4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Bodenbildung wird möglich - UBS Kolumne

04.12.2018 09:16 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Frontpage / shutterstock.com

Rückblick: Der S&P 500 Index bildete im September 2018 ausgehend von der 2.941 Punkte-Marke ein kleines Doppelhoch aus. Es folgte eine umfassende Abwärtswelle bis zum mittelfristigen Aufwärtstrend, welcher Ende Oktober durchbrochen wurde. Nachdem ein Tief bei 2.604 Punkten ausgebildet wurde, startete der Index eine Erholung und konnte sich bis zur Hürde bei 2.817 Punkten bewegen. Anfang November wurde an dieser Barriere eine weitere Abwärtswelle eingeleitet, welche jedoch oberhalb der 2.604 Punkte-Marke gestoppt wurde. Darüber sprang der Index an den Vortagen stark an.

Ausblick: Der S&P 500 könnte die zweite Korrekturwelle beendet haben. Oberhalb der 2.604 Punkte-Marke wird aber eine Bodenbildung möglich, sollten sich Anschlusskäufe zeigen.

Die Long-Szenarien: Bis zur Hürde bei 2.817 Punkten könnte sich der Kurssprung kurzfristig noch ausdehnen. Gelingt dem Index auch ein klarer Anstieg über diese wichtige Hürde, könnte sich das Chartbild auch mittelfristig aufhellen und eine Rally bis zur Hürde bei 2.873 Punkten nach sich ziehen. Auch das Rekordhoch könnte nach einem Rücksetzer mittelfristig erreichbar werden, bevor ausgehend von 2.941 Punkten eine Konsolidierung möglich wird.

Die Short-Szenarien: Dreht der Index unterhalb der 2.817 Punkte-Marke ab, dürfte es bei einem Rückfall unter die 2.757 Punkte-Marke wieder bearisher werden. Ein Rücklauf zur Kreuzunterstützung bei 2.671 Punkten könnte in diesem Fall möglich werden. Erst unterhalb des dort liegenden Aufwärtstrends dürfte eine zweite grosse Abwärtswelle folgen, welche auch bis zur 2.491 Punkte-Marke führen würde. Auf dem dort verlaufenden langfristigen Aufwärtstrend bieten sich neue Chancen für die Bullen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema S&P 500 im Bericht vom 03.12.2018

USA: Einkaufsmanager im Höhenrausch - Nord LB Kolumne

Vor einigen Minuten sind in den USA aktuelle Zahlen zur Entwicklung des ISM PMI Manufacturing veröffentlicht worden. Im Berichtsmonat November konnte sich der von den Finanzmärkten immer mit großem Interesse beobachtete nordamerikanische Stimmungsindikator deutlich freundlicher präsentieren. In Zahlen gesprochen kam es zu einem Anstieg auf mehr als beachtliche 59,3 Punkte. Die Befragungsteilnehmer aus der US-Industrie diagnostizieren somit ein sehr nachhaltiges Anziehen der ökonomischen Aktivität im verarbeitenden Gewerbe der Vereinigten Staaten. Diese Entwicklung muss zweifellos als positive Überraschung gewertet werden.

Der Blick auf die Details der aktuellen Zahlen offenbart, dass die wichtige Produktionskomponente im November wieder knapp über die Marke von 60 Zählern steigen konnte. Damit wird signalisiert, dass der tatsächlich von der US-Industrie realisierte Output auch zuletzt in sehr signifikantem Umfang zulegen konnte.

Die Auftragskomponente, welche einen ... diese News weiterlesen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens