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Lloyd Fonds: „LAIQON steht für Qualität“

22.07.2022 06:59 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter

Im Interview: Achim Plate, CEO der Lloyd Fonds AG. Bild und Copyright: Lloyd Fonds AG.

Grünes Licht durch die Hauptversammlung: Aus der Lloyd Fonds AG wird die LAIQON AG. Und diese hat ein ehrgeiziges Ziel: Mit GROWTH 25 will das Hamburger Finanzhaus die Assets under Management auf 8 Milliarden Euro bis 10 Milliarden Euro steigern. Die Redaktion von www.4investors.de spricht mit CEO Achim Plate über den neuen Namen, die Strategie 2023/25 2.0 und die erwartete Steigerung der EBITDA-Marge auf über 45 Prozent in 2025. Als Premiumanbieter will LAIQON mit einem besonderen Fokus auf die Themen künstliche und menschliche Intelligenz, Nutzerzentrierung und Nachhaltigkeit punkten.


www.4investors.de: Herr Plate, aus der Lloyd Fonds AG wird die LAIQON AG. Was steckt hinter dem geplanten Namenswechsel?

Plate:
Zweierlei. Zum einen haben wir festgestellt, dass der Name Lloyd Fonds ungeachtet des seit dem Jahr 2018 entwickelten neuen Geschäftsmodells immer noch von Teilen der Öffentlichkeit und von Kundinnen und Kunden zu sehr mit dem alten Geschäftsmodell der Publikums-AIF assoziiert wird. Zum anderen spiegelt der bisherige Name unsere neue Strategie 2023/25. 2.0., die ich gestern auf unserer ordentlichen Hauptversammlung den Aktionärinnen und Aktionären vorgestellt habe, nicht mehr hinreichend wider.

www.4investors.de: Und wofür steht nun LAIQON? Was ist die Besonderheit Ihres Angebots, wie heben Sie sich von Wettbewerbern ab?

Plate:
Wir wollen uns mit LAIQON als Premium-Qualitätsanbieter mit einem Full-Service-Angebot und einem besonderen Fokus auf die Themen künstliche und menschliche Intelligenz, Nutzerzentrierung und Nachhaltigkeit im Fonds- und Vermögensmanagement in Deutschland positionieren. Dafür steht unser neuer Name LAIQON beispielsweise auch mit dem Buchstaben Q für Qualität.

www.4investors.de: Wie wollen Sie das erreichen?

Plate:
Unser Handeln ist komplett nutzerzentriert ausgerichtet. Dies können wir, weil wir mit unserer Digital Asset Plattform, der DAP 4.0, eine aus unserer Sicht im Wettbewerb einzigartige Plattformstrategie aufgebaut haben, mit der wir unser umfangreiches Netzwerk von Technologie- und Vertriebspartnern enablen können, jederzeit miteinander zu interagieren. Ziel ist es, unseren Kunden die bestmögliche User-Experience innovativ erleb- und spürbar zu machen. Damit stellen wir die Kundenbedürfnisse 2025 als Strategietreiber in den absoluten Fokus.

www.4investors.de: Ihr Markenclaim lautet dann „WEALTH. NEXT GENERATION.” Was wollen Sie damit ausdrücken?

Plate:
Damit adressieren wir zum einem das Angebot von LAIQON insbesondere auch an die nächste Vermögensgeneration, sprich die NEXT GENERATION. Zum anderen soll dieser zum Ausdruck bringen, dass LAIQON mit seiner Kompetenz und Innovationsfähigkeit sehr schnell auf die sich verändernden Kunden- und Marktbedürfnisse eingehen kann. Also NEXT GENERATION im Sinne von „State of the Art“ zum jeweiligen Zeitpunkt.

www.4investors.de: Sie sprachen die LAIQON-Plattformstrategie an. Erläutern Sie uns diese etwas näher. Wo liegen deren Vorteile für die Gesellschaft, wo für Ihre Kunden?

Plate:
Die LAIQON DAP 4.0 ist unser digitales Herzstück und zentrale Komponente der Plattformstrategie. Ich nenne Sie gerne unser Daten-Schnellboot, das uns befähigt, sämtliche internen und externen Geschäfts-, Abwicklungs- und Unterstützungsprozesse abzubilden. Im Ergebnis bieten wir damit unseren Kunden aktuell rund 50 Wealth-Produkte und -Lösungen an, die sowohl von unseren Portfoliomanagement- und Vermögensverwaltungs-Teams als auch auf Basis künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Damit können wir, anders als die allermeisten Wettbewerber, als klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb nahezu sämtliche Bedürfnisse der Kunden – vom Kapitalaufbau bis hin zu risikooptimierten digitalen Anlagelösungen – bedienen.

www.4investors.de: Was verbirgt sich hinter dem geplanten „weiteren Ausbau von zukunftsweisenden Impact-Strategien“?

Plate:
Ein weiterer Schwerpunkt in der Umsetzung unserer Strategie 2023/25 2.0 werden SDG-/Impact-Investings sein. Hier wollen wir zukünftig eine führende Rolle in der Industrie einnehmen. Dies folgt unserer Überzeugung, dass sich nachhaltige Investitionen, wenn sie zielgerichtet und zukunftsweisend sind, am Markt als Mindeststandard etablieren werden. Im Zielbild wollen wir unser Produkt- und Lösungsportfolio so ausbauen, dass es Artikel 8 und 9 der Offenlegungsverordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor entspricht.

www.4investors.de: Könnten Sie uns ein Beispiel nennen?

Plate:
Gerne. Wir planen aktuell unseren Mischfonds Lloyd Fonds - Global Multi Asset Sustainable als auch zwei der LAIC Mischfonds noch in diesem Jahr in Hinblick auf die vollumfängliche Berücksichtigung nachhaltiger Investitionen nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung, sprich als Impact-Fonds, auszubauen.

www.4investors.de: Was sind die konkreten Ziele der Strategie 2023/25 2.0?

Plate:
Mit GROWTH 25 haben wir uns in der Umsetzung unserer Strategie zwei klare Ziele gesetzt. Bis Ende 2025 planen wir erstens die Assets under Management (AuM) in den Geschäftsfeldern Asset Management, Wealth Management und Digital Wealth auf 8 Milliarden Euro bis 10 Milliarden Euro zu steigern. Dies entspricht einer CAGR, also einer jährlichen annualisierten Wachstumsrate in den Jahren 2023 bis 2025, von 16 Prozent.

In diesem Zusammenhang streben wir zum anderen die Erzielung einer EBITDA-Marge von über 45 Prozent bezogen auf den Nettoumsatz an. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der durchschnittlichen historisch erwirtschafteten Performance-Fees unseres Produktspektrums.

www.4investors.de: Und mit welchen Maßnahmen wollen Sie das erreichen?

Plate:
Wir erwarten diesen Anstieg der Assets under Management aus organischem Wachstum. Beispielsweise durch den Aufbau weiterer digitaler Marketing- und Sales-Ansätze, der Implementierung neuer und innovativer Produktgruppen, der deutlichen Erhöhung direkter Kundenbeziehungen sowie dem Ausbau unserer Premium-Partnerschaften. Zusätzliche Akquisitionen schließen wir nicht aus. Diese müssen allerdings aus strategischen Gesichtspunkten zu einem Mehrwert führen. Die Weichen für organische Skalierung in allen Segmenten wurden in den Aufbaujahren 2019 bis 2021 entsprechend gestellt und zahlen nun auf GROWTH 25 ein.

www.4investors.de: Die Kapitalmärkte haben sich in den vergangenen Monaten sehr volatil präsentiert, wobei sowohl Aktien- als auch Anleihemärkte stark unter Druck gekommen sind. Inwieweit erschwert Ihnen dieses Umfeld die weiteren Planungen?

Plate:
Es ist keine Frage, dass die aktuellen Volatilitäten an den Börsen eine große Herausforderung für alle Marktteilnehmer sind. Allerdings sehen wir uns aufgrund der breiten Aufstellung auch im derzeitigen Marktumfeld gut positioniert. Die globalen Spannungsverhältnisse, deren Ergebnis wir an den Kapitalmärkten gespiegelt bekommen, sollten auch in den kommenden Jahren eine entsprechend hohe Nachfrage von privaten und insbesondere auch institutionellen Investoren nach qualitätsorientierten Anlageprodukten und risikoadjustierten Lösungen begünstigen.

www.4investors.de: Abschließend noch ein Wort zur Aktie, die sich gegenüber dem Jahreshoch in etwa halbiert hat. Wie wollen Sie deren Attraktivität für Investoren künftig erhöhen?

Plate:
Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer neuen Strategie 203/25 2.0 weiteres organisches, skalierbares Wachstum sicherstellen können. Daran ändert auch die temporär herausfordernde Marktphase nichts.

Bei der Investmentstory von LAIQON wird es darum gehen, eine Bewertung am Kapitalmarkt zu erlangen, die einerseits den Wert der kontinuierlichen Verwaltungsvergütungen eines Asset Managers berücksichtigt und andererseits eine deutliche höhere Bewertung unserer skalierbaren Plattformstrategie u. a. mit LAIC ergibt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unsere Kapitalmarktarbeit, beispielsweise durch die noch intensivere Teilnahme an Roadshows und Kapitalmarktkonferenzen, weiter ausbauen.

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