4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

TUI

TUI Aktie: Sorgen um die Dividende, aber…

23.10.2019 08:40 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Gestern kam die TUI Aktie stark unter Druck. Eine Analystenstimme und charttechnische Faktoren waren der Grund. Und nun? Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Gestern wurde die TUI Aktie jäh aus ihrer Haussebewegung gerissen. Charttechnisch deuteten sich zuletzt zwar bereits die Risiken einer Topbildung an, doch der gestrige Kursrutsch dürfte an der Börse den einen oder anderen Anleger überrascht und zu Gewinnmitnahmen bewogen haben. Konnte TUIs Aktienkurs am Montag noch auf bis zu 12,46 Euro klettern, ging es gestern auf bis zu 11,14 Euro nach unten. Doch die hie rliegende charttechnische Unterstützungsmarke konnte die Bären erst einmal bremsen. Mit 11,475 Euro als XETRA-Schlusskurs konnte die TUI Aktie die Verluste etwas reduzieren, ein Minus von 7,68 Prozent blieb aber dennoch übrig. Das muss man allerdings relativieren, zum Vergleich: Mitte August notierte das Papier noch knapp über der Marke von 8 Euro.

Auslöser des Kursrutsches waren mehrere Faktoren. Zum einen hatte die TUI Aktie schon am Donnerstag und Freitag Anzeichen gegeben, dass der bullishe Schwung weichen könnte. Bei 12,37/12,46 Euro hat sich eine Widerstandszone aufgebaut. Nach der Rallye der letzten Wochen brachte dies eine Situation, in der kurzfristig orientierte Trader verstärkt zu Gewinnmitnahmen bereit sind. In diese labile Lage kam ein Analystenkommentar: Morgan Stanley hat den Titel von „Overweight” auf „Equal-weight” abgestuft und das Kursziel für den Titel gesenkt, was das Fass zum Überlaufen und Gewinnmitnahmen in Gang brachte. Grund für die Herabstufung sind vor allem Befürchtungen, dass TUI die Dividende kürzen könnte. Morgan Stanley bringt einen möglichen Cut der Ausschüttung je TUI Aktie um 30 Prozent ins Spiel und begründet dies mit den erwarteten Cashflow-Entwicklungen bei dem Reisekonzern.
Aktuell hält sich die TUI Aktie stabil, Indikationen notieren am Mittwochmorgen bei 11,39/11,44 Euro. Der Blick auf den Chart zeigt derzeit zwei wichtige Marken: Zum einen die erste Hürde um 11,52/11,56 Euro. Ein Rebreak hierüber könnte schon reichen, um nach dem gestrigen „Schock” wieder eine Aufwärtsbewegung in Ganz zu setzen. Schon bei 11,75/11,77 Euro und 11,85/11,89 Euro wären dann aber kleinere Tradinghürden vorhanden. Zusätzliche Breaks an diesen Marken könnten dann das gestern aufgerissene Gap bei 12,100/12,125 Euro oder auch das Top bei 12,37/12,46 Euro wieder erreichbar werden lassen. Zum anderen ist die Unterstützung bei 11,06/11,16 Euro zu nennen, die bei und unterhalb von 10,83/10,87 Euro durch weitere Supports gestärkt wird. Zusätzliche Verkaufssignale bei der TUI Aktie sind in der aktuellen labilen Lage alles andere als risikolos und könnten den Druck auf das Papier weiter aufrecht erhalten.

4investors-News - TUI

25.04.2024 - TUI Aktie: Rallye Richtung 8 Euro im Anmarsch? ...
17.04.2024 - TUI Aktie: Kurseinbruch Richtung 6-Euro-Marke und tiefer? ...
15.04.2024 - TUI Aktie: Das brutale Ende aller Aktienkurs-Träume? ...
09.04.2024 - TUI Aktie: Hausse Richtung 11,70 Euro? ...
08.04.2024 - TUI steigt auf ...
05.04.2024 - TUI Aktie: Die letzte Chance…? ...
27.03.2024 - TUI Aktie: Rallye bis fast 12 Euro möglich? ...
25.03.2024 - TUI Aktie: Starke Kaufsignale im Anmarsch? ...
21.03.2024 - TUI Aktie: Hoffnung auf neue „große” Impulse ...
14.03.2024 - Commerzbank, E.On, Infineon, TUI, Zalando - 4investors Aktien Top-News ...
13.03.2024 - TUI Aktie: Warten auf die großen Signale - neue Expertenstimme ...
07.03.2024 - TUI Aktie: Ein Strohfeuer, oder kommt da mehr? ...
06.03.2024 - TUI Aktie: Noch größere Kurs-Chance ...
28.02.2024 - TUI: Erfolgreiche Emission mit Nachschlag ...
27.02.2024 - TUI: Mehr Teebeutel und ein Regenschirm für britische Urlauber ...
26.02.2024 - TUI besorgt sich neues Geld ...
16.02.2024 - TUI Aktie: Kommt mit Ryanair die Wende? Vorsicht! ...
14.02.2024 - TUI: Verschuldung als Bremsklotz ...
13.02.2024 - TUI: Good bye London! ...
13.02.2024 - TUI: 10 Prozent sind machbar ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.12.2023 - EQS-News: TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September ...
24.03.2023 - EQS-Adhoc: TUI AG kündigt Kapitalerhöhung in Höhe von 1,8 Mrd. Euro zur ...