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ProSiebenSat.1 plant verstärkte Investitionen in lokale Inhalte - hohe Abschreibungen

20.12.2023 09:43 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

Bild und Copyright: Lukassek / shutterstock.com.

Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Group hat entschieden, ihre Investitionen in exklusive lokale Programminhalte für die Streaming-Plattform Joyn und lineare TV-Sender zu erhöhen. Diese Maßnahme soll den Marktanteil im linearen TV und das Wachstum von Joyn weiter stärken. Im Zuge dieser Strategie wird sich das Programmbudget der Gruppe im kommenden Jahr um etwa 80 Millionen Euro auf rund 1,05 Milliarden Euro erhöhen. Die Entscheidung folgt der Entwicklung vieler lokaler Programme der ProSiebenSat.1 Group, die Unternehmensangaben zufolge besonders auf Joyn überdurchschnittliche Reichweiten erzielt haben.

Im Rahmen der neuen Strategie plant das Unternehmen, den Anteil von US-Lizenzinhalten zugunsten lokaler Formate zu verringern. Infolgedessen wird eine Abschreibung des vorhandenen Programmvermögens in Höhe von bis zu 250 Millionen Euro sowie eine Rückstellung für belastende Verträge in Höhe von bis zu 90 Millionen Euro für das vierte Quartal 2023 vorgenommen. Die Mittelabflüsse aus belasteten Verträgen für die nächsten Jahre werden sich laut ProSiebenSat.1 (WKN: PSM777, ISIN: DE000PSM7770, Chart, News) auf insgesamt etwa 50 Millionen Euro belaufen.

Für das Jahr 2023 erwartet ProSiebenSat.1, seine Finanzziele weitgehend zu erreichen, mit einem adjusted EBITDA am unteren Ende der prognostizierten Bandbreite von etwa 600 Millionen Euro plus/minus 50 Millionen Euro und einem leicht unterhalb der Zielbandbreite von 4,1 Milliarden Euro plus/minus 150 Millionen Euro liegenden Konzernumsatz. Das Unternehmen rechnet im vierten Quartal 2023 mit leichtem Wachstum bei Umsatz und adjusted EBITDA und plant, die Nettofinanzverschuldung im Geschäftsjahr 2023 zu reduzieren.

Trotz zusätzlicher Programminvestitionen im Jahr 2024 erwartet ProSiebenSat.1 eine stabile Entwicklung des adjusted EBITDA und einen Anstieg des Konzernumsatzes, unter anderem aufgrund einer erwarteten leichten Erholung der Werbeumsätze. Der vollständige Finanzausblick für 2024 wird am 7. März 2024 veröffentlicht.

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