4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Deutschland: Industrieproduktion fällt und fällt - VP Bank

06.08.2021 08:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

VP Bank zur Industrieproduktion: „Der Mangel an Vorprodukten hinterlässt deutliche wirtschaftliche Bremsspuren. Ohne den gutlaufenden Dienstleistungssektor sähe es derzeit um die konjunkturelle Entwicklung nicht besonders gut aus.” Bild und Copyright: Dmitry Kalinovsky / shutterstock.com.

Die deutsche Industrieproduktion gibt im Juni um 1.3 % gegenüber dem Vormonat nach. Die Industrie bekommt auch im Juni ihre PS nicht auf die Strasse. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, doch die Produktion kann davon nicht in vollem Umfang profitieren. Die Industrieproduktion verbuchte im laufenden Jahr lediglich im März ein Plus gegenüber dem Vormonat. In allen anderen Monaten des ersten Halbjahres stand ein Minus zu Buche. Der Mangel an Vorprodukten hinterlässt deutliche wirtschaftliche Bremsspuren. Ohne den gutlaufenden Dienstleistungssektor sähe es derzeit um die konjunkturelle Entwicklung nicht besonders gut aus. Dies zeigt einmal mehr: Die wirtschaftlichen Folgewirkungen der Pandemie tragen merkwürdige Früchte.

Eine deutliche Besserung des Materialmangels zeichnet sich in der Breite kurzfristig nicht ab. Die Ausbreitung der Delta-Variante bedingt immer wieder Lockdowns in Asien. Darunter leiden die dortige Produktion und die Logistik in den Häfen. Die in Europa sehnlichst herbeigesehnten Halbleiter werden weiterhin auf sich warten lassen.

Hoffnung besteht, dass sich die Situation zumindest im vierten Quartal 2021 etwas entspannen wird. Kommt der Materialfluss wieder ins Laufen, wird die Industrieproduktion ihre Scharte auswetzen können. Doch ob tatsächlich bis zum Jahresende hin alles wieder rundläuft, bleibt mit hoher Unsicherheit verknüpft. Eine klare Antwort auf die Frage, zu welchem Zeitpunkt sich die Lieferschwierigkeiten in Wohlgefallen auflösen werden, kann derzeit seriös nicht gegeben werden. Es wird also zu kräftigen Nachholeffekten in der Produktion kommen, die Frage ist nur, wann.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Konjunktur und Politik

09.02.2025 - Börsenwoche: Inflationsdaten und Zentralbank-Statements im Fokus ...
20.10.2021 - Bundesbank: Weidmann geht ...
07.02.2021 - Wachstumsstrategien für Unternehmen – Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Ze ...
15.11.2020 - Automatisierung und Projektifizierung: Wo bleibt der Mensch? ...
08.09.2020 - Warum so viele Startups scheitern! ...
04.08.2020 - Das Tal der Tränen der Digitalisierung ...
17.06.2020 - Die Krise kann uns mal: Chef als Vorbild - Podcast ...
02.06.2020 - Mythos Agilität! - Podcast ...
16.03.2020 - Invest: Erst wieder 2021 ...
09.03.2020 - Corona-Virus und die Folgen: ifo-Zahlen zur Produktion mit Vorsicht zu genießen ...
21.06.2016 - EZB: Verfassungsgericht gibt grünes Licht ...
16.12.2015 - USA: FED erhöht die Zinsen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

16.10.2025 - Umsatzwachstum von 23% im dritten Quartal bleibt gegenüber dem Vorjahr stark, ...
16.10.2025 - EQS-News: Actor Pharmaceuticals und Megalabs werden Vermarktungspartner für ...
16.10.2025 - Ergebnis des 3. Quartals ...
16.10.2025 - Xlife Sciences AG veröffentlicht ESG-Bericht 2024: Nachhaltige Wertschöpfung ...
16.10.2025 - Arbonia akquiriert den portugiesischen Marktführer für Türen, Cicomol SA, ...
16.10.2025 - DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert ...
16.10.2025 - EQS-News: Sartorius schärft Prognose nach deutlich profitablem Umsatzwachstum ...
16.10.2025 - EQS-News: Hypoport SE: Transaktionsvolumen in der privaten ...
16.10.2025 - EQS-News: Instone Group: Erhebliche Investitionen in neue Grundstücke stärken ...
16.10.2025 - EQS-News: MHP Hotel AG meldet starkes drittes Quartal - Rückenwind für ...