Pentixapharm fokussiert sich auf neue Onkologie-Strategie
27.05.2025 10:23 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Pentixapharm stellt seine klinische Entwicklungsstrategie neu auf. Künftig liegt der Fokus auf theranostischen Ansätzen in der Onkologie, insbesondere bei hämatologischen Krebserkrankungen mit CXCR4-Überexpression. Die laufende Studie PTT101 bei ZNS-Lymphomen wird in ein indikationsübergreifendes Basket-Programm überführt.
„Das neue Basket-Programm soll gezielt Indikationen identifizieren, in denen unsere CXCR4-Plattform den höchsten klinischen Nutzen erzielen kann”, sagt Dirk Pleimes, CEO von Pentixapharm.
Zugleich beendet Pentixapharm die Rekrutierung zur diagnostischen Studie PTF301 im Bereich Marginalzonenlymphom. Die Maßnahmen folgen einer strategischen Überprüfung der Pipeline.
Für das Indikationsgebiet Blasenkrebs bereitet Pentixapharm derzeit eine neue Phase-I/II-Studie vor. Das Unternehmen prüft zudem Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung von [68Ga]Ga-PentixaFor außerhalb der Onkologie.
Pentixapharm erwartet von der Neuausrichtung eine verbesserte Nutzung seiner finanziellen und klinischen Ressourcen. „Künftig richten wir unseren Fokus verstärkt auf Indikationen mit hohem medizinischem Bedarf”, so Henner Kollenberg, CBO von Pentixapharm, am Dienstag. Der Aufsichtsrat hat die Strategie genehmigt.
Die Pentixapharm Aktie (WKN: A40AEG, ISIN: DE000A40AEG0, Chart, News) notiert bei 2,90 Euro mit 7,21 Prozent im Plus.
4investors-News - Pentixapharm Holding AG
DGAP-News dieses Unternehmens