4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Compleo Charging Solutions

Compleo: Elektromobilität als Schlüsselindustrie

10.12.2021 07:31 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Compleos CO-CEO und CFO Georg Griesemann. Bild und Copyright: Compleo.

Bei Compleo endet heute eine Kapitalerhöhung. Im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de spricht Co-CEO Georg Griesemann davon, dass Investoren in diesem Zusammenhang sehr deutliche Bekenntnisse zu den Plänen von Compleo abgegeben haben. Für ihn ergeben sich durch den Kauf von innogy eMobility Solutions eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Nicht nur dort geht die Reise „klar in Richtung Software“. Ein neuer Großauftrag kann laut Griesemann eine große Strahlkraft entwickeln. Er sieht Compleo als Innovationstreiber der Branche. Erfreut zeigt sich der Vorstand über den Inhalt des Koalitionsvertrags der neuen Bundesregierung. Daraus können für Compleo neue Impulse entstehen.


www.4investors.de: Derzeit läuft bei Compleo eine Kapitalerhöhung, heute endet die Bezugsfrist. Können Sie eine Art Wasserstandsmeldung abgeben?

Griesemann:
Wir sind auf positive Resonanz in unseren Gesprächen gestoßen. Diese Woche haben wir bekanntgeben können, dass ein neuer Investor Bezugsrechte in wesentlichem Umfang erworben hat. Der Investor hat sich dazu verpflichtet, diese Bezugsrechte auszuüben und neue Aktien aus der Kapitalerhöhung mit einem Volumen von zirka 10 Millionen Euro zu zeichnen. Zudem hat einer unserer Großaktionäre, die Obotritia Capital KGaA, zugesagt, ihre Bezugsrechte in vollem Umfang auszuüben und neue Aktien im Volumen von zirka 4,1 Millionen Euro zu übernehmen. Das sind aus meiner Sicht schon sehr deutliche Bekenntnisse für unsere Pläne.

www.4investors.de: Werden Sie und ihre Vorstandskollegen die Kapitalmaßnahme auch zeichnen?

Griesemann:
Wir halten im Vorstand rund 14 Prozent der Compleo-Aktien – Stand vor der laufenden Kapitalerhöhung. Wir bekennen damit ganz klar Farbe! Schon zu IPO-Zeiten haben wir für dieses persönliche Engagement sehr viel Zuspruch von Investoren erhalten. Die Übernahme der innogy eMobility Solutions ist der nächste logische Schritt, um Compleo zum Komplettanbieter für Ladetechnologie in Europa weiterzuentwickeln. Davon sind wir überzeugt und üben daher im Rahmen unserer jeweiligen Möglichkeiten auch die jeweiligen Bezugsrechte zumindest teilweise aus.

www.4investors.de: Bis zum Jahresende müssen Sie an die E.On-Tochter innogy aufgrund des Kaufs von innogy eMobility Solutions 43 Millionen Euro überweisen. Die Kapitalerhöhung kann aber rund 10 Millionen Euro mehr in die Kasse bringen. Was ist mit diesem weiteren Geld geplant?

Griesemann:
Zum einen wollen wir mit dem Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung den vorläufigen Barkaufpreis der Übernahme finanzieren. Zum anderen planen wir in den kommenden beiden Geschäftsjahren Maßnahmen zur Integration der innogy eMobility Solutions in die Compleo-Gruppe und zur Weiterentwicklung des Produktportfolios.

www.4investors.de: Sie wollen das Produktportfolio also weiter entwickeln. In welche Richtung soll dies gehen?

Griesemann:
Die Reise geht klar in Richtung Software. Wir positionieren Compleo durch die Übernahme sowohl im Bereich SaaS als auch im transaktionsbasierten Ladegeschäft als führenden Anbieter. innogy eMobility Solutions bietet neben der Komplettsoftwarelösung für Unternehmen, die Ladesäulen für ihre Kunden oder Mitarbeiter betreiben, auch eine vollständige IT-Plattform zur Bereitstellung von Softwarelösungen für Unternehmen aus der Elektromobilitätsbranche, beispielsweise für CPOs und EMPs. Das Basisprodukt ist ein abonnementbasiertes CPO-Backend. Dabei handelt es sich um ein cloudbasiertes zentrales Managementportal zur Verwaltung von Ladepunkten und Ladevorgängen. Verschiedene Zusatzprodukte können erworben werden, um die Funktionalität des Backends zu erweitern, zum Beispiel für ein dynamisches Lastmanagement. Eines dieser Zusatzprodukte ermöglicht es zudem, an einem transaktionsbasierten Gebührenmodell aus Ladevorgängen im Netzwerk zu partizipieren. Dieses eMobility-Backend vernetzt schon heute weltweit rund 200.000 Ladepunkte.

www.4investors.de: Vor wenigen Tagen haben Sie eine Absichtserklärung zur Lieferung von bis zu 75.000 Wallboxen unterschrieben. Welche Bedeutung hat dieser mögliche Auftrag für Compleo?

Griesemann:
Jährlich 25.000 Solo-Wallboxen ab dem 3. Quartal 2022 für einen Zeitraum von drei Jahren: Das Volumen ist eine echte Ansage. Daneben sind für uns aber vor allem auch die technischen Aspekte sehr spannend. Unser Vertragspartner ist ein führender Anbieter für innovative Energie- und Speicherlösungen aus Deutschland, der die Solo-Wallboxen technisch auf die Anwendungsbedürfnisse im Bereich Photovoltaik- und Stromspeichersysteme für den Heimbereich konfiguriert haben möchte. Elektromobilität und Erneuerbare Energien miteinander technisch zu kombinieren ist ein zentrales Thema für die Zukunft, da sich so echte „grüne Mobilität“ realisieren lässt.

www.4investors.de: Ist dieser Auftrag ein Türöffner für weitere Bestellungen?

Griesemann:
Mit Sicherheit könnte dieses Projekt Strahlkraft in der gesamten Industrie entwickeln, denn es unterstreicht eindrucksvoll unsere Position als Innovationstreiber der Branche. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass hierdurch auch andere Unternehmen im Kontext „E-Mobility und Green Energy“ auf uns aufmerksam werden könnten.

www.4investors.de: Der Koalitionsvertrag der neuen Regierung umfasst 177 Seiten. Die Klimapolitik spielt dabei eine wichtige Rolle. Wo sehen Sie in diesem Vertrag Pluspunkte für Compleo?

Griesemann:
Der Koalitionsvertrag ist ein sehr gutes Signal für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Ampel-Koalition plant bis zum Jahre 2030 die Anzahl der Elektroautos in Deutschland auf eine Gesamtzahl von 15 Millionen anzuheben. Dies sind noch fünf Millionen mehr als die von der jetzigen Bundesregierung vorgegebenen Zielmarke. Derzeit befinden sich lediglich ca. eine halbe Million E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Dementsprechend soll auch die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte deutlich ausgebaut werden, und zwar von ca. 48.000 auf 1 Million im Jahre 2030 – dies entspricht einem jährlichen Zuwachs von über 40 Prozent. Gleichzeitig sieht die neue Bundesregierung weiterhin die Elektromobilität als eine Schlüsselindustrie, möchte die Wertschöpfung in Deutschland halten und gezielt diese Industrie fördern. Das finden wir eine großartige Entwicklung und einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutrale Zukunft, von der auch Compleo profitiert.

www.4investors.de: Sie wollen in Dortmund einen eigenen Campus aufbauen. Welche Pläne haben Sie dort?

Griesemann:
Mit dem Kauf von innogy eMobility Solutions gewinnen wir zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit jahrelanger Erfahrung hinzu. Unsere Mitarbeiterzahl würde damit auf über 500 steigen. Aktuell sind wir noch auf mehrere Standorte in Dortmund verteilt. Mit dem Compleo Campus ist es unsere Vision, ein neues Innovationszentrum zu schaffen, in dem wir unsere Kräfte der verschiedenen Standorte zusammenführen. So soll der Compleo Campus beispielsweise einer neuen Firmenzentrale sowie unseren gesamten F&E-Aktivitäten und der Produktion den notwendigen Raum bieten. Wir gehen davon aus, dass sich die Pläne hierfür im ersten Quartal 2022 konkretisieren.

www.4investors.de: Compleo hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Was steckt dahinter und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Griesemann:
Einmal im Jahr wird diese Auszeichnung an mittelständische Unternehmen mit besonderer Innovationskraft und überdurchschnittlichen Innovationserfolgen vergeben. Ob sich hieraus direkte Vorteile ergeben, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist es aber eine Art Ritterschlag, denn es unterstreicht noch einmal unsere starke Positionierung, die wir uns durch den Entwicklergeist über die Jahre erarbeitet haben. Mittlerweile verfügen wir über 41 angemeldete Patentfamilien, bestehend aus 46 laufenden Anmeldungen, 42 erteilten Patenten und 3 Gebrauchsmustern. Dazu gehören beispielsweise ein Patent für ein Lastmanagementsystem, das ein Verfahren für ein effektives dynamisches Lastmanagement beschreibt, das das Laden einer großen Anzahl von E-Fahrzeugen bei einer gegebenen Begrenzung der Netzanschlussleistung ermöglicht. Oder auch ein Patent, das ein in die Ladestation integriertes Stromschienensystem beschreibt, das eine erhebliche Kostenreduzierung bei der Installation von Ladestationen in einem Ladehub ermöglicht. Oder für unser SAM®-Modul, das es ermöglicht, eichrechtskonforme DC-Ladestationen herzustellen. Klingt alles sehr technisch, sind aber klare Wettbewerbsvorteile, die wir mit der innogy eMobility Solutions noch einmal deutlich stärken werden.

4investors-News - Compleo Charging Solutions

19.06.2023 - Compleo: Wichtiger Schritt in Dortmund ...
29.04.2023 - Compleo Charging Solutions: Aktionäre werden wohl leer ausgehen ...
03.04.2023 - Compleo: Entscheidung beim Amtsgericht Dortmund ...
21.01.2023 - Compleo, DAX, Deutsche Konsum REIT, Nel ASA und Valneva - 4investors Aktien Top- ...
20.01.2023 - Compleo: Millionenauftrag aus Sachsen ...
24.12.2022 - Compleo: Insolvenzverfahren beginnt ...
20.12.2022 - Compleo, flatexDEGIRO, Hugo Boss, ProSiebenSat.1, TUI und Co - Aktien-Positionen ...
20.12.2022 - Compleo ist „pleite”: Insolvenz in Eigenverwaltung geplant ...
03.12.2022 - Compleo muss kämpfen: Schwierige Monate stehen an ...
16.11.2022 - Compleo Aktie steigt deutlich: Strategie-Schwenk scheint Anlegern zu gefallen ...
15.11.2022 - Compleo: Auftrag von Telekom-Tochter Comfort Charge ...
31.10.2022 - Compleo will am 16. November Details zur Neuausrichtung vorlegen ...
28.10.2022 - Compleo verabschiedet den Vorstand ...
15.09.2022 - Compleo: Erwartungen erneut enttäuscht - Aktienkurs bricht ein ...
02.09.2022 - Compleo Charging Solutions: Zwei Veränderungen im Vorstand ...
24.06.2022 - Compleo will Lizenzmodell für Patente an den Markt bringen ...
14.06.2022 - Compleo: E.On bleibt starker Partner ...
19.05.2022 - Aktien: Commerzbank, Compleo, Morphosys, Valneva, Verbio und Kryptowährungen - ...
19.05.2022 - Compleo: Rote Zahlen zum Jahresauftakt ...
04.05.2022 - Compleo: CFO Gabriel gibt Amt ab ...

DGAP-News dieses Unternehmens

01.08.2023 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG: Vollzug des Unternehmenskaufvertrags ...
19.06.2023 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG: Insolvenzgericht bestätigt den ...
25.05.2023 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG reicht Insolvenzplan ...
29.04.2023 - EQS-Adhoc: Compleo Charging Solutions AG: Abschluss eines ...
03.04.2023 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG: Planmäßige Eröffnung des ...
30.01.2023 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG: Compleo startet ...
20.01.2023 - EQS-News:  Compleo erhält Großauftrag von ...
23.12.2022 - EQS-Adhoc: Compleo Charging Solutions AG: Vorläufiges Insolvenzverfahren in ...
20.12.2022 - EQS-News: Compleo Charging Solutions AG: Compleo leitet geordnetes ...
19.12.2022 - EQS-Adhoc: Compleo Charging Solutions AG: Vorstand hält positive Fortführung ...