Grenke: Auch diese News wird wohl kein Befreiungsschlag im „Kampf” gegen Viceroy
02.10.2020 08:02 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Mitte September hat Fraser Perrings Viceroy Research gegen Grenke harte Vorwürfe erhoben: Es geht um vermeintlichen Betrug und mögliche Vetternwirtschaft. Grenkes Aktienkurs hat sich von dem Kurssturz nur partiell erholen können, zuletzt aber stabil gehalten. Eine große Frage ist auch: Wirken sich die Vorwürfe auf das operative Geschäft des Leasing- und Factoring-Dienstleisters aus? Eine Frage, die die heute von der Grenke AG veröffentlichten ersten Eckdaten zum 3. Quartal 2020 nicht beantworten können - zu kurz war der Zeitraum, in denen sich Viceroys Berichte auf das Geschäft hätten auswirken können.
Vor diesem Hintergrund relativiert sich die Aussage von Grenke-Chefin Antje Leminsky: „Gerade vor dem Hintergrund der Shortseller-Attacke, mit der wir uns aktuell konfrontiert sehen, verleiht uns das Auftrieb und wir werden weiterhin alles daransetzen, die unberechtigten Anschuldigungen zu entkräften”, so die Managerin. Bisher war es dem Unternehmen aus Baden-Baden nicht gelungen, die Vorwürfe zu entkräften. Vor allem die Geschehnisse im Franchise-Geschäft von Grenke sind weiter unklar und von vielen Fragen geprägt - wir berichteten. Auf die vorgelegten Zahlen reagiert Grenkes Aktienkurs aktuell auch kaum. Nach einem gestrigen XETRA-Schlusskurs bei 31,60 Euro (+0,19 Prozent) notieren die aktuellen Indikationen für die MDAX-Aktie bei 31,20/31,60 Euro.
Eine charttechnische Unterstützung in der Nähe bei 29,02/29,40 Euro kam gestern nicht mehr in Gefahr. Die Zone resultiert aus dem markanteren Tagestief vom 21. September. Käme es zu einem Rutsch unter diese Marke, wäre die Grenke Aktie von einem erneuten Test des Crash-Tiefs bedroht. In diesem Szenario wäre bei 23,92/25,90 Euro mit Unterstützung zu rechnen. Ohne neue Verlaufssignale indes braucht Grenkes Aktienkurs einiges an Gewinnen, um sich aus dem Klammergriff der bearishen charttechnischen Gesamtlage zu befreien. Die Zone bei 39,20/40,50 Euro spielt dabei weiter die zuletzt schon skizzierte Schlüsselrolle als Widerstand für den MDAX-Wert. Gelingt hier ein Kaufsignal, könnte es zu einer Erholungsrallye kommen.
„Nach einer ersten Belebung des Neugeschäfts im Juni verzeichnete das Unternehmen im 3. Quartal 2020 eine weiter positive Entwicklung. Mit einem Niveau von 75,4 Prozent des Vorjahresquartals (Q3 2019: 686,8 Millionen Euro) lag das Neugeschäftsvolumen leicht über der vom Vorstand zuletzt kommunizierten Größenordnung von rund 70% des Vorjahresquartals”, meldet Grenke am Freitagmorgen. Belastungen kommen weiter von den Folgen der Corona-Pandemie. Der Deckungsbeitrag 2 des Leasinggeschäfts ist im Vorjahresvergleich deutlich von 117,3 Millionen Euro auf 95,2 Millionen Euro gefallen. Es gab 132.065 Leasinganfragen, knapp die Hälfte führten tatsächlich auch zu neuen Leasingverträgen.
„Auch wenn die COVID-19-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, zeigen wir mit diesem Ergebnis, dass wir auf einem guten Weg sind”, kommentiert Sebastian Hirsch, Mitglied des Vorstands der Grenke AG, die Zahlen. „Dabei ist es uns vor allem gelungen, in allen Regionen eine Steigerung der Deckungsbeitragsmargen zu erzielen. Auf eine gute Profitabilität unseres Neugeschäfts werden wir uns auch künftig fokussieren”, so der Manager.
Wichtige charttechnische Daten zur Grenke Aktie:
Letzter Aktienkurs: 31,60 Euro (Börse: XETRA - Frankfurt)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 17,04 Euro / 65,57 Euro
EMA 20: 41,30 Euro
EMA 50: 51,33 Euro
EMA 200: 66,71 Euro
4investors-News - Grenke AG
13.11.2025 - grenke Quartalszahlen: Höherer Gewinn - Marge im Neugeschäft rückläufig ...
02.10.2025 - grenke: DACH und Frankreich treiben Wachstum beim Neugeschäft ...
14.08.2025 - Halbjahresgewinn bei Grenke unter Vorjahr, Ziel bekräftigt ...
31.07.2025 - Grenke, Kontron, Puma, Suss MicroTec, Südzucker, Zalando - Aktien-Positionen de ...
03.07.2025 - grenke legt zu: Mehr Neugeschäft, höhere Marge im Q2 ...
24.06.2025 - grenke: Coverage der Aktie wird aufgenommen ...
30.04.2025 - Börse am Morgen: Grenke, K+S, Symrise, Konjunkturdaten - Nord LB ...
29.04.2025 - grenke kämpft mit Gewinnrückgang – Prognose wird beibehalten ...
03.04.2025 - grenke steigert Leasingneugeschäft – Factoring-Aktivitäten vor Verkauf ...
13.03.2025 - Grenke Aktie stürzt trotz „Insiderkauf” ab - Anleger von Prognose enttäusc ...
DGAP-News dieses Unternehmens
13.11.2025 - EQS-News: grenke mit Gewinnwachstum im dritten Quartal 2025 auf ...
02.10.2025 - EQS-News: grenke mit 2,4 Mrd. Euro Neugeschäft auf Kurs ...
14.08.2025 - EQS-News: grenke AG: Erstes Halbjahr 2025 im ...
03.07.2025 - EQS-News: grenke im Plan mit 1,6 Mrd. Euro Neugeschäft im ersten Halbjahr ...
15.05.2025 - EQS-News: grenke bestätigt vorläufige Quartalszahlen ...
07.05.2025 - EQS-News: Ordentliche Hauptversammlung der grenke AG beschließt sämtliche ...
29.04.2025 - EQS-Adhoc: grenke AG: Konzernergebnis Q1 erwartungsgemäß deutlich unter ...
03.04.2025 - EQS-News: grenke mit sehr profitablem Neugeschäft in Q1 ...
02.04.2025 - EQS-News: Isabel Tufet Bayona wird neue Chief Operating Officer der grenke ...
13.03.2025 - EQS-News: grenke erzielt 70,2 Mio. Euro Gewinn in 2024 und bleibt auf ...