4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

USA: Starkes BIP-Wachstum in Q4 – aber einzig hoher Vorratsaufbau überzeugt! - Nord LB

27.01.2022 16:14 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Vor einigen Minuten sind in den USA die ersten Zahlen zur BIP-Entwicklung im IV. Quartal veröffentlicht worden. Diesen Angaben folgend zog die reale Wirtschaftsaktivität im Land der unbegrenzten Möglichkeiten um annualisiert 6,9% Q/Q an, was auf den ersten Blick als positive Überraschung zu werten ist. Demnach scheinen die Omikron-Variante, Lieferengpässe und ein Mangel an Personal die konjunkturelle Erholung zum Ende des Jahres 2021 gesamtwirtschaftlich nicht nachhaltig belastet zu haben. Die US-Wachstumslokomotive scheint also back on track zu sein!

Doch dieser Eindruck trügt, wenn man erstens den zweigeteilten Verlauf des IV. Quartals betrachtet und zweitens die einzelnen Wachstumsbeiträge der Sektoren. Während die Zahlen für Oktober und November überwiegend recht positiv ausfielen, signalisierten die Dezemberdaten sowie die Entwicklungen bei den zeitnahen Real-Time-Trackern eine eindeutige Schwäche, die dem IV. Quartal zum Abschluss den noch größeren Schwung genommen haben. Wie die Einzelhandelsumsätze bereits korrekt anzeigten, fiel der Wachstumsbeitrag des privaten Konsums mit mickrigen 2,25 Prozentpunkten entsprechend sehr mau aus. Diese Nachricht ist keine wirklich große Überraschung für uns. Insbesondere der Automobilsektor bremste weiter ab. Offenbar tauchte der Konsum zum Jahreswechsel regelrecht ab und dürfte sich wohl auch im Januar kaum stabiler entwickelt haben.

Der einzige zu beobachtende Impuls für das beeindruckende BIP-Wachstum von 6,9% Q/Q kam über einen enormen Wachstumsbeitrag der Vorratsinvestitionen um bemerkenswerte 4,9 Prozentpunkte zustande. Das heißt 70% des Wachstums ist auf den Vorratsaufbau zurückzuführen! Während die Ausrüstungsinvestitionen immerhin noch einen geringfügigen Wachstumsbeitrag lieferten, drückten sowohl die gewerblichen Bauinvestitionen als auch die Wohnbauinvestitionen und die Staatsausgaben auf das Gesamtergebnis. Der Außenbeitrag lieferte ebenfalls keinen Wachstumsbeitrag (immerhin zog aber der Export deutlich an, wohingegen die Importe zurückgingen).

In der Summe legte die US-Wirtschaft in 2021 um 5,7% zu, was der höchste Anstieg seit 1984 ist.

Wie sind nun die Aussichten? Omikron wird noch etwas bremsend wirken, ab spätestens dem II. Quartal sollte sich die Lage aber aufhellen. Noch etwas länger belastend wirken dürften die Lieferkettenprobleme und die damit einhergehenden Versorgungsengpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten, was zu den größeren Herausforderungen bei den Unternehmen führen dürfte. Zudem bleibt die Knappheit an Personal wohl ebenfalls ein belastender Faktor für den Arbeitsmarkt. Fraglich wird sein, inwiefern eine Inflation von 7% irgendwann auch den Konsum bremsen wird, der andererseits sicherlich von hohen Sparvolumina und einer wiederentdeckten Nachfrage insbesondere nach Dienstleistungen getrieben wird. Verschiedene Faktoren wirken also. Die US-Konjunktur dürfte wohl nach einem schwächeren I. Quartal in den Folgequartalen wieder durchstarten.

Bereits nach der gestrigen FOMC-Sitzung geriet der Euro unter Druck und fiel bis unter 1,1150 USD. Die Renditen der Benchmarkanleihen stagnierten auf erhöhtem Niveau, Aktien legten zu.

Fazit: Auf den ersten Blick konnte das BIP-Wachstum der USA im IV. Quartal 2021 mit annualisierten 6,9% Q/Q positiv überraschen. Doch dieser Eindruck trügt, wenn man erstens den zweigeteilten Verlauf des Quartals und zweitens die Wachstumsbeiträge der einzelnen Sektoren betrachtet. Denn wie die Einzelhandelsumsätze korrekt anzeigten, fiel der Wachstumsbeitrag des privaten Konsums mit 2,25 Prozentpunkten mau aus – ihm ging ab Dezember quasi die Luft aus! Der einzige nennenswerte Impuls kam über die Vorratsinvestitionen mit einem Wachstumsbeitrag um 4,9 Prozentpunkte (70% des BIP-Wachstums!). Genau das ist wenig nachhaltig, wenn nicht bald die Nachfrage anzieht. Insofern beruhen alle optimistischen Einschätzungen auf gute Tendenzen bei den Themen wie Omikron, Lieferkettenprobleme, Arbeitskräftemangel, Inflation, Zinspolitik, Geopolitik, …. Da muss viel passen!

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Konjunktur

20.10.2021 - Bundesbank: Weidmann geht ...
07.02.2021 - Wachstumsstrategien für Unternehmen – Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Ze ...
15.11.2020 - Automatisierung und Projektifizierung: Wo bleibt der Mensch? ...
08.09.2020 - Warum so viele Startups scheitern! ...
04.08.2020 - Das Tal der Tränen der Digitalisierung ...
17.06.2020 - Die Krise kann uns mal: Chef als Vorbild - Podcast ...
02.06.2020 - Mythos Agilität! - Podcast ...
16.03.2020 - Invest: Erst wieder 2021 ...
09.03.2020 - Corona-Virus und die Folgen: ifo-Zahlen zur Produktion mit Vorsicht zu genießen ...
21.06.2016 - EZB: Verfassungsgericht gibt grünes Licht ...
16.12.2015 - USA: FED erhöht die Zinsen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für ...
02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...