4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nasdaq 100 - Aktienindex

Nasdaq 100: Am Allzeithoch gescheitert - UBS

28.04.2021 08:50 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Scheitern am letzten Allzeithoch könnte für die Bullen noch ein böses Ende nehmen. Doch bislang fehlen noch weitere Anhaltspunkte, um von einer größeren Gefahr auszugehen. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com.

Rückblick: Der US-Technologie-Index Nasdaq 100 konnte in den letzten Tagen das hohe Kursniveau halten. Doch ein neues Allzeithoch über 14‘050 Punkten blieb bislang aus. Gestern scheiterten die Bullen denkbar knapp an dieser Marke. Da die Berichtssaison in vollem Gange ist, sind die Kursbewegungen derzeit auch stark von den gemeldeten Unternehmenszahlen getrieben. Doch bislang halten sich die Bewegungen in Grenzen. Da gestern im Handelsverlauf sich die Gewinnmitnahmen durchsetzten, entstand eine bärische Tageskerze. Sollte sich diese heute bestätigen, dann könnte eine Korrekturbewegung starten. In dieser Wochen stehen noch die Zahlen von Apple und Amazon aus.

Ausblick: Das Scheitern am letzten Allzeithoch könnte für die Bullen noch ein böses Ende nehmen. Doch bislang fehlen noch weitere Anhaltspunkte, um von einer größeren Gefahr auszugehen.

Die Long-Szenarien: Wird die gestrigen negative Tageskerze heute gekontert, dann sollte der Index zeitnah ein neues Allzeithoch über 14‘050 Punkten markieren. Der Zielbereich liegt weiterhin bei rund 14‘500 Punkten. Ab 14‘300 Punkten wird die Luft dünn.

Die Short-Szenarien: Solange der Index nicht unter 13‘730 Punkte zurückfällt, haben die Bären Nachteile. Erst ein Tagesschlusskurs unter 13‘730 Punkten würde ein prozyklisches Verkaufssignal aktivieren. In diesem Fall sollte der Index zumindest die 13‘400 Punkte-Marke testen. Ein Rückgang unter dieses Kursniveau würde einen Rücklauf bis zur runden 13‘000 Punkte-Marke erlauben.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nasdaq 100 - Aktienindex

22.09.2021 - Nasdaq 100: Werden die Bullen nervös? - UBS ...
27.05.2021 - Aktien: BioNTech, BYD, CureVac, Nordex, Steinhoff und Nasdaq 100 - die 4investor ...
31.03.2021 - Nasdaq 100: Bodenbildung um 12’700 Punkte? - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens