4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Euges: „Wir wollen eine Vertrauensgrundlage zu den Anlegern aufbauen“

08.12.2017 06:53 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Gerhard Kantusch, Geschäftsführer von Euges, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Euges.

Euges aus Österreich begibt in diesen Tagen zwei Anleihen im Gesamtvolumen von bis zu 40 Millionen Euro. Die Papiere haben eine Laufzeit von fünf bzw. sieben Jahren und sind mit 5,5 Prozent bzw. 4,25 Prozent verzinst. Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Gerhard Kantusch, Geschäftsführer von Euges, was mit dem frischen Geld geschehen soll. Kantusch erklärt in dem Exklusivinterview, warum er Stadtrandlagen für attraktiv hält und wie die Gesellschaft neue Projekte aufspürt. Dabei geht er auch auf die weiteren Pläne von Euges ein.


www.4investors.de: Euges dürfte den meisten Investoren wenig sagen. Können sie ihre Gesellschaft in drei Sätzen beschreiben?

Kantusch:
Die Euges mbH ist ein Unternehmen der „schilling“ – Gruppe, die seit über 30 Jahren erfolgreich als Initiatorin von Beteiligungen und Immobilienprojekten insbesondere in Österreich auftritt. In diesem Zeitraum haben wir ein Projektvolumen von rund 260 Millionen Euro bei 79 Projekten realisiert. Künftig soll das gesamte Immobiliengeschäft im Zuge der Strategieentwicklung in der Euges gebündelt werden. Ziel dabei ist es, das gesamte Portfolio im Bereich Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen weiter auszubauen.

www.4investors.de: Sie begeben zwei Anleihen, WohnWert und BauWert. Warum gibt es diese Trennung?

Kantusch:
Wie gerade skizziert, haben wir uns mit der Euges auf die beiden Geschäftsfelder Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen fokussiert. Diesen beiden Bereichen haben wir direkt die jeweilige Anleihe zugeordnet. Diese zwei Geschäftsbereiche sind unterschiedliche Asset Klassen mit unterschiedlichen Risiken. Deshalb haben wir die Aufsplittung gewählt, um mögliche unterschiedliche Investorenkriterien berücksichtigen zu können.

www.4investors.de: Viele Anleihen sind heute unbesichert. Sie gehen einen anderen Weg. Wieso?

Kantusch:
Als Neuling am Kapitalmarkt weiß man wenig über uns. Was wir erreichen möchten, ist im Laufe der nächsten Jahre eine Vertrauensgrundlage zu den Anlegern aufzubauen. Da ist es für die Euges absolut naheliegend, ein umfangreiches Sicherheitenpaket aufzubauen. Im Wesentlichen besteht dies aus einer Sicherheitenstruktur, wie Zinssicherungskonto, Überwachung der Ausschüttungssperre, die vom Treuhänder überwacht wird, sowie eine hypothekarische Sicherheit. Deshalb möchte ich an dieser Stelle betonen: Wir halten dies für einen wichtigen Begleiter an den Kapitalmarkt.

www.4investors.de: Was genau wollen sie mit dem frischen Kapital machen?

Kantusch:
Wir haben hier eine klare Mittelverwendung definiert. Dazu gehört zum einen die Übernahme mehrerer Bestandsobjekte in das Portfolio der Euges. Dazu gehören Stadthäuser in Wien wie auch Objekte in Stadtrandlagen, alle mit stabilen Mieterträgen.

Zum anderen werden wir in die Entwicklung von zwei Projekten am Stadtrand von Wien, die zum Teil von uns schon erschlossenen wurden, weiter investieren. Wir gehen davon aus, dass wir alleine bei diesen beiden Projekten in Bad Sauerbrunn sowie Thürnthal insgesamt mehr als 30.000 Quadratmeter Bauland schaffen werden.

www.4investors.de: Investitionen in welcher Höhe können sie dank der Anleihen letztlich tätigen?

Kantusch:
Bei einer Vollplatzierung beider Anleihen und einem LTV bis maximal 75 Prozent können wir auf einen Gesamtbestand im Wert von weit über 85 Millionen Euro kommen.

www.4investors.de: Ihr Investitionsschwerpunkt liegt in Stadtrandlagen. Welchen Hintergrund hat dies?

Kantusch:
Dies hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite ist die Möglichkeit neuen Wohnraum in den Ballungszentren Österreichs zu erschließen im wahrsten Sinne des Wortes eingegrenzt. Die Renditen und Erträge sind auch weiter gesunken. Des weiteren gibt es in den urbanen Zentren eine hohe Wettbewerbsdichte, die zudem den Margendruck erhöht.

Zum anderen gibt es insbesondere in den größeren Städten Österreichs einen stetigen Bevölkerungszuwachs, bei gleichzeitig knappem und kostenseitig steigendem Wohnraum. Diese Entwicklung führt neben der hohen Lebensqualität der Stadtrandlagen zu einer erhöhten Nachfrage, weil hier die Preise auch für junge Familien noch erschwinglich sind.

www.4investors.de: Sie stehen am Stadtrand für bezahlbares Wohnen. Wie definieren sie bezahlbar?

Kantusch:
Für uns gilt die Devise: Für den Käufer erschwinglich, für die Euges auskömmlich. Wir können sowohl Käufern und Mietern leistbares Wohnen anbieten. Das definieren wir folgend: Moderne, attraktive Architektur mit Wohnen am See, zum Teil eigenen Seezugang, reine Privatnutzung für die Anwohner: Die Seegrundstücke wurden für durchschnittlich 500,00 Euro pro Quadratmeter veräußert und die hinteren Reihen für 290,00 Euro pro Quadratmeter inkl. Infrastruktur und Kaufnebenkosten. Wichtig bei all unseren erschlossenen Stadtrandgebieten ist, dass sie mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen und auf Grund der Fahrzeit von maximal 40 Minuten auch von Pendlern genutzt werden können.

www.4investors.de: Wie gelingt es ihnen, neue Projekte für die Projektentwicklung frühzeitig aufzuspüren? Worauf legen sie dabei besonderen Wert?

Kantusch:
Das ist in der Tat eine Besonderheit unseres Teams, die uns auszeichnet. Ich möchte ihnen dies gerne am Beispiel Felser See schildern. Vor ca. 8 Jahren haben wir einen alten stillgelegten Schottersee entdeckt. In Zusammenarbeit mit der zuständigen Gemeinde haben wir sofort mit der Erschließung auf insgesamt 240.000 Quadratmetern begonnen, alleine der bereits erwähnte See hat eine Fläche von rund 100.000 Quadratmetern. Wir haben auf einer bebaubaren Fläche von 60.000 Quadratmetern insgesamt 148 Wohneinheiten, Appartements und Einfamilienhäuser errichtet.

www.4investors.de: Welchen Wert haben die drei Bestandsobjekte in ihrem Portfolio?

Kantusch:
Ende 2018, also nach erfolgter Veredelung, haben die Bestandsobjekte einen Wert von ca. 35 Millionen Euro.

www.4investors.de: Mit welchen Kosten rechnen sie bei den drei Entwicklungsprojekten?

Kantusch:
Ich möchte mich bei den Investitionskosten auf die beiden Seegrundstücke und der geplanten Bebauung von etwa 30.000 Quadratmetern fokussieren. Diese werden voraussichtlich rund 19 Millionen Euro betragen.

www.4investors.de: Wie sieht ihre weitere Projektpipeline aus?

Kantusch:
Die beiden von mir genannten und im Besitz der Euges befindlichen Seegrundstücke haben noch Baulandprojekte von mehr als 30.000 Quadratmeter. Was Bezug nehmend auf die Laufzeit der Anleihen von genauso großer Bedeutung ist: Wir haben in unserer Pipeline bereits Liegenschaften im Umfang von rund 12 Hektar gesichert.

www.4investors.de: Wo sehen sie Euges in zwei Jahren?

Kantusch:
Wir haben das Ziel, die Euges als Immobilienentwickler mit Mehrwert für Immobilienkäufer und Bewohner, sprich Mieter unserer Objekte zu etablieren. Darüber hinaus ist es ein weiteres Ziel, das Unternehmen als vertrauenswürdige und hochinteressante Adresse am Kapitalmarkt bei Anlegern und Investoren zu positionieren.

www.4investors.de: Könnte dieser erste Schritt auf den Kapitalmarkt die Vorstufe zu einem Börsengang sein?

Kantusch:
Wir wollen zunächst unser Debüt am öffentlichen Kapitalmarkt erfolgreich gestalten und durchführen.

www.4investors.de: Sind sie mit ihren Geschäften auf Österreich beschränkt?

Kantusch:
Wir konzentrieren uns auf die Ballungszentren Wien, Salzburg, Linz und Graz und deren Stadtrandlagen. Sollten sich Opportunitäten im benachbarten Deutschland ergeben, werden wir diese prüfen.

www.4investors.de: Ist die Projektentwicklung derzeit lohnender als der Ankauf und die Weiterentwicklung von Immobilien?

Kantusch:
Ich möchte die Frage gerne wie folgt beantworten: Wir möchte durch die strategische Weiterentwicklung und Bündelung des Immobiliengeschäftes in der Euges die Wertschöpfungskette abdecken und ausführen. Dazu gehört die Identifikation der Liegenschaften, die Planung und Bebauung, sowie die Verwertung oder Übernahme in den eigenen Bestand. Wir sind davon überzeugt, mit dieser Diversifikation ein gesundes und überaus erfolgreiches Unternehmen zu positionieren.

4investors-News - Euges

10.07.2018 - Euges bekommt einen neuen Chef ...
26.06.2018 - Euges: Angebot endet ...
04.12.2017 - Euges: Neue Anleihen aus Österreich ...

DGAP-News dieses Unternehmens

27.04.2024 - EQS-News: Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM hat den Geschäftsbericht 2023 ...
26.04.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL ...
26.04.2024 - EQS-News: Branicks Group erweitert Geschäftsmodell um Asset-Klasse Renewables ...
26.04.2024 - EQS-News: BB Biotech mit solidem Quartalsergebnis, Biotechkapitalmarkt von ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht ...
26.04.2024 - EQS-News: PALFINGER AG mit hervorragendem Ergebnis im 1. ...
26.04.2024 - Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...