4SC: Wichtiges Etappenziel für Resminostat erreicht - Börsenwert 95 Millionen Euro
01.03.2024 09:50 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Das Biotech-Unternehmen 4SC hat ein wichtiges Zwischenziel auf dem Weg zur möglichen EU-Zulassung für seinen Medikamenten-Kandidaten Resminostat (Kinselby) in der Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) erreicht: Die Gesellschaft aus Planegg-Martinsried hat nun den Antrag auf Marktzulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht. Die EMA hat laut 4SC den Antrag zur Prüfung akzeptiert. „Das Team hat hart gearbeitet, um den Antrag auf Marktzulassung für Resminostat für CTCL vorzeitig einzureichen”, sagt 4SC-CEO Jason Loveridge. Der Schritt sichere das Resminostat-Programm weiter ab und unterstütze unter anderem die Bemühungen, „den Vermögenswert zu kommerzialisieren und einen Wert für die Aktionäre zu schaffen”, so Loveridge. Damit läuft nun die Zeit für die Zulassungsentscheidung der EMA für Kinselby. Zuvor hatte das Medikament von der EMA die Orphan Drug Designation erhalten. Die Gesellschaft befindet sich gut im eigenen Zeitplan, den Zulassungsantrag hatte man für das erste Quartal 2024 angekündigt. Gute Studiendaten für Resminostat Die Aktie von 4SC (WKN: A3E5C4, ISIN: DE000A3E5C40, Chart, News) notiert am Freitagvormittag im Tradegate-Handel bei 9,40 Euro und gewinnt 12,57 Prozent an Wert. An der Börse wird das Biotech-Unternehmen trotz des weit fortgeschrittenen Resminostat-Projekts aktuell mit gerade einmal 95 Millionen Euro bewertet. 4SC bewertet laut Aussagen aus dem Oktober des vergangenen Jahres allein das Umsatzpotenzial in Europa auf bis zu 600 Millionen Euro mit Blick auf zehn Jahre. Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
Basis des Antrags von 4SC, deren größte Aktionäre die unter anderem auch an BioNTech beteiligten Strüngmann-Brüder (ehemals Hexal) sind, ist die klinische RESMAIN-Studie, deren Daten 4SC im September vorgelegt hat. Die Studiendaten zeigten, dass Resminostat bei Patienten mit fortgeschrittenem CTCL das progressionsfreie Überleben statistisch signifikant um 97,6 Prozent im Vergleich zu einem Placebo erhöhte. Die Zeit bis zur nächsten Behandlung wurde ebenfalls signifikant verbessert, von durchschnittlich 4,2 Monaten auf 8,8 Monate. „Die Nebenwirkungen von Resminostat waren hauptsächlich leicht bis moderat, überschaubar und reversibel”, so 4SC.
Neben dem Zulassungsantrag bleibt noch ein zweiter entscheidender Faktor für Kinselby offen, der zum Kurstreiber für die Biotech-Aktie werden könnte: Die Kommerzialisierung. Wie 4SC den Wert von Resminostat letztlich nutzen will, ist noch unklar. Im Raum stehen weiterhin ein Verkauf, eine Lizenzierung oder auch eine Partnerschaft. Lediglich in Japan besteht bisher eine Kooperation mit Yakult Honsha, die weiteren Rechte liegen bei 4SC.4SC: Wichtige Studiendaten – Starke Kursentwicklung
Auf einer Konferenz stellt 4SC neue Daten der Resmain-Studie für kutane Lymphome vor. Dabei zeigt sich, dass Resminostat nachweislich das Fortschreiten der Krankheit verzögert. Es gibt eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens von 97,6 Prozent im Vergleich zu Placebo Zudem gibt es überwiegend nur leichte bis mittelschwere, überschaubare und reversible Nebenwirkungen. All dies könnte die aktuelle klinische Praxis stark verändern.
Derzeit arbeitet 4SC an der Marktzulassung in der EU, in der Schweiz und in Großbritannien. Dazu CEO Jason Loveridge: „Diese einzigartige Behandlung, die die einzige nachgewiesene Erhaltungstherapie für CTCL ist, bedeutet eine gute Ausgangsposition, um Patienten, die sonst keine anderen vergleichbaren Behandlungsoptionen zur Verfügung haben, erhebliche Vorteile zu bieten. Wir konzentrieren uns in nächster Zeit auf die Registrierung, Zulassung und Vermarktung von Kinselby in der Europäischen Union, der ... diese News weiterlesen!
4investors-News - 4SC
12.12.2025 - 4SC AG: Kapitalmaßnahmen mit Delisting ab Mitte Dezember ...
21.05.2025 - EMA gegen Zulassung: 4SC stoppt Resminostat-Projekt ...
07.01.2025 - 4SC: „Mit potenziellen Partnern im Gespräch“ ...
11.09.2024 - 4SC AG: Strüngmann-Brüder investieren weitere 4 Millionen Euro ...
08.08.2024 - 4SC reduziert Verlust - Fokus auf Kinselby-Zulassung in der EU ...
16.07.2024 - 4SC: Nächster Orphan Drug Status für Resminostat ...
18.04.2024 - 4SC vor entscheidenden Monaten: „Ein arbeitsreiches Quartal” ...
15.04.2024 - 4SC: „Ein bedeutender Meilenstein“ ...
11.04.2024 - 4SC will Therapie schnell in den klinischen Einsatz bringen ...
22.03.2024 - 4SC AG: Nach „Durchbruchsjahr” kommen zwei Richtung weisende Jahre ...
DGAP-News dieses Unternehmens