4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Evotec

Evotec: Millionen von Bill Gates Stiftung für Tuberkulose-Forschung - Neues zum Aufsichtsrat

30.04.2026 09:54 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Evotec-Zentrale in Hamburg. Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Die Gates Foundation hat Evotec zwei neue Förderzusagen für die Tuberkulose-Forschung erteilt: 4,9 Millionen Dollar über 25 Monate sowie 5,0 Millionen Dollar über 24 Monate. Es sind die fünfte und sechste Förderung der Stiftung für Evotec in diesem Bereich. Der erste Betrag soll die Auswahl neuartiger Small Molecules beschleunigen, die bei allen Tuberkulose-Patienten einsetzbar sein sollen, unter Einsatz KI-gestützter Wirkstoffforschung. Bestehende Tuberkulose-Therapien sind langwierig, komplex und bei arzneimittelresistenten Formen häufig wirkungslos.

Der zweite Betrag finanziert die nicht-klinische Charakterisierung von Wirkstoffkombinationen der nächsten Generation für späte klinische Studien, darunter potenziell langwirksame Injektionspräparate. Erhoben werden Daten zu Pharmakokinetik, Wirksamkeit und möglicher Resistenzentwicklung, um klinische Studien besser vorzubereiten und Entwicklungsrisiken zu senken.

Parallel nominiert Evotec Wolfgang Hofmann als weiteres unabhängiges Aufsichtsratsmitglied für die Hauptversammlung am 11. Juni 2026, ergänzend zur bereits angekündigten Nominierung von Dieter Weinand als Vorsitzenden sowie der geplanten Erweiterung des Gremiums von sechs auf sieben Mitglieder. Mit dem Aktionär MAK Capital schloss Evotec zudem eine Kooperationsvereinbarung über übliche Abstimmungs- und Kooperationsverpflichtungen ab. „Wir schätzen den offenen Dialog und begrüßen die Nominierung von Wolfgang für den Aufsichtsrat”, so Michael A. Kaufman, Geschäftsführer von MAK Capital.

Aktuelle Nachrichten und Analysen zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.

Die Evotec Aktie notiert bei 5,075 Euro mit 0,89 Prozent im Plus.

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.






Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.

4investors-News - Evotec

17.06.2026 - Evotec Aktie: Das weckt Hoffnung auf die Bodenbildung ...
02.06.2026 - Evotec holt KI-Manager von AstraZeneca ...
13.05.2026 - Evotec kann nicht alle Wandelanleihen platzieren ...
12.05.2026 - Evotec emittiert Wandelanleihe über 125 Millionen Euro ...
06.05.2026 - Evotec im Umbau: Verlust steigt, Strategie-Prüfung läuft ...
04.05.2026 - Evotec und Almirall erreichen Dermatologie-Meilenstein in Rekordzeit ...
24.04.2026 - Evotec tauscht CFO aus: Hinshelwood übernimmt ...
17.04.2026 - Evotec Aktie erholt sich kräftig: 200-Tage-Linie wieder der Partykiller? ...
15.04.2026 - Evotec verstärkt den Vorstand ...
08.04.2026 - Evotec legt Zahlen vor - Analyst erwartet Kurssprung der Biotech-Aktie ...

DGAP-News dieses Unternehmens

11.06.2026 - EQS-News: Evotec veröffentlicht Ergebnisse der Hauptversammlung 2026 ...
02.06.2026 - EQS-News: Evotec ernennt Rui Wang zum Head of Global In Silico & AI ...
12.05.2026 - EQS-Adhoc: Evotec SE kündigt Angebot einer Wandelanleihe im Volumen von ...
12.05.2026 - EQS-News: Evotec SE platziert erfolgreich Wandelanleihen im Volumen von 116,1 ...
06.05.2026 - EQS-News: Evotec gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2026 bekannt: ...
04.05.2026 - EQS-News: Evotec gibt ersten präklinischen Entwicklungskandidaten aus ...
30.04.2026 - EQS-News: Evotec erhält Fördermittel zur Weiterentwicklung von ...
29.04.2026 - EQS-News: Evotec SE: Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal 2026 am ...
29.04.2026 - EQS-News: Evotec gibt weitere Nominierung für Aufsichtsrat ...
24.04.2026 - EQS-News: Evotec kündigt Wechsel im Finanzvorstand an ...