4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

NEXR Technologies

Social Commerce Group: „Der DFB-Vertrag hat uns wichtige Türen geöffnet“

18.01.2016 10:02 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Julian von Hassell, geschäftsführender Direktor der Social Commerce Group, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Foto und Copyright: Social Commerce Group.

Im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Julian von Hassell, CEO der Berliner Technologie-Holding Social Commerce Group SE (SCGSE), warum er jüngst Aktien seiner Gesellschaft gekauft hat. Von Hassell spricht auch ausführlich über die Chancen der SCGSE-Beteiligung STARAMBA. Diese hat kürzlich Kooperationen mit dem Deutschen Fußball Bund und der Elektronikkette Media Markt unter Dach und Fach gebracht.


www.4investors.de: 2016 wird wieder eines dieser so genannten „Supersportjahre“ werden mit Fußball-EM, Olympischen Spielen in Rio und anderen Großereignissen wie der Champions League. Welchen Effekt hat das für die SCGSE, die ja gerade im Sportbereich sehr aktiv ist?

von Hassell:
Die bevorstehenden Sportereignisse sprechen für ein perfektes Timing unseres STARAMBA-Managements. Das zurückliegende Jahr war geprägt von harter vorbereitender Arbeit: Lizenzvereinbarungen mit Lizenzpartnern wie z. B. UNIVERSAL, Authentic Brands Group, FC Bayern München und FC Arsenal sowie Vertriebsvereinbarungen mit Vertriebspartnern wie beispielsweise Media Markt haben den Grundstein für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 gelegt. Die Qualität unserer Vertragspartner spricht für sich. Nun beginnt die Erntezeit.

www.4investors.de: STARAMBA hat im Dezember eine Partnerschaft mit dem DFB für die EM 2016 gemeldet. Welche Bedeutung hat dieser Deal für STARAMBA und die SCGSE?

von Hassell:
Wir sind ein im Kern deutsches Unternehmen. Die wirtschaftliche Bedeutung der EM 2016 für uns als Partner des Fußball-Weltmeisters liegt daher auf der Hand: Wir bekommen einen enormen Endverbraucher-Appeal plus einen ebenso großen Sponsoren-Appeal. Die Sponsoren des DFB sind ja kein Betriebsgeheimnis.

www.4investors.de: Sie sprechen die DFB-Sponsoren an, erste Gespräch haben bereits stattgefunden. Welches Folgegeschäft erwarten Sie sich hierdurch?

von Hassell:
Der DFB-Vertrag hat uns wichtige Türen geöffnet. STARAMBA verhandelt derzeit mit den Exklusiv-Partnern und Partnern des DFB, dem Ausrüster und dem Generalsponsor. Das Sponsoren-Geschäft bietet uns, ähnlich wie unser Deal mit Media Markt, die Möglichkeit, unsere 3D-Star-Figuren über das Retail-Geschäft in signifikanten Mengen abzusetzen und so große Skaleneffekte zu nutzen. Dies ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für unsere Gesellschaft.

www.4investors.de: Wie ist es STARAMBA gelungen, sich im Wettbewerb um das 3D-Merchandising des DFB zur EM 2016 gegen andere Anbieter von 3D-Figuren durchzusetzen?

von Hassell:
Auch das ist inzwischen kein Betriebsgeheimnis mehr. Wir produzieren im weltweiten Vergleich die mit weitem Abstand höchste fotorealistische Qualität bei 3D-Druckfiguren und wir sind die einzigen, die einen absolut sicheren Umgang mit den extrem sensiblen 3D-Daten prominenter Sportler und Künstler garantieren können. Außerdem verfügen wir mittlerweile über ein sehr gutes globales Netzwerk in den Kreisen prominenter Sportler und Künstler.

www.4investors.de: Me+MyStar ermöglicht es den Fans zudem, originalgetreue 3D-Selfies mit ihren Lieblingsspielern der deutschen Nationalmannschaft zu erwerben. Wie läuft das genau ab und ab wann wird dieses Angebot erhältlich sein?

von Hassell:
Der Fan wird von STARAMBA selbst oder von einem STARAMBA Certified Partner im 3D INSTAGRAPH von STARAMBA als 3D-Model gescannt. Soweit es dem Fan nicht möglich ist, zu einem STARAMBA Scanner zu gelangen, kann er sich unsere bis zur EM 2016 fertig gestellte App installieren und sich anschließend selbst scannen. Die 3D-Modelle von Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Julian Draxler, Manuel Neuer + Co. haben wir natürlich bereits. STARAMBAs 3D-Artists fügen die beiden Figuren – den Fan und den Star – am Bildschirm zu einem Ensemble zusammen und schicken sie in den Drucker. Mit diesem einmaligen Angebot hebt sich STARAMBA deutlich von allen Wettbewerbern ab.

www.4investors.de: Welche finanziellen Risiken birgt der DFB-Deal? Inwiefern müssen Sie hier in Vorleistung gehen?

von Hassell:
Die Risiken sind sehr überschaubar. Der DFB war ein fairer Verhandlungspartner und hat es nicht darauf angelegt, ein Startup wie STARAMBA in Liquiditätsnöte zu bringen. Über eine überschaubare monetäre Vorleistung soll dokumentiert werden, dass STARAMBA das Geschäft kapazitiv überhaupt bewältigen kann. Mehr aber auch nicht. Für STARAMBA und die SCGSE überwiegen bei diesem Deal eindeutig die Chancen.

www.4investors.de: Wie ist die Kooperation mit der Media Markt-Gruppe, die sie selbst als „wichtigen Meilenstein bei der Ausweitung des Vertriebsnetzes“ bezeichnet haben, angelaufen?

von Hassell:
Ich bin sehr zufrieden; alles läuft reibungslos, wenngleich wir aufgrund des hohen Koordinierungsaufwands mit 220 Stores erst Anfang 2016 operativ starten konnten. Zur Bedeutung des Deals: STARAMBA war ursprünglich angetreten, den wertvollen Lager- und Regalplatz der Merchandiser durch Shipment on Demand, also Drop Spot Delivery, zu schonen. Das ist das Longtail-Geschäft und jetzt haben wir zusätzlich das Massengeschäft, was uns ungeahnte zusätzliche Umsatzperspektiven eröffnet.

www.4investors.de: Arbeiten Sie an weiteren derartigen Kooperationen?

von Hassell:
In diesem klassischen Retail-Geschäft arbeiten wir in Europa exklusiv mit der Media Saturn Holding (MSH) und ihrem langjährigen Digitalpartner DIG:ED. zusammen. Unsere Kooperation mit den EM-Sponsoren ist ein Sonderfall.

www.4investors.de: Kommen wir auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung zu sprechen: Wie zufrieden waren Sie mit dem Jahresendgeschäft 2015?

von Hassell:
Ich freue mich darüber, dass meine zu Jahresbeginn 2015 geäußerte Umsatzerwartung in Erfüllung gegangen ist. Das Jahresendgeschäft verlief sehr ordentlich. Trotz der noch nicht realisierten Media Markt-Umsätze haben wir die Umsatzprognose von über 1 Million Euro erreicht. Dabei sollten auch die Erfolge nicht unerwähnt bleiben, die wir im vierten Quartal 2015 auf Kooperationsseite erreicht haben.

www.4investors.de: Sie sprechen die neuen Partnerschaften an. Wie wirkt sich beispielsweise die Kooperation mit Kicker aus?

von Hassell:
Die Kooperation mit unserem langjährigen Partner Kicker betrachten wir in erster Linie als image- und nicht als absatzorientierte Maßnahme.

www.4investors.de: Welche größeren Ziele haben Sie mit Blick auf neue Kunden und neue Geschäftsfelder für 2016?

von Hassell:
Wir haben tatsächlich große Pläne für das laufende Jahr. Diese werden gerade in unserem Verwaltungsrat finalisiert und betreffen auch die Struktur unseres Unternehmens. Ich kann hier noch keine Details nennen, kann aber schon einmal so viel verraten: Das laufende Geschäftsjahr steht nicht nur im Zeichen der Ernte, sondern auch im Zeichen der produktseitigen Fokussierung und der vertriebsseitigen Multiplikation.

www.4investors.de: Ungeachtet der jüngsten Erfolgsmeldungen ist die SCGSE-Aktie zuletzt deutlich unter Druck geraten. Worauf führen Sie dies zurück?

von Hassell:
Ich kann hier nur bekräftigen, dass nach meinem Wissen keiner der Gründungsaktionäre der Social Commerce Group auch nur eine Aktie verkauft hat. Das bedeutet, dass der oder die Verkäufer aus der Kapitalerhöhung kommen oder aber bereits vorbörslich Aktionäre der Adiantum SE waren. Für uns ist wichtig, dass ungeachtet dieser ärgerlichen Verkäufe das operative Geschäft hervorragend läuft und sich dies in Zukunft auch im Aktienkurs widerspiegeln wird.

www.4investors.de: Sie selbst haben in der vergangenen Woche 15.000 SCGSE-Aktien gekauft. Warum?

von Hassell:
Der jüngste Kursrücksetzer eröffnet im Augenblick eine lukrative Einstiegschance. Dies dokumentiert auch das Analystenkursziel von 16,50 Euro. Vor dem Hintergrund des erwarteten starken Wachstums der Gesellschaft im laufenden Jahr hat die SCGSE-Aktie das Potenzial, eine der positiven Überraschungen des Börsenjahres 2016 zu werden.

4investors-News - NEXR Technologies

02.06.2023 - NeXR Technologies: Amtsgericht bestellt Insolvenzverwalter ...
22.05.2023 - NeXR Technologies: Insolvenz! ...
20.05.2023 - NeXR Technologies: Akute Insolvenzgefahr ...
05.05.2023 - NEXR Technologies stellt Insolvenz-Antrag ...
24.04.2023 - NeXR Technologies: Testat für die Bilanz 2022 wird verweigert ...
19.04.2023 - NeXR Technologies: Elgeti dreht den Geldhahn zu ...
13.02.2023 - Nexr: Eine spekulative Empfehlung ...
09.12.2021 - NeXR Technologies: Neuer Finanzvorstand ...
21.10.2021 - Nexr: Erfolgreiche Finanzierungsrunde ...
27.09.2021 - NeXR Technologies kündigt Kapitalerhöhung an ...
10.09.2021 - NeXR Technologies: Ziele werden 2021 nicht erreicht ...
05.07.2021 - Nexr: Vielfältige Wachstumschancen ...
10.06.2021 - Nexr: Ein börsennotiertes Start-up ...
20.05.2021 - Nexr: Rasanter Wachstumskurs möglich ...
28.01.2021 - Nexr: Mode und Finanzen sorgen für neues Kursziel ...
21.01.2021 - NeXR: Kooperation mit H&M ...
30.09.2020 - NeXR Technologies: Verlust fällt höher aus ...
07.08.2020 - NeXR Technologies holt sich 3,76 Millionen Euro per Kapitalerhöhung ...
30.07.2020 - NeXR Technologies: „Die Basis für ein skalierbares Geschäftsmodell ist geleg ...
20.07.2020 - NEXR Technologies braucht dringend frisches Geld ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.06.2023 - EQS-News: NeXR Technologies SE: Vorläufiger Insolvenzverwalter nimmt ...
22.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
19.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Hauptaktionär Hevella Capital kündigt ...
05.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
24.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Abschlussprüfer wird Versagungsvermerk für ...
19.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Keine weiteren Finanzierungsmittel von ...
16.02.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Vorläufiges Jahresergebnis ...
20.01.2023 - EQS-News: NEXR Technologies SE beruft CFO Alexander Klos als weiteren ...
05.10.2022 - EQS-News: NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes ...
30.09.2022 - EQS-News: NeXR Technologies SE profitiert im 1. Halbjahr 2022 von steigender ...