslenker, welche besonders im Vormonat kaum einer der zuvor befragten Analysten und Volkswirte auf der Rechnung hatte, scheinen am aktuellen Rand weiter anzuhalten. Die aktuellen Umfrageergebnisse schaffen die notwendigen Voraussetzungen für eine Trendwende. So deutet sich zunehmend an, dass das Konjunkturtal im Winterhalbjahr durchschritten wurde und ab dem Frühjahr – wie von uns prognostiziert – zumindest eine moderate konjunkturelle Belebung einsetzen dürfte.

Mit Blick auf die Details der Umfrageergebnisse wird die Stimmungsaufhellung ein weiteres Mal breit von allen betrachteten Sektoren getragen. Hervor stechen die Verbesserungen im Bauhauptgewerbe (+4,7 auf -28,5 Saldenpunkte) sowie im Dienstleistungssektor (+2,8 auf 3,2 Saldenpunkte). Aber auch im verarbeitenden Gewerbe ging es aufwärts, der Saldo liegt mit -8,5 Punkten auf dem höchsten Wert seit rund einem Jahr. Und auch im Handel setzt sich der Aufwärtstrend seit Januar weiter fort.

Ein optimistisches Bild für die kommenden Monate nach einer langen Phase der Stagnation hatte bereits gestern die Schnellmeldung zum Einkaufsmanagerindex für die Wirtschaft im Euroraum geliefert. Mit einem Stand von 51,4 Punkten hat sich der Composite PMI im April zum dritten Mal in Folge aufgehellt und sich nach fast einem Jahr wieder im expansiven Terrain zurückgemeldet. Während dort der Sub-Index für den Dienstleistungssektor weiter vorgerückt ist, haben die Umfrageergebnisse für die Industrie leicht nachgegeben. Auch der Composite-Einkaufsmanagerindex für Deutschland hat es erstmals seit Juni 2023 wieder in den expansiven Bereich geschafft. Sowohl die Stimmung in der deutschen Industrie als auch bei den Dienstleistern hat sich verbessert – bei letzterem sogar recht deutlich.

Der mittlerweile mehr oder weniger sichere Beginn von Zinssenkungen durch die EZB ab Juni ist bereits seit einigen Monaten Wasser auf den Mühlen der monatlich erhobenen Stimmungsindikatoren. Da sich die Inflation zuletzt spürbar bzw. sogar mehr als erwartet dem EZB-Ziel von 2% angenähert hatte, legen nun auch die Falken im EZB-Rat die Flügel an und schwenken auf Zinssenkungskurs ein – auch wenn die jüngsten geopolitischen Entwicklungen die Unsicherheit über die kurzfristige Energiepreisentwicklung erhöht haben. Jede Vorfestlegung einer Flugroute im Jahresverlauf meidet die EZB allerdings und beharrt auf ihre Datenabhängigkeit. Insgesamt erwarten wir in den nächsten Monaten einen weiteren Inflationsrückgang begleitet von Zinssenkungen im Umfang von 100 Basispunkten im Gesamtjahr 2024.

Fazit


Der ifo-Geschäftsklimaindex konnte im April an die überaus positive Überraschung im Vormonat anknüpfen und präsentiert sich mit einem Stand von 89,4 Punkten erneut kräftiger als erwartet. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftserwartungen werden nunmehr den dritten Monat in Folger besser beurteilt. Die konjunkturellen Frühlingsgefühle bei den Unternehmenslenkern scheinen erstmal anzuhalten und die notwendigen Voraussetzungen für eine Trendwende zu schaffen. So deutet sich zunehmend an, dass das Konjunkturtal im Winterhalbjahr durchschritten wurde und ab dem Frühjahr – wie von uns prognostiziert – zumindest eine moderate konjunkturelle Belebung einsetzen dürfte. Zudem ist der mittlerweile mehr oder weniger sichere Beginn von Zinssenkungen durch die EZB ab Juni bereits seit einigen Monaten Wasser auf den Mühlen der Konjunkturerwartungen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Konjunktur

20.10.2021 - Bundesbank: Weidmann geht ...
07.02.2021 - Wachstumsstrategien für Unternehmen – Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Ze ...
15.11.2020 - Automatisierung und Projektifizierung: Wo bleibt der Mensch? ...
08.09.2020 - Warum so viele Startups scheitern! ...
04.08.2020 - Das Tal der Tränen der Digitalisierung ...
17.06.2020 - Die Krise kann uns mal: Chef als Vorbild - Podcast ...
02.06.2020 - Mythos Agilität! - Podcast ...
16.03.2020 - Invest: Erst wieder 2021 ...
09.03.2020 - Corona-Virus und die Folgen: ifo-Zahlen zur Produktion mit Vorsicht zu genießen ...
21.06.2016 - EZB: Verfassungsgericht gibt grünes Licht ...
16.12.2015 - USA: FED erhöht die Zinsen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

17.05.2024 - ASMALLWORLD AG erweitert ihr Reise-Portfolio mit The Solo Cruise ...
17.05.2024 - Anpassung im ...
17.05.2024 - Implenia steigert Punktezahl im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis weiter und ...
17.05.2024 - Arbonia akquiriert den spanischen Marktführer für Türen, die Dimoldura ...
17.05.2024 - Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2024 der Amagvik ...
17.05.2024 - Health Care und KI - eine neue Ära der Medizin: HealWell AI beteiligt sich an ...
17.05.2024 - EQS-News: W&W Gruppe startet sehr solide ins Geschäftsjahr ...
17.05.2024 - Exzellent positioniert im boomenden Markt für Batteriemetalle - neue ...
17.05.2024 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im ersten ...
17.05.2024 - EQS-News: Wolftank Group mit Rekordergebnissen und strategischem Wachstum ...