4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

DAX: Der 10er-EMA hält - UBS-Kolumne

12.01.2021 08:46 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der DAX befindet sich sowohl kurzfristig als auch langfristig in einem Aufwärtstrend. Solange der 10er-EMA hält, haben die Bullen das Zepter klar in der Hand. Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Rückblick: Der DAX bewegt sich weiterhin oberhalb des 10er-EMA im Tageschart, der aktuell bei 13’807 Punkten verläuft. Der DAX ist am Vortag bei 13’936 Punkten aus dem Handel gegangen, lag im Tagestief aber zuvor deutlich tiefer bei 13’806 Punkten. Der Aufwärtstrend ist klar intakt, solange der DAX über seinem 50er-EMA notiert. Kurzfristig ist sogar direkt mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, solange der DAX über seinem 10er-EMA verläuft. Allerdings notiert der DAX im Monatschart auch an der steigenden langfristigen Widerstandslinie im Bereich von aktuell 14’000 Punkten. Hier droht dem DAX wie in den Vorjahren die Gefahr eines Abpralls nach unten und einer langfristigen Korrektur zum unteren Fibonacci-Fächer.

Ausblick: Der DAX befindet sich sowohl kurzfristig als auch langfristig in einem Aufwärtstrend. Solange der 10er-EMA hält, haben die Bullen das Zepter klar in der Hand.

Die Long-Szenarien: Der DAX hat die Abwärtskorrektur im Aufwärtstrend am Vortag am 10er-EMA mit dem Tagestief beendet und dreht wieder nach oben ab. Die nächste Anlaufmarke der Bullen wäre nun die runde Marke von 14’000 Punkten, gefolgt vom Verlaufshoch bei 14’131 Punkten. Darüber wäre das Kursziel an der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals bei 14’300 Punkten zu sehen. Ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben ist aktuell eher nicht zu erwarten.

Die Short-Szenarien: Der DAX setzt die Kursschwäche der beiden Vortage weiter fort und durchbricht auch den 10er-EMA nach unten. Die nächste Anlaufzone wäre dann die Unterstützung bei 13’600 Punkten. Geht es weiter tiefer, könnte die langfristige alte Widerstandszone bei 13’460 Punkten angelaufen werden, die nach dem Durchbruch nach oben zur Unterstützung gewandelt wurde.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

28.11.2025 - DAX: Weiter aufwärts - UBS ...
27.11.2025 - DAX: 200-Tage-Linie überboten - UBS ...
26.11.2025 - DAX: Blue Chips auf Erholungskurs - UBS ...
25.11.2025 - DAX: Stabilisierung zum Wochenstart - UBS ...
24.11.2025 - DAX: 23.000er-Marke auf dem Prüfstand - UBS ...
21.11.2025 - DAX: Gegenreaktion ohne Erfolg - UBS ...
20.11.2025 - DAX: Vorbörslich fester - UBS ...
19.11.2025 - DAX: Rückfall unter die 200-Tage-Linie - UBS ...
18.11.2025 - DAX: Abwärtsdruck hält an - UBS ...
17.11.2025 - DAX: 24.000-Punkte-Marke erneut unterboten - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...