4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Börse Düsseldorf – Anleihen: Auf Basel III und Transparenz ruhen die Hoffnungen

07.11.2015 12:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Thomas Dierkes, Geschäftsführer der Börse Düsseldorf erwartet für die Zukunft wieder mehr neue Anleihen am Markt. Während andere Börsen ihr Anleihesegment schließen, setzen die Düsseldorfer mit ihrem Primärmarkt klar auf diese Investitionsart. Allerdings hat Dierkes sehr klare Forderungen an Emittenten und Banken, wie er im Exklusivinterview mit BondInvestor erläutert. Dabei geht es ihm auch um einen besseren Ruf des Segments.


BondInvestor: Es gibt bei manchen Anleihen eine wirtschaftliche Schieflage. Neue Anleihen kommen kaum auf den Markt. Was läuft am Anleihemarkt derzeit schief?

Dierkes:
Sicherlich wird der Anleihemarkt durch die Ausfälle in den vergangenen Jahren belastet. In erster Linie aber leidet er derzeit unter dem niedrigen Zinsniveau. Damit einher geht, dass Banken bonitätsstarken Unternehmen sehr günstige Kredite anbieten und somit seitens vieler Unternehmen kein Bedarf besteht, eine Finanzierung über eine Anleihe zu gestalten. Wir sind aber davon überzeugt, dass sich dies mittelfristig ändern wird. Mit Inkrafttreten von Basel III werden sich die Zinssätze bei den Banken deutlich stärker am Risikoprofil der Unternehmen orientieren, was zu einem Anstieg der Emissionszahlen von Anleihen führen dürfte.

BondInvestor: Ist der Markt noch zu retten?

Dierkes:
Nach wie vor halten wir an dem Segment fest. Erst in diesem Jahr haben wir unser Marktsegment PRIMÄRMARKT für Emittenten und Investoren neu gestaltet und bieten damit ein attraktives Umfeld für beide Seiten.

BondInvestor: Was muss geschehen, um die Attraktivität von Anleihen für Privatanleger wieder zu erhöhen?

Dierkes:
Privatanleger sind ebenso wie institutionelle Investoren grundsätzlich interessiert und suchen Anlagen mit einem angemessenen Chance-Risiko-Profil. Was derzeit fehlt, sind ausreichend Unternehmen, die dieses Profil bieten.

BondInvestor: Es gibt von One Square Advisory Überlegungen, einen neuen Markt bzw. einen neuen Standard für Anleihen zu errichten. Ist eine solche private Initiative sinnvoll?

Dierkes:
Überlegungen zur Verbesserung des Marktumfeldes sind grundsätzlich gut. Wie Sie sich sicherlich gut vorstellen können, präferieren wir die transparente und regulierte Börsenwelt.

BondInvestor: Ist es noch zeitgemäß, dass sich lokale Börsen wie Düsseldorf oder München um Anleihen kümmern oder wäre es sinnvoller, alle Anleihen an einer speziellen Börse zu handeln?

Dierkes:
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, mehrere Listingmöglichkeiten zu haben und zu erhalten. Der Wettbewerb kommt den Emittenten zu Gute. Sobald die Anleihen am Markt sind, können sie ja auch an anderen Plätzen gehandelt werden. Die Erfahrungen aus der ersten Evolutionsstufe der Märkte für Unternehmensanleihen haben gezeigt, dass die Börsen das Thema sehr unterschiedlich behandelt haben. Innovationen kommen im Börsengeschäft regelmäßig nicht von den großen Playern. Wir haben mit den neuen Strukturen am Primärmarkt den Schritt in die Welt 2.0 gemacht.

BondInvestor: Was spricht für die Börse Düsseldorf als erste Heimat von Anleihen?

Dierkes:
Neben der Tatsache, dass wir anders als andere an die Zukunft des Segments und die Wichtigkeit der Anleihe als Finanzierungsinstrument glauben, natürlich der Umstand, dass wir mit dem Risikoklassensystem im Primärmarkt eine attraktive Struktur geschaffen haben, die einen angemessenen Ausgleich zwischen den beteiligten Interessen Emittent/Anleger bietet. Zudem sind die Wege an die Börse weitgehend unbürokratisch, es gibt hilfreiche Unterstützung durch unsere erfahrenen Kapitalmarktpartner und im Vergleich zu anderen Plätzen sind die Kosten niedrig.

BondInvestor: Werden sie auch weiter ein Segment für Anleihen anbieten oder wie die Börse Stuttgart den Anleihe-Bereich schließen?

Dierkes:
Wir haben das Segment ja gerade neu ausgerichtet. Von daher halten wir auch daran fest.

BondInvestor: Wie können Sie dafür sorgen, dass das Segment der Anleihen wieder einen besseren Ruf bekommt?

Dierkes:
In erster Linie durch die Schaffung von Transparenz. Das war auch das Ziel bei der Neuausrichtung unseres Primärmarktes. Vor allem Risiken sind jetzt deutlich erkennbar.

BondInvestor: Gibt es von ihrer Seite Wünsche an den Gesetzgeber, um die Sparte wieder attraktiver zu gestalten?

Dierkes:
Nicht an den Gesetzgeber. Aber an emissionsbegleitende Banken und Emittenten selbst. Alle Beteiligten sollten sich noch stärker als in der Vergangenheit ihrer Verantwortung und den mit einer Finanzierung über den Kapitalmarkt einhergehenden Pflichten bewusst machen.

BondInvestor: Wie sehen Sie die Entwicklung bei neuen Anleihen im kommenden Jahr?

Dierkes:
Das Inkrafttreten von Basel III ist in Sichtweite. Hierdurch werden die Banken gezwungen, ihre Ausleihungen entsprechend des Risikoprofils des Unternehmens mit Eigenkapital zu unterlegen: Knapp formuliert: Es wird ein bisschen mehr so wie am Kapitalmarkt: je höher das Risiko, desto höher der Zins. Dies wird die Anleihe als Baustein für die Passivseite wieder attraktiver machen, was zu einer Belebung des Marktes führen sollte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne aus der aktuellen Ausgabe des BondInvestor, einer redaktionellen Kooperation der wallstreet:online AG mit www.4investors.de. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - BondInvestor

DGAP-News dieses Unternehmens

14.05.2024 - EQS-News: SCHOTT Pharma bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024 ...
14.05.2024 - EQS-Adhoc: Delivery Hero SE: Uber Technologies erwirbt Foodpanda-Geschäft in ...
14.05.2024 - EQS-News: Uber erwirbt Delivery Heros foodpanda-Liefergeschäft in ...
14.05.2024 - EQS-News: TAG Immobilien AG: Steigende Ergebnisse im Vermietungs- und im ...
14.05.2024 - Smile wächst weiter in Spanien und lanciert eine ...
14.05.2024 - EQS-News: AT&S 2024/25 wieder auf ...
14.05.2024 - EQS-News: technotrans stellt Weichen für Profitabilität und bestätigt ...
14.05.2024 - EQS-News: KWS mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis nach den ersten ...
14.05.2024 - EQS-News: Nordex startet mit solidem Umsatzwachstum und einer EBITDA-Marge von ...
14.05.2024 - DocMorris AG: DocMorris gibt Resultate des Rückkaufangebots ...