4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nasdaq 100 - Aktienindex

Nasdaq 100: Droht nun ein Verkaufssignal? - UBS-Kolumne

13.01.2021 09:00 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Tageschart ist durch die Kurslücke angeschlagen. Doch noch wurde kein handfestes Verkaufssignal generiert. Doch dieses Gap mahnt zur Vorsicht. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com.

Rückblick: Der führende Technologie-Index Nasdaq 100 konnte Ende vergangener Woche die runde 13‘000 Punkte-Marke erwartungsgemäß erreichen und ein neues Allzeithoch bei 13‘113 Punkten ausbilden. Der Index schloss dann in der vergangenen Woche auch nahe diesem Hoch. Doch diese Woche können die Käufer bislang nicht das Geschehen dominieren. Daher entstand zu Wochenbeginn ein bärisches Gap. Diese Kurslücke ist auch gestern noch nicht geschlossen worden. Der Index fiel sogar kurzfristig unter die 12‘800 Punkte-Marke. Doch im späten Handelsverlauf konnte sich der Index wieder erholen und schloss bei 12‘892 Punkten.

Ausblick: Der Tageschart ist durch die Kurslücke angeschlagen. Doch noch wurde kein handfestes Verkaufssignal generiert. Doch dieses Gap mahnt zur Vorsicht.

Die Long-Szenarien: Oberhalb von 12‘550 Punkten sind weitere Kursgewinne noch wahrscheinlich. Doch jede weitere schwarze Tageskerze sollten die Käufer nun hinterfragen. Gelingt den Käufern ein Rebreak über die 13‘100 Punkte-Marke wäre das ein frisches Kaufsignal mit Ziel 13‘500 Punkte.

Die Short-Szenarien: Ein Rückfall unter die 12‘400 Punkte-Marke würde ein Verkaufssignal darstellen. In diesem Fall müsste man mit einem Test der runden 12‘000 Punkte-Marke rechnen. Eine weitere Unterstützungszone würde dann bei rund 11‘850 Punkten beginnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nasdaq 100 - Aktienindex

22.09.2021 - Nasdaq 100: Werden die Bullen nervös? - UBS ...
27.05.2021 - Aktien: BioNTech, BYD, CureVac, Nordex, Steinhoff und Nasdaq 100 - die 4investor ...
31.03.2021 - Nasdaq 100: Bodenbildung um 12’700 Punkte? - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens