Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt parametrische Versicherungen ein
09.01.2024, 07:00:13 Uhr - Autor: EQS
Baloise Holding AG
/ Schlagwort(e): Produkteinführung
Basel, 9. Januar 2024. Baloise bringt im Rahmen der Ferienversicherung drei optionale parametrische Deckungen auf den Markt. Die Versicherungstechnologie «Parasurance», die beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2023 den zweiten Preis gewann, ermöglicht es Kundinnen und Kunden, automatisch eine Schadenentschädigung zu erhalten, wenn bestimmte vordefinierte Parameter überschritten werden - und dies, ohne dass sie sich aktiv bei Baloise melden müssen. Baloise integriert drei parametrische Deckungen in die Ferienversicherung, welche speziell für eine Reisedauer von zwei bis 92 Tagen abgeschlossen werden kann. Diese neuen Deckungen - Versicherungsschutz gegen schlechtes Wetter sowie Flug- und Reisegepäckverspätung - erweitern das bestehende Angebot der Ferienversicherung, welches bereits eine Annullierungskosten-, Reisegepäck- sowie eine Mietfahrzeugversicherung umfasst. Baloise bietet die neuen Deckungen, die auch als einzelne Module abgeschlossen werden können, in Zusammenarbeit mit KASKO sowie den Start-ups Wetterheld und Blink Parametric an. Ein wesentlicher Vorteil von parametrischen Versicherungen besteht darin, dass die versicherte Person einen Schaden nicht aktiv melden muss. Stattdessen meldet sich Baloise automatisch bei der Kundin oder dem Kunden, sobald der in den Versicherungsbedingungen festgelegte Parameter überschritten wird. Anschliessend kann die Kundin oder der Kunde den Schadenfall rückbestätigen, worauf die Auszahlung der Schadenentschädigung eingeleitet wird. «Dies verändert den Schadenregulierungsprozess massgeblich, indem er von der Meldung eines tatsächlich entstandenen Schadens durch die Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer entkoppelt ist», erklärt Yannick Hasler, Leiter Privatkunden und Geschäftsleitungsmitglied von Baloise in der Schweiz. Unbesorgt in die Ferien mit «Parasurance»: Die neuen parametrischen Versicherungen im Detail «Schönwetter»: Die Versicherung gegen schlechtes Wetter Die Versicherung gegen Flugverspätung «Reisegepäck Late»: Die Versicherung gegen Reisegepäckverspätung Kontakt Baloise Über Baloise
Ende der Medienmitteilungen
1810535 09.01.2024 CET/CEST
Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt parametrische Versicherungen ein
09.01.2024 / 07:00 CET/CEST
Wird während der Versicherungsdauer am Ferienort eine bestimmte Niederschlagsmenge überschritten, erhält die Kundin oder der Kunde automatisch eine Benachrichtigung. Am Ende des Urlaubs werden der Kundin oder dem Kunden 100 Schweizer Franken für jeden versicherten Tag ausgezahlt, an dem die festgelegte Regen-, Schnee- oder Hagelmenge überschritten wurde. Der Versicherungsschutz gilt für Reiseziele in der Europäische Union (EU), der Schweiz sowie in Liechtenstein und muss spätesten 21 Tage vor Vertragsbeginn abgeschlossen werden. Das deutsche Start-up Wetterheld ist Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
Bei einem mindestens zwei Stunden verspäteten Abflug übernimmt Baloise die Kosten für einen Flughafenloungezugang oder zahlt 25 Schweizer Franken aus - je nachdem, welche Option die Kundin oder der Kunde wünscht. Bei einer Verspätung von vier Stunden oder mehr erhalten Kundinnen und Kunden zusätzlich eine einmalige Auszahlung von 200 Schweizer Franken. Die Deckung gilt weltweit und muss spätestens zwei Tage vor Vertragsbeginn abgeschlossen werden. Die Kosten für diesen Versicherungsschutz betragen neun Schweizer Franken. Jede zusätzliche Person, für welche die Versicherung abgeschlossen wird, zahlt fünf Schweizer Franken. Das irische InsurTech Blink Parametric ist Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
Bei verspäteter Auslieferung des Aufgabegepäcks am Flughafen zahlt Baloise 100 Schweizer Franken pro Gepäckstück aus. Kundinnen und Kunden müssen lediglich die Verspätung des Gepäckstücks am Flughafen melden und die erhaltene Trackingnummer in einem Dashboard hinterlegen, zu dem sie kurz vor Reisebeginn Zugang erhalten. Ist das Gepäckstück nach 48 Stunden noch immer nicht bei der Kundin oder dem Kunden eingetroffen, erfolgt eine weitere einmalige Auszahlung von 200 Schweizer Franken. Die Deckung gilt weltweit und muss spätestens zwei Tage vor Vertragsbeginn abgeschlossen werden. Die Kosten für diese Versicherung betragen neun Schweizer Franken. Für jedes zusätzliche Gepäckstück, für welches der Versicherungsschutz abgeschlossen wird, fallen fünf Schweizer Franken an. Das InsurTech Blink Parametric ist Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
Baloise, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations: Tel.: +41 58 285 70 53
Investor Relations: Tel.: +41 58 285 81 81
Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen, ergänzt um eine Vielzahl an innovativen Services rund um die Bedürfnisse Wohnen und Mobilität, gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Als europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) und Tochtergesellschaften in Belgien, Deutschland und Luxemburg, wirkt Baloise seit rund 160 Jahren mit aktuell 8'000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2022 haben wir mit unseren Dienstleistungen ein Geschäftsvolumen von rund CHF 8.8 Mrd. generiert. Die Aktie der Baloise Holding AG (BALN) ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Baloise Holding AG
Aeschengraben 21
4002 Basel
Schweiz
Telefon:
+41 61 285 85 85
Fax:
+41 61 285 70 70
E-Mail:
media.relations@baloise.com
Internet:
https://www.baloise.com
ISIN:
CH0012410517
Börsen:
BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1810535
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
4investors Startseite
4investors-News - Baloise
EQS-News dieses Unternehmens
30.04.2024 - Baloise veröffentlicht Bericht über die Finanzlage und zeigt starke ...
26.04.2024 - Ergebnisse der Generalversammlung der Baloise Holding ...
26.03.2024 - Verwaltungsrat nimmt zu Anträgen von zCapital ...
26.03.2024 - Baloise stärkt das Kerngeschäft - höhere Barmittel und steigende ...
26.03.2024 - Baloise in der Schweiz zeigt sich robust trotz herausforderndem ...
01.02.2024 - Baloise optimiert Run-off-Portfolio im belgischen ...
09.01.2024 - Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt ...
12.12.2023 - Veränderungen im Verwaltungsrat der Baloise Holding ...
28.11.2023 - Apex AG gewinnt den «InnoPrix SO!» 2023 der Baloise Bank ...
23.11.2023 - Baloise zu den innovativsten Schweizer Versicherern 2023 ...