4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

ad pepper media

ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022

22.04.2022, 12:15:06 Uhr - Autor: EQS

Bild und Copyright: ad pepper media.

DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022

22.04.2022 / 12:15 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022

Nürnberg, Amsterdam, 22. April 2022

ad pepper Group, einer der führenden Performance-Marketing-Anbieter Europas, verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Umsatzrückgang um 15 Prozent auf TEUR 5.871 (Q1 2021: TEUR 6.884); das EBITDA reduzierte sich auf TEUR 33 (Q1 2021: TEUR 1.306).

Während der Umsatz des Segments ad pepper um 42 Prozent auf TEUR 714 zurückging (Q1 2021: TEUR 1.234), zeigt Webgains im ersten Quartal 2022 eine ebenfalls schwache Entwicklung und verzeichnete einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal in Höhe von 17 Prozent auf TEUR 3.231 (Q1 2021: TEUR 3.888). Ein herausforderndes Umfeld mit zurückhaltendem Buchungsverhalten seitens lieferkettenabhängiger Kunden sowie eine verhaltene e-Commerce-Aktivität insbesondere in UK, dem Heimatmarkt von Webgains, belastete die Umsatzentwicklung dieser beiden Segmente. Das dritte Segment, ad agents, setzte dagegen seinen Wachstumskurs trotz Buchungsstornos einiger Kunden im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine fort und erzielte mit einem Plus von 9 Prozent einen Quartalsumsatz von TEUR 1.926 (Q1 2021: TEUR 1.762).

Der Umsatzrückgang belastet die operativen Ergebnisse von Webgains und ad pepper, die im ersten Quartal 2022 zum Teil deutlich unterhalb des entsprechenden Vorjahreszeitraums liegen: Das Segment Webgains erzielte ein EBITDA von TEUR 133 (Q1 2021: TEUR 1.037), während ad pepper einen Wert von TEUR 34 erreichte (Q1 2021: TEUR 534). Das Segment ad agents berichtet ein stabiles EBITDA von TEUR 250 (Q1 2021: TEUR 249).

Für das vor uns liegende Quartal erwarten wir einen Trend hin zu einer Normalisierung des Buchungs- und Online-Konsumentenverhaltens. Bezüglich des Gruppenumsatzes gehen wir aus heutiger Sicht insofern von einem Wert in einer Bandbreite von TEUR 6.300 bis TEUR 6.500 aus (Q2 2021: TEUR 6.516).

Der Bericht für das 1. Quartal 2022 wird am 25. Mai 2022 veröffentlicht.

 

Kennzahlen (ungeprüft) in TEUR:

  Q1
2022
Q1
2021
Brutto-Sales 23.215 28.108
% Wachstum -17,4  
Umsatz 5.871 6.884
% Wachstum -14,7  
davon ad pepper 714 1.234
% Wachstum -42,2  
davon ad agents 1.926 1.762
% Wachstum 9,3  
davon Webgains 3.231 3.888
% Wachstum -16,9  
EBITDA 33 1.306
davon ad pepper 34 534
davon ad agents 250 249
davon Webgains 133 1.037
davon admin -384 -514
Liquide Mittel* 20.480 26.403
 

 

*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert

Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
+49 (0) 911 929057-0
ir@adpepper.com


22.04.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Frankenstrasse 150 C
90461 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpeppergroup.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1333219

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1333219  22.04.2022 CET/CEST

4investors Startseite

Alle ad pepper media News

ad pepper media: Chart, Dividende, HV, Bilanzdaten u.v.m.

4investors-News - ad pepper media

16.04.2024 - ad pepper steigert Umsatz und EBITDA ...
09.02.2024 - ad pepper media: Neues Kursziel nach den Jahreszahlen ...
20.11.2023 - ad pepper media: Kosteneinsparungen zeigen Wirkung ...
23.10.2023 - ad pepper media: Erwartungen gehen nach unten ...
19.10.2023 - ad pepper: Neunmonats-EBITDA bleibt in den roten Zahlen ...
02.10.2023 - ad pepper erwirbt 25,64 Prozent der solute-Anteile und strebt nach Mehrheitsbete ...
21.08.2023 - ad pepper: Akquisition als Sprungbrett ...
20.07.2023 - ad pepper: EBITDA-Verlust sinkt im zweiten Quartal ...
04.07.2023 - ad pepper will bei solute einsteigen ...
21.04.2023 - ad pepper: Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab ...
06.02.2023 - ad pepper: EBITDA steigt im Schlussquartal 2022 wieder ...
19.10.2022 - ad pepper: Gewinn bricht ein ...
31.08.2022 - ad pepper media: Börse reagiert auf neue Analyse ...
20.07.2022 - ad pepper media: Drittes Quartal bringt noch keinen echten Umschwung ...
18.07.2022 - ad pepper: Webgains und Großbritannien machen Sorgen ...
04.07.2022 - ad pepper media: 2022 bringt rote Zahlen ...
30.06.2022 - ad pepper media muss dem zunehmend schlechten Umfeld Tribut zollen - Prognose ge ...
25.05.2022 - ad pepper rutscht zum Jahresauftakt in die roten Zahlen ...
22.04.2022 - ad pepper: „Ein herausforderndes Umfeld” ...
06.04.2022 - ad pepper media: Budgets könnten etwas schrumpfen ...

EQS-News dieses Unternehmens

16.04.2024 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt Ergebnis des ersten Quartals ...
06.02.2024 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt Ergebnis des vierten ...
19.10.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt das Ergebnis des dritten ...
02.10.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. erwirbt 25,64 Prozent an der ...
20.07.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt das Ergebnis des zweiten ...
04.07.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. prüft einen Erwerb in Höhe von ...
09.05.2023 - EQS-News: ad pepper media International N.V.: Wechsel an der Spitze von ...
21.04.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V.: Umsatz und EBITDA unter ...
20.04.2023 - EQS-News: ad pepper media International N.V.: Webgains startet neue ...
06.02.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. mit starkem ...