Compleo Aktie steigt deutlich: Strategie-Schwenk scheint Anlegern zu gefallen
Compleo Charging Solutions hat am Mittwoch zum einen Neunmonatszahlen vorgelegt, aber auch eine neue Strategie vorgelegt. Der Dortmunder Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge will unter anderem sein Produktportfolio verkleinern und sich stärker auf die Anforderungen seiner Kunden und die Zielmärkte fokussieren.
„Zukünftig wird das anorganisch angewachsene Produktportfolio im Segment Charging Stations deutlich geschärft. Von derzeit 15 Produktfamilien mit in Summe über 500 Produktvarianten wird perspektivisch mit fünf Kernprodukten im Leistungsspektrum von 11 bis 400 kW rund 80% der üblichen Anwendungsfälle abgedeckt”, so Compleo. So wolle man sich bei den Charging Stations auf Entwicklung und Vertrieb ganzheitlicher Ladeinfrastrukturlösungen fokussieren und das Produktion von Wallboxen extern vergeben, auch um hierfür strategische Partner zu finden. Die Projektierung und Installation von Ladeinfrastruktur soll neu ausgerichtete werden. Darüber hinaus wolle man die europäischen Zielmärkte weiter ausbauen.
Man sei „zuversichtlich, dass wir uns zukünftig deutlich effizienter, kundenzentrierter und auch wettbewerbsfähiger aufstellen werden. Wir werden konsequent auf Liquidität, Profitabilität und Kosten schauen. Dies ist essentiell für unseren zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg”, so Jörg Lohr, CEO von Compleo.
Für die ersten neun Monaten 2022 meldet Compleo Charging Solutions (WKN: A2QDNX, ISIN: DE000A2QDNX9, Chart, News) einen Umsatzanstieg von 37,6 Millionen Euro auf 80,3 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Verlust auf 36,3 Millionen Euro nahezu verdreifacht. Den Verlust unter dem Strich beziffern die Dortmunder auf 33,7 Millionen Euro nach 17,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Im XETRA-Handel gewinnt die Aktie von Compleo Charging Solutions (WKN: A2QDNX, ISIN: DE000A2QDNX9, Chart, News) um mehr als 13 Prozent auf 7,79 Euro.