Centogene: Geschwindigkeit zählt bei der Corona-Pandemiebekämpfung
01.09.2020 16:05 Uhr - Autor: Robin Lohwe auf twitter
Centogene hat am Dienstag Statistiken zu COVID-19-Tests an den Flughäfen Frankfurt und Hamburg bekannt gegeben. Unternehmensabgaben zufolge seien im August 97 Prozent der COVID-19-Testberichte innerhalb von 24 Stunden bearbeitet worden, 60 Prozent innerhalb von 12 Stunden. Für die Tests nutzt man automatisierte Systeme und das eigene Hochdurchsatz-Laborverfahren. Angaben zur Zahl der durchgeführten Tests macht das Biotech-Unternehmen nicht. Bei der Bekämpfung der Pandemie setzt das Rostocker Biotech-Unternehmen auf breit angelegte Tests und bei deren Auswertung auf Geschwindigkeit, die aus Digitalisierung und PCR-Prozessen mit hohem Durchsatz entsteht. „Wir sind der festen Überzeugung, dass breit angelegte Tests der Schlüssel zur Verhinderung eines weiteren Ausbruchs und zur Unterstützung einer neuen Normalität sind. Um dies zeitnah zu erreichen, haben wir an zwei der größten deutschen Flughäfen rationalisierte, digitale Arbeitsabläufe eingeführt”, sagt Volkmar Weckesser, der Chief Information Officer von Centogene. Mitte August hatte Centogene das SARS-CoV-2-Testangebot mit einem neuen „walk-in” Testcenter auf den Hamburger Flughafen ausgebaut. Bisher hatte das deutsch-niederländische Biotech-Unternehmen, dessen Aktien unter anderem an der NASDAQ notieren, ein solches Angebot am Frankfurter Flughafen in Kooperation mit Fraport und der Lufthansa eröffnet. Man biete Tests auf das Coronavirus für alle Personen an, die sich auf den Nachweis des SARS-CoV-2-Virus testen lassen möchten, einschließlich Reise-Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten, kündigt die Gesellschaft an. „Wir begrüßen sehr, dass unsere Fluggäste nun die Möglichkeit haben, sich direkt in Hamburg testen zu lassen. In diesen besonderen Zeiten ist es von größter Bedeutung, dass Reisen sicher und dennoch komfortabel ist," sagt Björn Becker, Senior Director Product Management Ground & Digital Services der Lufthansa Group. Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenCentogene Aktie: Große Turnaround-Chance für den Biotech-Titel?
Nach den jüngsten massiven Kursverlusten bei der Centogene Aktie und dem bei 24,50 Euro gestarteten Kursrutsch hat der Biotech-Titel in den letzten Tagen an der 10-Euro-Marke eine deutliche Stabilisierung vollzogen. Eine neue charttechnische Unterstützungsmarke mit einem Kernbereich bei 9,98/10,05 Euro wurde aufgebaut, die weiter Bestand hat. Eine Gegenbewegung der eigentlich volatilen Centogene Aktie endete am 23. Juli bei 14,30 Euro - die Erholung ging im Anschluss komplett verloren und der Aktienkurs des Unternehmens fiel wieder an die 10-Euro-Marke zurück. Ein zweiter Versuch, sich aus dieser Zone abzusetzen, kam bisher nicht zustande.
Aktuell zeigen sich bei der Centogene Aktie erste charttechnische Hürden im Bereich zwischen 11,20/11,35 Euro und 11,70 Euro und damit durchaus in der Nähe aktueller Aktienkurse. Die derzeit geringe Volatilität dürfte bei dem Biotech-Titel nur ein vorübergehendes Phänomen sein, was angesichts der engen Tradingspanne interessante ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Centogene
24.06.2021 - Centogene erweitert Covid-19 Testaktivitäten auf Münchener Flughafen ...
20.05.2021 - Centogene: Lufthansa-Partner bringt neuen Covid-19 Test zum Frankfurter Flughafe ...
08.03.2021 - Centogene: Neue Variante des COVID-19 Erregers in Deutschland aufgetaucht ...
15.02.2021 - Centogene baut COVID-19 Testkapazitäten aus ...
03.02.2021 - Centogene: Neues COVID-19 Testzentrum am Köln-Bonner Flughafen ...
26.01.2021 - Centogene: News zu den COVID-19 Mutationen ...
18.01.2021 - Centogene: Mehr Platz am Düsseldorfer Flughafen ...
12.01.2021 - Centogene: Lufthansa-Partner erhöht COVID-19 Testkapazitäten an Flughäfen an ...
18.12.2020 - Centogene eröffnet COVID-19 Testzentrum im Frankfurter Einkaufszentrum MyZeil ...
16.12.2020 - Centogene: COVID-19 Tests bringen Umsatzsprung - Aktie gewinnt vorbörslich ...
DGAP-News dieses Unternehmens