4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nasdaq 100 - Aktienindex

Nasdaq 100: Index wird weiterhin von den Käufern dominiert - UBS

04.08.2021 08:52 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Nasdaq 100 Ausblick: Der gestrige Handelstag könnte ein ganz besonderer gewesen sein. Dieses starke Reversal fand an einem Dienstag statt. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com.

Rückblick: Der US-Technologie-Index Nasdaq100 kam zwar in den letzten Wochen nicht mehr spürbar vom Fleck, doch jeder kleinere bzw. größere Abverkauf wurde direkt von den Bullen wieder aufgekauft. Auch gestern fiel der Index zunächst auf ein neues Wochentief bei 14‘864 Punkten zurück, nur um dann ein extrem bullisches Reversal auf das Parkett zu zaubern. Von dem Tief konnte der Index fast 200 Punkte zulegen und schloss bei 15‘061 Punkten. Dieser Schlusskurs lag nahe dem Tageshoch. Bis zu einem neuen Allzeithoch liegen nur noch knapp 100 Punkte dazwischen.

Ausblick: Der gestrige Handelstag könnte ein ganz besonderer gewesen sein. Dieses starke Reversal fand an einem Dienstag statt. Dieser Wochentag war in den letzten Jahren sehr oft prädestiniert für ein handfestes Intraday-Reversal.

Die Long-Szenarien: Sollte der Index in dieser Woche nicht mehr unter 14‘880 Punkte zurückfallen, wäre ein neues Allzeithoch über 15‘142 Punkte sehr wahrscheinlich. Anschließend dürfte der Weg frei sein für einen Anstieg bis ca. 15‘500 Punkte.

Die Short-Szenarien: Sollte der Index zwar ein neues Allzeithoch markieren, aber direkt danach wieder in die Range zurückfallen, könnte das den Bären Auftrieb geben. Ein prozyklisches Verkaufssignal wäre allerdings erst unter 14‘450 Punkten vorhanden. Knapp über dieser Marke verläuft jedoch als Support der EMA50 im Tageschart.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nasdaq 100 - Aktienindex

22.09.2021 - Nasdaq 100: Werden die Bullen nervös? - UBS ...
27.05.2021 - Aktien: BioNTech, BYD, CureVac, Nordex, Steinhoff und Nasdaq 100 - die 4investor ...
31.03.2021 - Nasdaq 100: Bodenbildung um 12’700 Punkte? - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens