4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

US-Rally: Aufholjagd von „Old Economy“ spricht für weiteres Kurspotenzial - DZ Bank

20.12.2023 17:21 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die DZ Bank sieht Aufwärtspotenzial für US-Aktien. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Der US-amerikanische S&P 500 hat seit Jahresbeginn um fast 25 Prozent zugelegt und liegt nur noch knapp unterhalb der DZ Bank Jahresend-Prognose von 4.800 Zählern. Die jüngst „taubenhafte“ Rhetorik der Federal Reserve sorgt dafür, dass die Anleger die Zins- und Konjunktursorgen fast vollständig hinter sich lassen. Das schiebt nicht nur Big-Tech, sondern auch die US-Zykliker an.

„Old Economy“ hatte in diesem Jahr ähnlich unter der Zinswende gelitten, wie die Dax-Zykliker. Das aktuelle KGV des „nicht-Tech“ Teils im S&P 500 (WKN: A0AET0, ISIN: US78378X1072, Chart, News) liegt weiterhin unterhalb des Jahresanfangsniveaus, holt aber nun auf und befindet sich wieder auf dem Level des Startschusses für „Higher for Longer“ im Sommer.

Trotzdem steckt noch einiges an Pessimismus in den Kursen drin, woraus sich insbesondere für „Old Economy“ Aufholpotenzial ergibt. Für US-Aktien bleiben wir somit insgesamt optimistisch.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens