4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

NEXR Technologies

Social Commerce Group: Prominente Ex-Fußballer engagieren sich bei Beteiligungsgesellschaft

02.06.2015 07:26 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Julian von Hassell, geschäftsführender Direktor des auf digitales Merchandising spezialisierten Unternehmens, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de.

Wie gut ist Merchandising als Geschäftsmodell? Wie passen Sport und Börse zusammen? Und wo sieht die Social Commerce Group SE, kurz SCGSE, das größte Wachstumspotenzial? Julian von Hassell, geschäftsführender Direktor des auf digitales Merchandising spezialisierten Unternehmens, gibt darauf im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de Antworten.


www.4investors.de: Herr von Hassell, die Social Commerce Group SE ist neu im General Standard gelistet. Zum 18. Mai ist die Gesellschaft vom Freiverkehr Berlin in den Regulierten Markt gewechselt. Können Sie die Social Commerce Group kurz vorstellen?

von Hassell: Die Social Commerce Gruppe – oder kurz SCGSE – ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, konventionelle und bisher vorwiegend analoge Geschäftsmodelle zu digitalisieren bzw. bereits digitale Geschäftsmodelle besser zu skalieren. Dazu betätigen wir uns als Inkubatoren und Gründer. Anders als klassische Finanzinvestoren und Private Equity Häuser sind wir nicht primär auf den Exit fokussiert. Wir wollen sehr gut funktionierende Unternehmen entwickeln, die uns und unseren Investoren lange Freude machen.

www.4investors.de: Wie hebt sich die Social Commerce Group von anderen Beteiligungsgesellschaften ab? Was sind ihre Alleinstellungsmerkmale?

von Hassell: Im Vergleich zu vielen anderen Beteiligungsgesellschaften haben wir ein besonderes Geschäftsmodell, weil wir nicht Exit-getrieben sind und denken. Wir beteiligen uns auch nicht an einem „bunten Strauß“ möglichst vieler Assets, um das Risiko zu streuen. Vielmehr fokussieren wir uns auf den Bereich, von dem wir etwas verstehen. Wir investieren in wenige Assets, die wir für vielversprechend befunden haben. Ich halte es hier mit Peter Thiel, den ich in diesem Zusammenhang gerne zitiere: „Wer in zu viele Pferde investiert und darauf zählt, eines werde schon gewinnen, der begeht einen mathematischen Fehler. Denn da man sich als Investor dann keine Zeit nehmen kann, sich ordentlich um seine Assets zu kümmern, multipliziert man die geringe Erfolgswahrscheinlichkeit pro individuellem Asset mit deren großen Anzahl und erreicht am Ende nicht Risikostreuung sondern Risikomaximierung.“

www.4investors.de: Warum sind Sie eigentlich in den General Standard gegangen? Bei anderen Beteiligungs-AGs hat sich eher der Entry Standard als Börsensegment etabliert.

von Hassell: Sie haben Recht. Aber auch darin, dass wir im General Standard an der Frankfurter Börse notiert sind und damit in einem Segment mit hohen Qualitäts- und Transparenzanforderungen auf XETRA gehandelt werden, liegt ein Alleinstellungsmerkmal. Das können nicht viele deutsche VC-Gesellschaften von sich sagen. Für uns ist der regulierte Markt ein Gütesiegel, weil er zur Transparenz und damit zum strukturierten rationalen und erfolgsorientierten Arbeiten zwingt.

www.4investors.de: Zum Aktionärskreis der Social Commerce Group gehören prominente ehemalige Fußballprofis wie Fredi Bobic und Marko Rehmer. Wie kam der Kontakt zu diesen Sportgrößen zustande und inwiefern hilft Ihnen dies beim operativen Geschäft?

von Hassell: Unsere Hauptaktionärin verwaltet die Vermögen vieler prominenter Sportler. Einige von ihnen sind auch direkt bei uns investiert. Über dieses Netzwerk sind wir an weitere Sportgrößen geraten. Exemplarisch nennen möchte ich hier Fredi Bobic, weil sein Anteil aufgrund der von ihm gehaltenen Stückzahl sowieso öffentlich bekannt ist. Die Sportler helfen unseren Beteiligungen als Testimonials und reduzieren so die Marketing- und Vertriebskosten.

www.4investors.de: Sport und Merchandising. Ist das Ihr alleiniger Fokus?

von Hassell: Wir kommen ganz klar aus der Ecke des Merchandisings im Sport. Aber: Das Fan-Merchandising und Entertainment Business ist nur unser Proof of Concept in Sachen Skalierung gewesen. Mit diesem „Beweis“ gehen wir jetzt auch andere Märkte an.

www.4investors.de: Sie sprechen den Markt für digitales Merchandising an. Was macht diesen Bereich für Sie so interessant? Welche Wachstumspotenziale sehen Sie hier mittelfristig?

von Hassell: Tatsächlich geht es gar nicht nur um digitales Merchandising, sondern um Merchandising schlechthin. Schauen Sie sich die wesentlichen Erlösquellen der deutschen Fußball-Bundesliga an: Bei den Mitgliedsvereinen rangiert das Merchandising gegenüber den Einnahmen aus dem Medienlizenzgeschäft, den Werbe- und Sponsoring-Einnahmen, dem Spielertrag (also Ticketing und Gastronomie) sowie den Spielertransfers nach wie vor mit großem Abstand an letzter Stelle. Das ist in den USA und auch in Asien längst anders. Dort ist das Merchandising im Sport viel professioneller und hat dementsprechend auch als Erlösquelle einen viel höheren Stellenwert. Dass Deutschland und Europa hier hinterherhinken, hat viele Gründe. Einer davon ist die geringe Marge vieler Fanartikel. Gerade im deutschen Markt fehlen einfach intelligente junge Produkte, die dem Geist der Zeit und dem Medienverhalten der Fans entsprechen. Wir haben hier bei STARAMBA mit unseren 3D-Druckfiguren und unseren 3D-Dateien prominenter Sportler und Künstler, die sich der Fan nach eigenem Gusto komponieren kann, eine Bresche geschlagen. Ein anderer Grund für die geringe Ausnutzung des Merchandising-Potenzials ist, dass Merchandiser enorme Lagerhaltungskosten haben und dieses Problem lösen müssen. Wir haben in dieser Sache mit den wirklich globalen Playern wie Live Nation ausführlich diskutiert...

www.4investors.de: ...ist das denn kein Problem, dass sich durch die fortschreitende Digitalisierung von selbst löst?

von Hassell: Es ist nicht allein die Frage von „digital“ oder „analog“. Wer das denkt, sieht das Ganze zu oberflächlich. Hier geht es vielmehr um Produktion „on demand“ – also möglichst wenig auf Halde zu legen und möglichst nah an der Kundennachfrage zu sein. Das betrifft digitale Produkte ebenso wie analoge. Aber klar ist: Unsere 3D-Technik liefert genau deshalb eine ebenso einfache wie brillante Lösung. Was das digitale Merchandising anlangt: Fans, die viel Geld für ihren Club oder ihren Star ausgeben, sind im Sport und Entertainment sehr analog orientiert. Es ist für den Fan schon etwas anderes, ob er Lady Gaga, Michael Jackson, Arthur Abraham oder Slash als digitale Figur auf der Festplatte oder lebensecht und damit erlebbar in den Händen hält.

www.4investors.de: Wie sieht die Konkurrenzsituation in Ihrem Kernsegment aus?

von Hassell: Das Merchandising – egal ob digital oder analog - ist ein Segment, auf dem wir aufgrund der geschilderten Erfahrung eine besondere und herausragende Expertise haben. Von Konkurrenz kann man hier eigentlich gar nicht sprechen. Und wenn, dann ist sie sogar durchaus förderlich, denn: Ein Markt mit so viel „upwards potential“ benötigt dringend Wettbewerb, damit er belebt wird und so aus einem manifesten Bedarf tatsächliche Nachfrage entstehen kann.

www.4investors.de: Welche Anforderungen stellen Sie an potenzielle Beteiligungen?

von Hassell: Das A und O für jedes junge Unternehmen ist das Management. Sie benötigen natürlich auch Visionäre, die für den großen Wurf brillante Ideen konzipieren. Aber am Ende des Tages entscheidet in unseren Märkten oft das Kleinklein des täglichen Doings. Für uns zählt daher vor allem das Management, seine Fähigkeit aus großen Plänen kleine Aufgaben abzuleiten und diese effektiv und effizient umzusetzen. Und: Natürlich investieren wir nur in Unternehmen, die ein skalierbares Businessmodell haben und nicht mehr in der Seedphase oder superfrühen Phase stecken, sondern schon gezeigt haben, dass ihr Modell in der Praxis funktioniert.

www.4investors.de: Kommen wir auf die aktuellen Beteiligungen der SCGSE zu sprechen: STARAMBA ist ein E-Commerce-Unternehmen, das u. a. originalgetreue 3D-Figuren von Stars, aber auch von Privatleuten erstellt. Was ist das Besondere an diesem Geschäftsmodell und welche Stars hat STARAMBA bereits „unter Vertrag“?

von Hassell: Das Besondere an STARAMBA ist, dass es als einziges Unternehmen langfristige Verträge mit weltweit bekannten Labels wie UNIVERSAL, Künstler-Stars wie der Gruppe Linkin Park, Sportlern wie Arthur Abraham und einigen UEFA CHAMPIONS Clubs hat. Die Kundenliste wird demnächst weiteren prominenten Zuwachs erhalten. Verträge mit wirklich einzigartigen Top-Clubs und Promis sind quasi unterschriftsreif. Solche Superstars gewinnt man nur, wenn Produktqualität und Datensicherheit stimmen. Hier kann STARAMBA durch ein sicheres, einzigartiges Verfahren die Top-Stars überzeugen. Über den STARAMBA-Photogrammetrie-Scanner, eine Eigenentwicklung, die sowohl unter dem Gesichtspunkt der Datenqualität als auch unter jenem der Kosten globaler Benchmark ist, wird diese Datensicherheit gewährleistet. Als weiteres Qualitäts-Asset kommen die besten 3D-Artists für das Post Processing hinzu. Zur Datensicherheit gehört übrigens auch, dass wir die komplette Wertschöpfungskette in-house realisieren, was bei den meisten 3D-Druck-Anbieter schon aus finanziellen Gründen nicht gewährleistet ist. Mit anderen Worten: Wir haben in Know-how und Datensicherheit viel investiert und nun ernten wir die Früchte.

www.4investors.de: Welche Ziele verfolgt STARAMBA mittelfristig?

von Hassell: Wir wollen rund um den Globus der Household-Name in Sachen 3D-Datengenerierung und -verwertung im Konsumentenmarkt sein und die Marktführerschaft nachhaltig sicherstellen.

www.4investors.de: Ihre zweite Beteiligung MXM hat eine auf Weiterentwicklungen gängiger Augmented Reality Technologien basierende Mixed-Reality-Software entwickelt und zählt u. a. Volkswagen, BMW und Wincor Nixdorf zu seinen Kunden. Was sind die Stärken von MXM?

von Hassell: Genau genommen entwickelt MXM nicht eine AR-Software, sondern nutzt vorhandene Softwarebibliotheken, um für seine Kunden passgenaue AR-Lösungen zu entwickeln. Viele AR-Anbieter nutzen teure hausgemachte Quellcodes. MXM sucht sich unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten die besten am Markt verfügbaren Lösungen, um für den Kunden individuelle Programme zu entwickeln. Das IT-Personal von MXM rekrutiert sich zu einem maßgeblichen Teil aus dem Umfeld des Magdeburger Fraunhofer Instituts für Fabrikbetrieb und -automation.

www.4investors.de: Ihre dritte Beteiligung yoyo smart social web solutions AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fan-Basis dieser Welt monetarisierbar zu machen. Mit welchen Produkten soll dies konkret gelingen?

von Hassell: yoyo startete mit dem Bundesliga-Fanportal FANPOWER und war damit das erstes Unternehmen, das eine Browser Games-Lizenz der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, der Ausrichterin der Fußball Bundesliga, erhielt. Das Portal war ursprünglich auf sogenannte Casual Games ausgerichtet, also Mini-Games, die vor allem auf mobilen Endgeräten gerne gespielt werden. Wir haben das Produkt konsequent weiterentwickelt und nun als b2b-Hub für Anbieter von Sport-Content-Apps positioniert – mit Erfolg, denn allein in 2014 erhielten wir drei Beteiligungs-Anfragen. Inzwischen befinden wir uns im Testlauf eines Games Content Management -System, einem Konfigurationstool für E-Commerce-Softwarehäuser und einem Animations-Werkzeug, mit dessen Hilfe beispielsweise Videoaufzeichnungen sportlicher Begegnungen analysiert und taktische Alternativen aufgezeichnet werden können. Dieses Tool wurde in etwas modifizierter Form bereits von der deutschen Nationalmannschaft erprobt. Vor kurzem ist es uns gelungen, eine Pilot-Version unseres Konfigurationstools unter dem Produktnamen „Make4Me“ zu verkaufen.

www.4investors.de: Wie finanzieren Sie das Wachstum Ihrer Beteiligungen?

von Hassell: Beteiligungsunternehmen wie wir, die sich aufgrund ihres Geschäftsgegenstandes – Startup-Unternehmen – in der Anlaufphase ihrer Beteiligungen nicht an deren üppigen Cashflows erfreuen können, finanzieren sich zunächst über Kapitalerhöhungen.

www.4investors.de: Kommen wir zurück auf das laufende Geschäftsjahr zu sprechen: Welche operativen Ziele haben Sie sich für die kommenden Monate gesteckt?

von Hassell: Operativ möchte ich, dass STARAMBA in 2015 mit etlichen potenten UEFA-Vereinen der Champions-Klasse Lizenzierungsverträge abschließt und dass die daraus abgeleitete Umsatz- und Ergebniserwartung gemäß Business Plan von der Wirklichkeit bestätigt wird. Von allen unserer Beteiligungen erwarte ich im Übrigen natürlich die Erfüllung ihrer ambitionierten Planzahlen.

4investors-News - NEXR Technologies

02.06.2023 - NeXR Technologies: Amtsgericht bestellt Insolvenzverwalter ...
22.05.2023 - NeXR Technologies: Insolvenz! ...
20.05.2023 - NeXR Technologies: Akute Insolvenzgefahr ...
05.05.2023 - NEXR Technologies stellt Insolvenz-Antrag ...
24.04.2023 - NeXR Technologies: Testat für die Bilanz 2022 wird verweigert ...
19.04.2023 - NeXR Technologies: Elgeti dreht den Geldhahn zu ...
13.02.2023 - Nexr: Eine spekulative Empfehlung ...
09.12.2021 - NeXR Technologies: Neuer Finanzvorstand ...
21.10.2021 - Nexr: Erfolgreiche Finanzierungsrunde ...
27.09.2021 - NeXR Technologies kündigt Kapitalerhöhung an ...
10.09.2021 - NeXR Technologies: Ziele werden 2021 nicht erreicht ...
05.07.2021 - Nexr: Vielfältige Wachstumschancen ...
10.06.2021 - Nexr: Ein börsennotiertes Start-up ...
20.05.2021 - Nexr: Rasanter Wachstumskurs möglich ...
28.01.2021 - Nexr: Mode und Finanzen sorgen für neues Kursziel ...
21.01.2021 - NeXR: Kooperation mit H&M ...
30.09.2020 - NeXR Technologies: Verlust fällt höher aus ...
07.08.2020 - NeXR Technologies holt sich 3,76 Millionen Euro per Kapitalerhöhung ...
30.07.2020 - NeXR Technologies: „Die Basis für ein skalierbares Geschäftsmodell ist geleg ...
20.07.2020 - NEXR Technologies braucht dringend frisches Geld ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.06.2023 - EQS-News: NeXR Technologies SE: Vorläufiger Insolvenzverwalter nimmt ...
22.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
19.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Hauptaktionär Hevella Capital kündigt ...
05.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
24.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Abschlussprüfer wird Versagungsvermerk für ...
19.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Keine weiteren Finanzierungsmittel von ...
16.02.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Vorläufiges Jahresergebnis ...
20.01.2023 - EQS-News: NEXR Technologies SE beruft CFO Alexander Klos als weiteren ...
05.10.2022 - EQS-News: NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes ...
30.09.2022 - EQS-News: NeXR Technologies SE profitiert im 1. Halbjahr 2022 von steigender ...