4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

DAX: Aufwärtskorrektur durch? - UBS-Kolumne

29.09.2020 08:35 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Rückblick: Der DAX ist mit dem Kursrutsch aus dem steigenden Trendkanal am 18. September per Gap-Down deutlich unter Druck geraten. Mit dem Kursrutsch aus dem Trendkanal wurde ein bearishes Signal generiert, welches mit dem Durchbruch unter den 50er-EMA erneut unterstrichen wurde. Der DAX rutschte dann auch weiter ab und lief wie erwartet den 200er-EMA im Tageschart an, dessen Bereich mit dem Verlaufstief bei 12’341 Punkten vom 25. September erreicht wurde. Der 200er-EMA stellt in der Regel eine solide Unterstützungszone dar und kann von den Bären nicht so leicht durchbrochen werden. So prallte der DAX hier zunächst auch wieder nach oben ab und befindet sich aktuell in einer Aufwärtskorrektur im kurzfristigen Abwärtstrend. Der Kursanstieg über den 50er-EMA am Vortag deutet darauf hin, dass sich die Aufwärtskorrektur ausdehnen könnte.

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend ist im DAX intakt, allerdings signalisiert der Index mit dem Durchbruch über den 50er-EMA weiteren Aufwärtswillen.

Die Short-Szenarien: Der DAX zieht noch etwas über den 50er-EMA hoch und erreicht dann ein Verlaufshoch, bevor die Bären eine neue Abwärtsbewegung starten. Auf der Unterseite sollte auch noch die Eröffnungskurslücke vom Vortag bei 12’622 Punkten geschlossen werden. Dann könnte ein neuer Angriff der Bären auf den 200er-EMA erfolgen. Sollte hier ein nachhaltiger Durchbruch nach unten gelingen, wäre mit einem direkten weiteren Rücklauf zur Marke von 12’000 Punkten zu rechnen.

Die Long-Szenarien: Der DAX kann die Stärke der Vortage beibehalten und nimmt weiter Kurs auf die Marke von 13’000 Punkten. Gelingt den Bullen hier ein Durchbruch nach oben, dürfte das nächste Anlaufziel bei der noch offenen Kurslücke bei 13’116 Punkten liegen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

07.12.2025 - Krisensichere Vervielfacher - Börse München ...
05.12.2025 - DAX: Weitere Kursgewinne - UBS ...
04.12.2025 - DAX: Etwas leichter zur Wochenmitte - UBS ...
03.12.2025 - Rettung für die Rente? - BÖAG Kolumne ...
03.12.2025 - DAX: Blue Chips drehen wieder nach oben - UBS ...
02.12.2025 - DAX: 200-Tage-Linie auf dem Prüfstand - UBS ...
01.12.2025 - DAX: Starke Handelswoche - UBS ...
28.11.2025 - DAX: Weiter aufwärts - UBS ...
27.11.2025 - DAX: 200-Tage-Linie überboten - UBS ...
26.11.2025 - DAX: Blue Chips auf Erholungskurs - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...