Aktien: K+S, Medigene, Nel ASA, SAP, Valneva und die deutsche Wirtschaft - 4investors Top-News
26.04.2022 07:16 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten außergewöhnliche Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Die Top-News der letzten 24 Stunden auf 4investors: 4investors News und Analysen K+S Aktie lässt reichlich Luft ab - wie geht es nun weiter? Nel ASA Aktie rettet sich vor großem Verkaufssignal - Analysten optimistisch SAP: Solide Zahlen und ein neues Kursziel für die Aktie Valneva Aktie stürzt ab: Weiter „Stress” mit der EMA wegen COVID-19 Totimpfstoff Experten-Kolumnen auf 4investors Deutsche Wirtschaft durch Ukrainekrieg im Transformationsmodus - Nord LB
„Charttechnisch bleibt bei der K+S Aktie der glasklare Haussetrend intakt, allerdings mit Warnzeichen einer deutlichen Überhitzung”, hieß es in unserem letzten 4investors-Chartcheck zu der Rohstoff-Aktie. Wenige Stunden nach der Analyse erreichte der MDAX-notierte Titel bei 36,45 Euro sein bisheriges Haussetop. Seitdem musste die K+S Aktie in einer Korrekturbewegung spürbar Federn lassen. Am Freitag wurden 30,62 Euro erreicht, mit 31,37 Euro ging es ins Wochenende. Vergleichen mit der Hausse zuvor ist die Konsolidierung bei der K+S Aktie (WKN: KSAG88, ISIN: DE000KSAG888, Chart) bisher aber noch moderat, auch wenn die letzte Woche isoliert gesehen heftiger war. Doch wichtige charttechnische Unterstützungen haben gehalten. Jetzt lesen!.
Medigene: BioNTech-Partner mit neuen Daten zu Krebstherapie
Zuletzt hatte Medigene durch eine neue Partnerschaft mit BioNTech an der Börse für Aufsehen gesorgt. Heute meldet das Biotech-Unternehmens aus dem Großraum München die Publikation neuer, von Experten begutachteter Daten zur Krebstherapie in der Fachzeitschrift Cancers. „In der Publikation wird gezeigt, dass der chimäre PD1-41BB-Rezeptor die Antigen-spezifische Aktivität von T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T-Zellen) erhöht und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist. Die Daten deuten darauf hin, dass der PD1-41BB Switch-Rezeptor ein vielversprechendes Instrument zur Überwindung der durch die PD-1/PD-L1-Achse vermittelten Hemmung in der Umgebung von soliden Tumoren ist”, so Medigene (WKN: A1X3W0, ISIN: DE000A1X3W00) am Montag. Jetzt lesen!.
Schwacher Wochenstart für die Nel ASA Aktie: An der Euronext in Oslo stürzt der Aktienkurs des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens heute im Tagesverlauf bis auf 14,175 Norwegische Kronen ab, notiert mittlerweile aber wieder bei 14,48 Norwegische Kronen - ein Tagesminus von mehr als 4 Prozent im Vergleich zum Freitag. Damit konnte sich die Wasserstoff-Aktie knapp vor einem charttechnischen Verkaufssignal an der Unterstützungszone oberhalb von 14,30 Norwegische Kronen retten. Ein stabiler Rutsch hierunter hätte den Aktienkurs von Nel (WKN: A0B733, ISIN: NO0010081235) Richtung 13,45 Norwegische Kronen und tiefer fallen lassen können. Jetzt lesen!
Trotz des Ukraine-Kriegs sind die Zahlen von SAP im ersten Quartal solide ausgefallen. Dies sagen die Analysten von Baader. Das Umsatzplus von 7 Prozent schlägt die Erwartungen. Vor allem im Cloud-Bereich ist es bei SAP gut gelaufen. Für das Gesamtjahr rechnet SAP im Cloud- und Software-Bereich mit einem Umsatzplus von 4 Prozent bis 6 Prozent. Im ersten Quartal waren es 7 Prozent. Der Cloud-Umsatz soll um 23 Prozent bis 26 Prozent wachsen. Den freien Cashflow sieht man bei mehr als 4,5 Milliarden Euro. Jetzt lesen!
Rund zweieinhalb Tage nach Ende der April-Sitzung des CHMP räumt Valneva ein, dass weitere Fragen aufgetaucht seien. Welcher Art, lässt man offen. Man wolle diese in den kommenden Tagen beantworten, so das Biotech-Unternehmen. „Wenn der CHMP die Eingaben akzeptiert, würde das Unternehmen mit einer bedingten Marktzulassung in diesem Quartal rechnen”, so Valneva. Schon zeitlich könnte das knapp werden - Anleger müssen damit rechnen, dass Valnevas Impfstoff erst in der Juni-Sitzung des CHMP wieder ein Thema wird. Jetzt lesen!
Nach nunmehr zwei Monaten Ukraine-Krieg mit verheerenden Verlusten und Schäden scheint kein schnelles Ende dieses Konfliktes in Sicht. Teilweise sehr kontrovers geführte Diskussionen um weitere Sanktionen des Westens gegenüber Russland offenbaren die hohen Abhängigkeiten – insbesondere der deutschen Volkswirtschaft – von russischen Energielieferungen. Ließen sich Kohle und Erdöl wohl noch vergleichsweise zügig substituieren, stellt der Ersatz von Erdgas ein gravierendes Problem dar. Ein abrupter, kompletter Verzicht auf russische Erdgaslieferungen dürfte mit erheblichen Produktionseinschränkungen und weiteren Lieferkettenstörungen einhergehen und damit das exportorientierte Geschäftsmodell Deutschlands gefährden. Gleichzeitig hat eine Vielzahl westlicher Unternehmen einen Rückzug von Geschäftsaktivitäten in Russland bekannt gegeben, was je nach Betroffenheit beträchtliche Bremsspuren in den Bilanzen hinterlassen wird. Jetzt lesen!
4investors-News - Medigene
01.08.2025 - Medigene: Gericht eröffnet Insolvenzverfahren ...
18.07.2025 - Medigene bestellt neuen Vorstand – CEO Selwyn Ho geht ...
13.06.2025 - Medigene verlässt Prime Standard wegen Insolvenzverfahren ...
29.04.2025 - Medigene: Insolvenzverwalter bestellt, keine ao HV ...
08.04.2025 - Medigene ist insolvent: „im Mai voraussichtlich zahlungsunfähig“ ...
31.03.2025 - Medigene mit Verlustanzeige: Liquidität nur bis Mai gesichert ...
04.02.2025 - Medigene AG: Kapitalerhöhung bringt 0,25 Millionen Euro von Yorkville ...
14.01.2025 - Medigene: Neuer Patentschutz in Japan für Krebsimmuntherapien ...
16.12.2024 - Medigene treibt MDG1015 voran: Studien-Antrag bei EMA ...
09.12.2024 - Medigene und WuXi Biologics wählen erstes Zielmolekül für TCR-TCE Technologie ...
DGAP-News dieses Unternehmens