4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

USA: ISM Services PMI sehr stark - Einkaufsmanager im Öffnungsrauch! - Nord LB

04.08.2021 17:02 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Nord LB: „Die aktuellen Angaben zum ISM Services PMI haben ohne jeden Zweifel positiv überrascht.” Bild und Copyright: Pixels Hunter / shutterstock.com.

In den USA sind soeben aktuelle Zahlen zur Entwicklung des ISM Services PMI veröffentlicht worden. Dieser Stimmungsindikator beruht auf den Daten einer Umfrage unter Einkaufsmanagern im wichtigen Dienstleistungssektor der Ökonomie der Vereinigten Staaten. Die Zeitreihe konnte im Berichtsmonat Juli auf immerhin 64,1 Punkte anziehen. Damit wird am aktuellen Rand ein doch recht deutliches Anziehen der ohnehin schon hohen ökonomischen Aktivität im Service-Bereich der US-Wirtschaft signalisiert. Dies ist ohne jeden Zweifel eine positive Überraschung. Die in den vergangenen Monaten zu beobachtende Öffnung der Ökonomie scheint dem Dienstleistungssektor in den USA zunehmend zu helfen.

Der Blick auf die Details zeigt zunächst, dass die Unterkomponente „Unternehmensaktivität“ im Juli auf sehr beachtliche 67,0 Zähler anziehen konnte. Die von den Firmen im Service-Segment der US-Volkswirtschaft tatsächlich realisierte ökonomischen Aktivität legte am aktuellen Rand also kräftig zu. Ganz offensichtlich sind die Dienstleister in den USA nicht so stark durch die Lieferengpässe eingeschränkt wie ihre Pendants in der Industrie.

Der leicht in die Zukunft blickende Sub-Index „Aufträge“ legte im Juli ebenfalls zu. Mit 63,7 Zählern kann sich diese Zeitreihe immer klarer oberhalb der Marke von 60 Punkten stabilisieren. Damit werden sich sehr zügig füllende Orderbücher bei den befragten Firmen angezeigt.

Die Komponente „Beschäftigung“ konnte am aktuellen Rand immerhin wieder über die „magische“ Marke von 50 Zählern springen, welche nach mechanistischer Interpretation als Expansionsschwelle gilt. Mit nun 53,8 Punkten wird ein zumindest spürbarer Beschäftigungsaufbau bei den Service-Firmen in den USA angezeigt. Dies ist zwar schon ein positives Omen für die Arbeitsmarktzahlen am Freitag – aber wohl leider nicht viel mehr. Die ebenfalls heute gemeldeten ADP-Zahlen hatten in der Tat kein so erfreuliches Bild von der Beschäftigungssituation in den Vereinigten Staaten gezeichnet.

Auch der Sub-Index „Preise“ legte im Juli zu. Mit nun 82,3 Zählern werden von den befragten Firmen signifikant zulegende Einkaufspreise diagnostiziert. Diese Nachricht ist natürlich nicht geeignet, um die in den USA weiterhin vorhandenen Inflationssorgen zu zerstreuen. Angesichts des aktuellen Umfeldes und der Nervosität bei einigen regionalen US-Notenbankchefs mag die bei dieser Zeitreihe am aktuellen Rand zu beobachtende Entwicklung sogar eine gewisse Relevanz für die weitere Fed-Geldpolitik haben. Die Konferenz in Jackson Hole verspricht jedenfalls spannend zu werden!

Die verbalen Rückmeldungen der Einkaufsmanager zeigen weiterhin, dass die Personalabteilungen der Service-Unternehmen Probleme haben, wirklich zügig Bewerber für offenen Stellen zu finden. Zudem wird von den Firmen noch immer auf Engpässe im Transport- und Logistikbereich hingewiesen. Trotz der erfreulichen Entwicklung des Headlinie-Indexes scheint der Faktor Knappheit auch im Juli eine hohe Relevanz zu haben. Die Nachfrage dürfte folglich momentan kein Problem für die Unternehmen darstellen.

Fazit: Die aktuellen Angaben zum ISM Services PMI haben ohne jeden Zweifel positiv überrascht. Mit 64,1 Punkten wird im Juli ein kräftiges Wachstum der ökonomischen Aktivität bei den US-Dienstleistungsunternehmen angezeigt. Die Personalknappheit bleibt offenbar ein großes Problem. Mitarbeiter werden weiterhin fast schon verzweifelt gesucht. Die Zahlen sind stützend für die internationalen Aktienmärkte und für den US-Dollar und belasten die Kurse der Staatsanleihen in den USA; die entsprechenden Renditen im Laufzeitbereich 10 Jahre notieren folgerichtig immerhin wieder im Bereich von 1,20%.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Konjunktur

20.10.2021 - Bundesbank: Weidmann geht ...
07.02.2021 - Wachstumsstrategien für Unternehmen – Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Ze ...
15.11.2020 - Automatisierung und Projektifizierung: Wo bleibt der Mensch? ...
08.09.2020 - Warum so viele Startups scheitern! ...
04.08.2020 - Das Tal der Tränen der Digitalisierung ...
17.06.2020 - Die Krise kann uns mal: Chef als Vorbild - Podcast ...
02.06.2020 - Mythos Agilität! - Podcast ...
16.03.2020 - Invest: Erst wieder 2021 ...
09.03.2020 - Corona-Virus und die Folgen: ifo-Zahlen zur Produktion mit Vorsicht zu genießen ...
21.06.2016 - EZB: Verfassungsgericht gibt grünes Licht ...
16.12.2015 - USA: FED erhöht die Zinsen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

27.04.2024 - EQS-News: Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM hat den Geschäftsbericht 2023 ...
26.04.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL ...
26.04.2024 - EQS-News: Branicks Group erweitert Geschäftsmodell um Asset-Klasse Renewables ...
26.04.2024 - EQS-News: BB Biotech mit solidem Quartalsergebnis, Biotechkapitalmarkt von ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht ...
26.04.2024 - EQS-News: PALFINGER AG mit hervorragendem Ergebnis im 1. ...
26.04.2024 - Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...