4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nasdaq 100 - Aktienindex

Nasdaq 100: Die Rally nimmt wieder Fahrt auf - UBS

17.11.2021 08:57 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Nasdaq 100 Ausblick: Nach einem Anstieg über 16‘454 Punkte würde ein weiteres prozyklisches Kaufsignal entstehen. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com.

Rückblick: Die Bullen waren im US-Technologieindex Nasdaq100 nur kurz zu stoppen, denn seit einigen Tagen steigt der Index jeden Tag wieder deutlich an. Dabei wurde wieder die 16‘300 Punkte-Marke zurückerobert. Für ein neues Allzeithoch hat es allerdings noch nicht gereicht. Das vor ein paar Tagen aufgestellte Rekordniveau liegt bei 16‘465 Punkten. Es fehlen somit nur noch rund 150 Punkte, um ein neues Allzeithoch zu feiern. Eine kleine Widerstandsmarke könnte den Bullen zwar noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten, doch dann wäre der Weg nach oben endgültig wieder frei. Zur Schlussglocke notierte der US-Index bei 16‘314 Punkten.

Ausblick: Nach einem Zwischentief bei 15‘905 Punkten konnte der Index bereits wieder 400 Punkte zurückerobern. Nach einem Anstieg über 16‘454 Punkte würde ein weiteres prozyklisches Kaufsignal entstehen.

Die Long-Szenarien: Solange der Index über dem letzten Tief bei 15’905 Punkten notiert, stehen weitere Allzeithöchststände auf dem Fahrplan. Die runde 17‘000er-Marke würde nach einem Tagesschlusskurs über 16‘500 Punkte in Reichweite liegen.

Die Short-Szenarien: Die Bären stehen nun wieder mit dem Rücken zur Wand. Eine kleine Möglichkeit besteht allerdings noch. Falls der Index in dieser Woche an der 16‘350 Punkte-Marke bzw. am Allzeithoch bei 16‘454 Punkten scheiterten sollte, wäre die Möglichkeit einer zweiten Abwärtswelle vorhanden. In diesem Fall könnte der Index auf den EMA50 im Tageschart bei 15‘555 Punkten zurückfallen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nasdaq 100 - Aktienindex

22.09.2021 - Nasdaq 100: Werden die Bullen nervös? - UBS ...
27.05.2021 - Aktien: BioNTech, BYD, CureVac, Nordex, Steinhoff und Nasdaq 100 - die 4investor ...
31.03.2021 - Nasdaq 100: Bodenbildung um 12’700 Punkte? - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens