DAX: Hält der 10er-EMA? - UBS
17.06.2021 08:41 Uhr - Autor: Kolumnist auf twitter
Rückblick: Der DAX befindet sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend und verläuft dabei in einem steigenden Trendkanal. Nach dem Verlaufshoch bei 15’501 Punkten an der oberen Trendkanalbegrenzung hat der DAX eine Abwärtskorrektur eingeleitet und ist in der Folge bis zum 50er-EMA zurückgekommen. Der 50er-EMA wurde dabei dreimal getestet und bestätigt. Dieser Boden mit dem Verlaufstief bei 14’816 Punkten konnte als Sprungbrett für einen erneuten Anstieg genutzt werden. Der DAX zog in der Folge wieder hoch und eroberte am 20. Mai den 10er-EMA bei 15’275 Punkten zurück und generierte damit eine Stärkesignal. Im weiteren Verlauf konnte der Index bis zum Allzeithoch bei 15’802 Punkten ansteigen, wobei Abwärtskorrekturen am 10er-EMA ausliefen. Hält der 10er-EMA auch weiterhin? Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im DAX klar intakt, allerdings befindet sich der DAX aktuell in einer Abwärtskorrektur und gibt auch vorbörslich weiter nach. Die Short-Szenarien: Der DAX ging am Vortag bei 15’710 Punkten aus dem Handel. Es bildete sich die dritte schwarze Tageskerze in der Folge. Vorbörslich notiert der DAX am frühen Donnerstag im Bereich von 15’660 Punkten tiefer. Bricht der Index nun unter den 10er-EMA bei 15’645 Punkten nachhaltig durch, würde ein Schwächesignal generiert werden und wie bereits zuvor ein weiterer Rücklauf bis zum 50er-EMA wahrscheinlich werden. Die Long-Szenarien: Der DAX kann sich über dem 10er-EMA halten und damit weiter Stärke demonstrieren. In der Folge wäre mit einem weiteren Hochlauf zum Allzeithoch bei 15’802 Punkten zu rechnen. Darüber wäre ein weiterer Anstieg bis zur runden Marke von 16’000 Punkten zu erwarten. Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen! Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenDAX: 16.200 Punkte bleiben das erweiterte Ziel - Donner & Reuschel
Der deutsche Leitindex bleibt auch nach den gestrigen Aussagen der US-Fed im kurz-, mittel- und langfristigen Aufwärtsmodus. Bei 15.614 Punkten hat der charttechnische Dreifach-Boden weiterhin Bestand. Von fundamentaler Seite stehen heute vor allem die US-Konjunkturdaten im Fokus. Allerdings sollte man sich hier keine „Hurra-Sprünge“ erhoffen. Sowohl die Arbeitsmarktdaten als auch der Philadelphia-Fed-Index werden bestenfalls stabil prognostiziert. Genauso verhält es sich beim Index der Frühindikatoren.
Alles in allem bleiben die markt- und charttechnischen Aussichten aber weiterhin positiv. Der DAX 30 konnte die 15.614 Zählermarke zuletzt dreimal erfolgreich testen. Dies war für die Kurzfristtendenz ein trendbestätigendes Signal. Mittel- und Langfristtrend sind ebenso intakt. Die Markttechnik zeigt sich stabil. Dies gilt vor allem für den MACD. Die Slow-Stochastik signalisiert ebenfalls eine positive Tagestendenz. Das Momentum konnte zuletzt ebenfalls wieder seine ... diese News weiterlesen!
4investors-News - DAX - Aktienindex
09.12.2025 - DAX: Verhaltener Wochenstart - UBS ...
08.12.2025 - DAX: 24.000er-Barriere zurückerobert - UBS ...
07.12.2025 - Krisensichere Vervielfacher - Börse München ...
05.12.2025 - DAX: Weitere Kursgewinne - UBS ...
04.12.2025 - DAX: Etwas leichter zur Wochenmitte - UBS ...
03.12.2025 - Rettung für die Rente? - BÖAG Kolumne ...
03.12.2025 - DAX: Blue Chips drehen wieder nach oben - UBS ...
02.12.2025 - DAX: 200-Tage-Linie auf dem Prüfstand - UBS ...
01.12.2025 - DAX: Starke Handelswoche - UBS ...
28.11.2025 - DAX: Weiter aufwärts - UBS ...
DGAP-News dieses Unternehmens
18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...