4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

SUNfarming: Erneuerbare Energien können von der Pandemie profitieren

05.10.2020 08:12 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Martin Tauschke, Geschäftsführer von SUNfarming. Bild und Copyright: SUNfarming.

Die Anleihe von SUNfarming bietet Investoren einen jährlichen Zins von 5,5 Prozent. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren will das Unternehmen bis zu 10 Millionen Euro einsammeln. Über Direct Place kann die Anleihe noch bis zum 12. November gezeichnet werden, danach können Anleger eine Zeichnung via Econeers vornehmen.

Im Gespräch mit unserer Redaktion erläutert Martin Tauschke, Geschäftsführer von SUNfarming, wie er das frische Geld nutzen will. Er erwartet, dass sich die Wirtschaftsförderung immer stärker der Green Economy zuwendet. Das dürfte auch für SUNfarming vorteilhaft sein. Tauschke äußert sich ausführlich zu den Marktaussichten in Deutschland und macht deutlich, warum Solarenergie so wichtig ist.


www.4investors.de: Sie haben in der ersten Jahreshälfte 2020 trotz der Corona-Pandemie Umsatz und Ergebnis steigern können. Welche Faktoren haben für das Wachstum gesorgt?

Tauschke:
Das ist korrekt: Neben einem Umsatzwachstum von 50 Prozent konnten wir im Halbjahresvergleich auch eine deutliche Steigerung des EBIT um 51 Prozent und des Halbjahresüberschusses um 35 Prozent realisieren. Grund hierfür sind vor allem die erfolgreiche Fertigstellung und Veräußerung der Anlagen im Bau, die wir bereits vor dem Ausbruch der Pandemie im Bau hatten. Von dem ersten gerammten Pfosten bis zum finalen Netzanschluss vergehen in der Regel vier bis sechs Monate. Nichtsdestotrotz haben wir auch im Frühjahr Projekte erfolgreich realisiert und fertiggestellt.

www.4investors.de: Laut Prognosebericht in der Bilanz für 2019 sollen im laufenden und den kommenden Geschäftsjahren die Auftragsvolumina steigen. Was sind ihre Wachstums- und Rentabilitätsziele für 2020 und die nächsten Jahre?

Tauschke:
Da wir selbst im Rahmen der Anleiheemission keine Finanzprognosen abgeben, möchten wir an dieser Stelle auf das Research der Quirin Privatbank AG verweisen, das auch auf unserer Website zur Verfügung steht. Demzufolge sollen neben dem Umsatz auch die Ertragskennzahlen stetig zulegen, so dass auch in Zukunft eine weiterhin durchgehend profitable Geschäftsentwicklung zu erwarten ist. Gleichzeitig sollen sich auch unsere ohnehin schon guten bondspezifischen Kennzahlen weiter verbessern.

www.4investors.de: Sind nach aktuellem Stand in der nächsten Zeit noch negative Pandemie-Effekte zu erwarten?

Tauschke:
Die Auswirkungen hielten sich bislang in Grenzen und waren für unser Unternehmen gut beherrschbar. Wir gehen Stand heute im aktuellen Umfeld davon aus, dass dies auch weiterhin so bleiben wird. Mittel- bis langfristig werden die Erneuerbaren Energien von der Pandemie sogar profitieren, da der Fokus der Wirtschaftsförderung sowohl bei der EU als auch auf nationaler Ebene klar in Richtung Green Economy geht.

www.4investors.de: SUNfarming wird als ein Teil der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe beschrieben. Inwieweit kann das Unternehmen von den anderen Gesellschaften der Gruppe profitieren, welche Verbindungen bestehen operativ?

Tauschke:
Die SUNfarming GmbH ist das operative Kernunternehmen der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe, in der es bestandshaltende Projektgesellschaften gibt. Hier nutzen wir vor allem die vorhandenen Erfahrungen aus dem technischen und kaufmännischen Anlagenbetrieb sowie Monitoring hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten sowie möglicher Ertrags- und Kostenoptimierungen. Umgekehrt können diese Unternehmen der Schrum-Tauschke-Gruppe auch Abnehmer für einen Teil unserer Projekte sein. Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer langjährig gewachsenen Kundenstruktur, zu der auch Kapitalinvestoren, Kommunen sowie gewerbliche und private Eigenstromnutzer gehören. Diese einmalige Kombination schafft ein hohes Maß an Planungs- und Vermarktungssicherheit.

www.4investors.de: Hängt die Ausgabe der SUNfarming-Anleihe, die voraussichtlich noch bis zum bis 12. November 2020 über „DirectPlace“ der Deutsche Börse AG und bis zum 12. Januar 2021 über die Crowdinvestment-Plattform econeers gezeichnet werden kann, in irgendeiner Weise mit Finanzierungsbedarf aus Pandemie-Folgen zusammen?

Tauschke:
Nein, das ist nicht der Fall. Da die Pandemie-Folgen wie erwähnt gut beherrschbar sind, besteht hier kein zusätzlicher Finanzierungsbedarf, der über die Anleihe gedeckt werden soll. Vielmehr dienen die zufließenden Mittel ausschließlich unserem weiteren Wachstum in der Projektplanung und -realisierung in Deutschland.

www.4investors.de: Vor zwei Jahren gab es schon einmal Pläne, eine SUNfarming-Anleihe auszugeben, die Emission wurde aber letztlich abgesagt. Was waren die Gründe und wie haben sich die damaligen Entwicklungen auf das heutige Konzept der Anleihe und der Emission niedergeschlagen?

Tauschke:
Eine mit Assets besicherte Unternehmensanleihe, wie wir sie 2018 emittieren wollten, hätte ein anderes Setup erfordert. Wir haben die Finanzierungsform Unternehmensanleihe im Anschluss zwar nicht aus den Augen verloren, stattdessen zunächst jedoch eine Asset-basierte Inhaberschuldverschreibung sowie sogenannte Construction-Bridge-Finanzierungen im Volumen von über 60 Millionen Euro in der Unternehmensgruppe erfolgreich bewerkstelligt und uns dadurch noch einmal deutlich weiterentwickelt. Die weitere operative und wirtschaftliche Verbesserung der SUNfarming GmbH spiegelt sich auch in unserem aktuellen Emissionskonzept entsprechend wider.

www.4investors.de: SUNfarmings Anleihe hat ein vergleichsweise eher kleines Emissionsvolumen und nutzt nicht alltägliche Wege der Platzierung. Was hat zur Entscheidung geführt, zum Beispiel eine Crowdinvestingplattform zu engagieren und wie hoch werden die Kostenbelastungen aus der Emission sein?

Tauschke:
Diese Entscheidung fiel uns sehr leicht, denn wir haben schon 2017 äußerst positive Erfahrungen mit Crowdinvesting gemacht, als wir zwei Fundings erfolgreich platzieren konnten. Beide Darlehen haben wir bereits 2019 vorzeitig zurückgezahlt – inklusive des kompletten Zinsbetrags sowie der vollen Bonusverzinsung bis zum Ende der Laufzeit. Auch war uns sehr wichtig, dass möglichst viele verschiedene Investoren sich über die SUNfarming an der Umsetzung der Energiewende beteiligen können. Jeder der integrierten Vertriebswege hat andere Investorenzugänge.

Die Kosten für die aktuelle Anleiheemission werden sich im Falle einer Vollplatzierung auf rund 600.000 Euro belaufen.

www.4investors.de: Wie soll der Emissionserlös aus der Anleihe investiert werden?

Tauschke:
Der Emissionserlös ist für die zusätzliche Projektentwicklung und Vorfinanzierung ausschließlich deutscher Solarprojekte vorgesehen. Aufgrund der Marktentwicklungen weg von der klassischen EEG-Einspeisevergütung für Anlagen bis zu einer Leistung von 0,75 Megawatt hin zu bilateralen Stromlieferverträgen (sogenannte Power Purchase Agreements – PPAs) für Projekte weit im zweistelligen Megawatt-Bereich wollen wir frühzeitig in die Projektentwicklung investieren. Aber auch die schnellere Umsetzung von Solarprojekten durch ein höheres verfügbares Working Capital ermöglicht uns, mehr Megawatt und somit mehr Deckungsbeitrag zu realisieren. Die Beauftragung und Abnahme der Solarprojekte erfolgen nahezu ausschließlich durch deutsche Investoren und innerhalb der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe.

www.4investors.de: In den letzten Jahren war ja ein riesiger Niedergang der hiesigen Solarindustrie an der Börse zu beobachten, teils sogar mit spektakulären Pleiten. Wie ist SUNfarming durch diese Jahre gekommen?

Tauschke:
SUNfarming konnte sich auch in jenen Zeiten unter schwierigen Marktbedingungen erfolgreich behaupten. Da wir uns strategisch durch die Eroberung neuer Märkte wie Großbritannien ab 2014, die Türkei ab 2017 und zu guter Letzt Polen ab 2018 und operativ durch die Implementierung von Nischenprodukten wie Direktstrommodelle für Kommunen und Gewerbebetriebe und Food & Energy rechtzeitig angepasst haben, ist es uns gelungen, unsere durchgehend profitable Geschäftsentwicklung nahtlos fortzusetzen. Das zeugt von der Stärke und Robustheit unseres bereits seit 16 Jahren bestehenden Unternehmens und unserer Geschäftsmodelle.

www.4investors.de: Sie selbst haben erst 2019 die Projektentwicklung von Großprojekten in Deutschland wieder aufgenommen, nun auf PPA-Basis. Wie würden Sie angesichts der jüngsten Entwicklungen die Marktaussichten für Deutschland in den kommenden Jahren beschreiben?

Tauschke:
Die Marktaussichten sind ausgezeichnet. Neben weiter sinkenden Stromgestehungskosten für Photovoltaik wird vor allem auch ein weiterhin attraktives Marktwachstum erwartet. Laut einer aktuellen Studie soll in einem mittleren Szenario der deutsche Solarmarkt bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 10 Prozent von 49,7 Gigawatt in 2019 auf 78,6 Gigawatt in 2024 wachsen.

www.4investors.de: Erhoffen Sie sich etwas von der zukünftigen Bundesregierung - egal in welcher Zusammensetzung?

Tauschke:
Wir hoffen auf regulatorische Rahmenbedingungen, die den Ausbau der regenerativen Energieträger weiter unterstützen, nein, besser priorisieren werden. Um die gesteckten Klimaziele zu erreichen, führt kein Weg an der Solarenergie, der derzeit günstigsten Energieform, vorbei. Aktuell wird die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes verhandelt. Gerade im größeren Projektbereich, in dem wir uns – nach den Jahren vor 2017 – in Zukunft wieder verstärkt engagieren werden, sind einige positive Optimierungen wie die Erhöhung der Grenze von 10 auf 20 Megawatt oder des Flächenkorridors von 110 auf 220 Meter neben Bahnschienen und Autobahnen vorauszusehen.

www.4investors.de: Gesetzt den Fall, die Debüt-Anleihe wird sich gut platzieren... sehen wir SUNfarming demnächst dann öfter im Kreis der Emittenten?

Tauschke:
Ja, das ist sehr gut möglich, denn wir sehen den Zugang zum Kapitalmarkt als einen attraktiven Baustein unseres Finanzierungsmixes. Deshalb haben wir auch freiwillig eine Transparenzverpflichtung in die Anleihebedingungen aufgenommen, um dem zukünftigen Informationsbedürfnis des Kapitalmarkts dauerhaft und vollumfänglich gerecht zu werden.

4investors-News - Sunfarming

05.10.2022 - SUNfarming: Umsatz steigt, Gewinn sinkt ...
04.07.2022 - Sunfarming: Tauschke sieht signifikante Wachtumspotenziale ...
14.03.2022 - Sunfarming: Bisher keine große Zeichnungswelle ...
10.02.2022 - Sunfarming: Stärkeres Engagement im Kreis Heinsberg ...
10.01.2022 - Sunfarming: Via Crowdinvesting zur Anleihe ...
10.06.2021 - SUNfarming: Anleihe voll platziert, Gewinn gesteigert ...
05.01.2021 - Sunfarming: Neues aus Polen ...
22.12.2020 - Sunfarming: Kreditlinie erhöht ...
19.11.2020 - Sunfarming: Teilerfolg bei der Emission ...
28.10.2020 - Sunfarming: Neue Anlagen in Betrieb ...
09.09.2020 - Sunfarming: Anleihe aus dem Solarbereich ...
12.07.2018 - Sunfarming: Anleihe-Emission wird verschoben ...
02.07.2018 - SUNfarming: Neue Anleihe aus dem Photovoltaik-Bereich ...
18.06.2018 - Sunfarming will Anleihe begeben ...

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...